Wikingerzelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
;) Leinöl ist alt und bewährt wenn es um Naturalen Holzschutz für aussen und innen geht habe sehr gute Erfahrung damit gemacht und benutze es selbst sehr viel....sofern es nicht was mit Lebensmitteln zu tun hat, dann wenn mit Lebensmitteln - Speiseöl! Ich komme aus der Seefischerei und in jungen jahren waren mehr Holzkutter als Stahlkutter wie es heut der Fall ist. Die Holzdecks wurden in der Werftzeit immer mit Leinöl eingelassen und das hatte seinen guten Grund bei einem Holschiff und der Decksbelastung durch die Verarbeitung des fanges. Mit Leinöl machst Du nichts falsch. Gruss Thorlejf
 
@Finlir: Der A-Faktor spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Das Douglasie hier nicht heimich ist und es auch in der Wikizeit nicht war, habe ich schon nachgeschaut :) Ich hab mir vorher auch schon ein paar Baumarkthölzer angeschaut. Viele sind in sich verdreht oder haben schon ne böse Krümmung (vll bissel übertrieben :huh: ) Und wenn ichs zusammenrechne komm ich locker über den Preis, den ich vom Sägewerk bekomme. @Darius Meder: So wollt ichs auch machen. Hab einiges an Gerät zum abschleifen, von Hand dauert bissel arg lang :) Mein Vater hatte bis vor 1-2 Jahren noch ne Hobelmaschine, allerdings hat er die verkauft :( Ob nun Leinöl oder doch Lack/Lassur muss ich mir mal noch überlegen. Was ich noch vergessen habe zu fragen: Hat denn jemand Erfahrung mit teilbaren Gestänge für das Osebergzelt?
 
Ich empfhele auch Leinöl..und die Bretter soltest Du schon glattmachen..an sägerauhen Brettern bleibt zuviel Hängen..
 
Bretter glattmachen: frag doch einfach mal in einer Schreinerei nach, ob die Dir die Bretter mal schnell durch die Hobelmaschine jagen können. Geht schneller als schleifen. :)
 
Hallo. Ein Freund und ich wollen uns auch ein Oseberg Zelt bauen. Wir haben folgende "Anleitung" zum Bau. Meine Fragen wären Welche Holzart hat sich am besten bewährt fürs Lagerleben? Und wo bekomme ich die Zeltplane her und welchen Stoff würdet ihr empfehlen? Ich habe mir schon einiges Durchgelesen und die Meinungen gehen in verschiedene Richtungen. Deswegen würde ich eher die praktische/bessere methode wählen falls ihr wisst was ich meine.
 
Frage wieder, wie historisch das ganze werden soll. Mein erstes Zelt habe ich 2006 aus Baumwollsegeltuch genäht. Letztes Jahr das erste Mal imprägniert. Stoffe Stoff hatte ich damals vom Stoffkontor. Gibt aber über die Bucht auch z.B. StoffamStück Mit dieser Imprägnierung geht auch ganz bestimmt nichts durch: Imprägnierung
 

Neueste Beiträge

Oben