Schichtarbeit ahoi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NikolausVonRumore

Well-known member
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Ort
24114 Kiel
Hallo, mal so aus reinem Interesse: Gibt es hier eigentlich auch ein paar Schichtarbeiter/innen? Wenn ja, was für ein Schichtsystem habt ihr und wie kommt ihr damit so zurecht? mfg, nik
 
Noch tätig für Zeitarbeit, momentan zum Glück nur Zweischicht aber bis Februar wars Dreischicht mit vielen Samstags- und Sonderschichten. Damit kam ich nur ganz schlecht klar aber eher wegen den Sonderschichten denn diese sorgten u. a. dafür das man schon mal die zwei Wochen durchgezogen hat.
 
Huhu, ich arbeite zum Glück nicht Schicht, aber mein Mann, mein Vater und 2 andere aus unserer Gruppe auch. Der Wechsel macht ihnen oft zu schaffen, noch dazu wenn der Dienst unregelmäßig ist. Nach einer längeren Spätschichtphase kommen sie auch schlecht mit der Frühschicht zurecht. Mein Vater hatte auch noch lange Nachtschicht. Das haut rein. Mein Mann arbeitet im Theater Früh oder Spätschicht (bis 24 Uhr) und hat natürlich auch Wochenend- und Feiertagsdienst. Eine Woche dauert dabei meist von 4 - 10 Tagen. Je nachdem.. Da er Seitenmeister ist, kann es schonmal passieren, dass "seine" Stücke häufig hintereinander spielen. Dabei bleibt viel gemeinsame Zeit auf der Strecke. Aber Schichtdienst, vorallem so ein Posten, haben natürlich auch Vorteile. ;)
 
Hallo Herr Lord, Das klingt wirklich nicht gut. Vor allem Sonderschichten sind ja immer ziemliche Killer. Wir haben just auf 4 Schicht umgestellt. 7 Tage Arbeiten und zwei Tage frei. Dann aber noch zusätzlich Schichtwechsel unter der Woche. Also früh, früh, spät spät, nacht, nacht, nacht...und dann zwei tage frei bis der turnus neu anfängt. rein rechnerisch hat man dann noch zwischen den schichtwechseln 0,3 Tage frei, aber das relativiert sich dadurch, dass man an den zwei freien tagen ja den ersten tag noch halb verschläft. Bin mal gespannt ob ich das mit der Umstellung hinbekomme...
 
Ich muss ja sagen das ich deinen Schichtdienst ja schon sehr bedenklich finde, dann doch lieber eine Woche durch in einer Schicht. Was du da beschreibst ist wohl eine Abart der sog. Contischicht oder?
 
Hallo, ja in der Tat ist das so ähnlich wie Conti. Ich bin selber gespannt, wie das wohl werden wird. 3-Schicht fand ich teilweise noch ganz angenehm. Aber besonders bedenklich finde ich solche Schichten für die älteren Mitarbeiter. Wenn man jünger ist, kann man ganz einfach noch ein bisschen anders als im fortgeschrittenen Alter (und vor allem ohne Familie, die eben auch ein gemeinsames Wochenende braucht).
 
Da hat man sich also was eigenes gebastelt, nennt es nicht Contischicht und drückt sich so vor vielen Zuschlägen, kann das sein? Und hier beschweisst man euch auch noch um die folgenden freien Tage denn so wie folgt kenne ich die Contischicht:
Conti Schicht heißt das du z.B sechs Tage am Stück auf verschiedenen Schichten (Früh,Nittag;Nacht) Arbeiten musst. Dann hast du zwei Tage Frei und musst wieder sechs tage am Stück Arbeiten, und hast dreiTage Frei ,nach den nächsten sechs Tagen Arbeit hast du vier Tage frei, dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Dabei ist es egal ob Samstag, Sonntag ,Weihnachten oder Silvester ist.
 
ich bin selber auch nicht vom schichtdienst betroffen, habe aber einen partner, der in schichten arbeitet. da er auch an den wochenenden arbeiten muss und ich von dienstag bis samstag nachmittag durcharbeite, bleibt uns nicht sooo viel gemeinsame zeit - zumal wir auch nicht zusammen leben. "vernünftige" arbeitszeiten oder ein gemeinsamer haushalt würde einiges erleichtern ;) auch innerhalb der gruppe ist es mit den schichtdiensten schwierig. drei schichtdienstler sind schon schwer unter einen hut zu bringen. ich dazu noch mit meinen samstagen und das chaos ist perfekt... @nikolaus das mit deinen schichten ist ganz schön arg. schlimm, dass sowas überhaupt erlaubt ist :(
 
Ich bin mit einem verheiratet, der schon seit Ewigkeiten in Schichten arbeitet 8) Ich muss sagen, aus Sicht der Partnerin natürlich, man gewöhnt sich daran. Auch wenns nicht immer schön ist, allein zu sein. Gerade als das Kind noch klein war und zu Feiertagen wie zum Beispiel Weihnachten. Aber es geht und man gewöhnt sich daran und organisiert den Haushalt und das Familienleben dann eben entsprechend den Schichten. Und außerdem ist es auch schön, auch mal einen Tag in der Woche frei zu haben und nicht nur am Wochenende .. Ich habe früher (gaaanz früher) mal in Schichten gearbeitet und fand es toll. Aber da war ich noch jung und kinderlos.
 
Ich habe 14 Jahre Schichtarbeit gemacht. 12h - Schicht von 6 - 18 bzw. 18 - 6 Uhr. Gut man hatte ne Menge Freizeit und konnte auch viel fürs Hobby erledigen. Aber ich möchte nicht wieder zurück.
 
Ich habe in einem Betrieb gearbeitet, wo man Schichten angeboten bekam und dann auswählen konnte. Wenn mal eine Schicht gar nicht passte, hatte man jede Menge Kollegen zum Tauschen. Das war toll, weil ich Freizeit und Arbeit nach meinen Wünschen planen konnte. Leider hat das Unternehmen mitlerweile eine andere Geschäftsleitung, die vieles verändert hat. Heute würde ich da nicht mehr arbeiten wollen.
 
Hallo, ich habe früher mal ein paar Jahre in Schichten gearbeitet, am Anfang war es gewöhnungsbedüftig aber nach einigen Wochen ging es. Es gab bei uns allerdings auch nur Früh- und Spätschicht und an Feiertagen sowie an allen Wochenenden war frei! Gruß RvW
 
Ich arbeite von den Stunden her so, 8 , 24 , Frei , Frei , 12 , 24 , Frei , Frei , 8 usw. Das wiederholt sich ständig.Auch am Wochenende oder Feiertagen. Wenn ich allerdings an einem Wochenende oder Feiertag einen 8 Stundendienst hätte habe ich Frei.Somit also Drei Tage Frei,statt nur Zwei. Und wenn ein Kollege Krank wird oder im Urlaub ist werden die Dienste vorrübergehend angepasst um die fehlende Person zu ersetzen.Nachher kehrt man aber wieder in seinen alten Dienst zurück. Was es bei meinen diensten noch gibt,da ich kein Fenster oder keine natürliche Lichtquelle bei mir in der Arbeit habe gibt es gesetzlich vorgeschriebene Lichtstunden.Das sind eine bestimmte anzahl von Stunden die ich mir Freinehmen kann und auch im Monat verbrauchen muss.Bei mir sind es meistens zwischen 10 und 15 Stunden. Meistens gehe ich früher oder nehme mir dann einen Acht Stundendienst Frei,so komme ich dann auch auf Drei freie Tage. Im großen und ganzen sind meine Dienste nicht schlecht.Nur stört es oft wenn am Wochenende eine VA ist oder die Freunde was unternehmen und man muss Arbeiten. Aber dafür verdiene ich Super :)
 
Guten Morgen bzw schönen Feiermorgen? Ich hab die Nachtschicht hinter mir. 8| Ich finde es wirklich sehr interessant und spannend, wie unterschiedlich die Schichten, aber vor allem auch Erfahrungen und Meinungen dazu sind :) @ Lord ja sowas ähnliches wie conti ist das; nur halt mit sieben tagen durcharbeiten und einmal im monat drei tage frei... in der tat ging es da hauptsächlich um die zuschläge. dieses system wird glücklicherweise nur einen monat angewandt, da es wohl eine extreme "rechtliche Bedrängung" gab.
 
Ich bin auch ein Schichtler, und zwar in 3 Schichtzeiten: Frühdienst: 06:30-15:00 Spätdienst: 12:00-20:30 In Ausnahmefällen auch mal Nachtdienst: 20:15-06:45 An Wochenenden und Feiertagen muß ich genauso ran, ebenso einspringen, falls ein Kollege mal überraschend krank wird. Mein Rhythmus ist sehr unregelmäßig, es kann schon mal vorkommen, daß ich 7-8 tage durcharbeiten muß oder mal nur einen freien Tag habe. Andererseits kann ich es mir auch manchmal so legen, daß ich 3-4 tage am Stück frei habe. Hat also so seine Vor- & Nachteile. Wie ich damit klar komme? Mittlerweile immer weniger. Wobei mich Spätdienst und die Wochenend/Feiertag-Arbeiterei fürchterlich nerven. Ist eben auch nicht schön, wenn meine Frau am Feiertag dann alleine daheim ist, und ich arbeite.
 
Ich kenne Schichtdienst nicht aus eingener Erfarung. ABER mir tun die Menschen die ihn machen oft leid. Es gibt Berufe die unumgänglich sind, wie die ganzen medizinichen Berufe, Polizei, Feuerwehr. Betriebe in denen es wohl Sinn macht,wenn die Anlagen nicht abgeschaltet werden müssen. Worüber man aber mal nachdenken sollte, sind die unnützen Schichten. Ist es nötig das man nachts seine Handyrechnung besprechen kann ? Nur damit so ein teuerer Telefonarbeitsplatz durchgängig rund um die Uhr genutzt werden kann ? Muß man nachts einkaufen können ? Viel Unbequemlichkeiten für die die ran müssen,für die anderen die zu bequem sind zu planen ? Denn verhungert ist niemand,als die Läden nur bis halb sieben offen hatten,man muß nur planen.Wie bei allem andern auch. Bitte denkt doch mal darüber nach und auch daran,wenn Ihr das nächste Mal irgendwo zu Unzeiten in irgendeiner Form "bedient" werdet. Evtl kann man es ja boykottieren oder einschränken, zumindest ein wenig Freundlichkeit und Respekt zeigen. Euch die diesen harten Arbeitszeiten aushalten müßt,möchte mal danke sagen. :love: :knuddel
 
Als ich noch als Krankenschwester gearbeitet habe, hatte ich auch meine Schichten. Früh, Spät, Nacht.... manchmal bis zu 10 Tagen am Stück, auch im Wechsel. Hat mich damals aber nicht gestört, da ich jung, dynamisch und vor allem kinderlos war. Und das MA-Hobby noch nicht hatte. Insofern war es mir egal, ob ich am WE arbeiten musste oder nicht. Ich hatte sogar gern mal in der Woche frei, da man dann auch was unternehmen konnte. (z. Bsp. shoppen.... :rolleyes: ) Nach der Geburt beider Zwerge musste ich mich auch einschränken. Da der Papa der beiden auch in Schichten arbeitete, musste einer kürzer treten. Ich habe mich nochmal auf das Wagnis Studium eingelassen, weil ich keine frustrierte Hausfrau werden wollte. Heute habe ich "traumhafte" Bürozeiten (Beginn 07:30 Uhr, geplantes Ende gegen 16:00 Uhr - ungeplant aber auch schon mal 18:00 oder 20:00 Uhr :whistling: ) Dafür kann ich mir (fast) jedes WE frei halten, durch die in der Woche angesammelten Überstunden auch mal einen Freitag oder Montag, was für VA`s immer ganz günstig ist. In meiner Firma kennen mich die Mitarbeiter und wissen auch, welchem Hobby ich fröhne. Habe schon ab und zu auf einer VA einen Mitarbeiter getroffen. Da sie mich aber häufig sehr lange im Büro sehen, haben sie für die abgebummelten Überstunden auch Verständnis.
 
@ Lord ja sowas ähnliches wie conti ist das; nur halt mit sieben tagen durcharbeiten und einmal im monat drei tage frei... in der tat ging es da hauptsächlich um die zuschläge. dieses system wird glücklicherweise nur einen monat angewandt, da es wohl eine extreme "rechtliche Bedrängung" gab.
Wie genau haben die das eigentlich geplant? Du gehst nach der Nachtschicht nach Hause und dann? Zählt das als erster freier Tag? Oder erst der Folgetag? Gut, dass die das System bei euch doch wieder sein lassen..
 

Neueste Beiträge

Oben