es werde Licht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo, also Thema des Threads Licht an der Tafel und im Zelt. Also wir haben Öllampen, Talg folgen und Bienenwachskerzen. Das reicht oft aus um gemütlich zusammen zu sitzen Aber was im Zelt ?
  • Wir haben Laternen im Zelt die sind mit Kerzen betrieben.
Leider reichen diese Laternen nicht für unser Zelt aus weil wir viel Möbel drin haben und das alles auch schatten wirft. Ne Öllampe möchte meine Frau nicht im Zelt haben falls was umkippt. Wir haben Kinder und nen Hund im Zelt. Wir haben noch 1-2 Taschenlampen im Zelt weil man doch mal was suchen muss und genau da wo es nicht hell genug ist. Die Lampen hängen wir immer vom Speichenrad ab mit geschmiedeten "S" Haken. Welche Lichttipps im Zelt habt ihr ?
 
Ich habe im Lager immer verschiedene Kerzen, am liebsten natürlich Bienenwachskerzen, aber die sind immer so teuer, da mach ich schonmal Abstriche. Auch Öllampen werden schonmal aufgestellt. Die Talg-Lampen habe ich mir auch vorgenommen, wenn ich mal dazu komme :rolleyes: Nun zum "Im-Zelt": Mein derzeitiges ist sicher nocht so groß wie deins/euers. Auch ist es nicht so vollgestellt. Auf jeden Fall haben wir immer mindestens eine Taschenlampe dabei, das ist sonst einfach sehr unpraktisch z.B. beim Kontaktlinsen rausmachen. Die Normalbeleuchtung ist jedoch eine Öllampe. Phelan hat die gefahr des Umkippens angesprochen. Da habe ich Glück gehabt. Mein Bruder hat mir vor einigen Jahren folgendes Stück zum Geburtstag geschenkt:
20919924.jpg
Ein schwerer Steincorpus :thumbsup: Da kann man nachts auch mal gegen treten :keule1 Grüße
 
In meinem Zelt habe ich genau eine Rohhautlaterne mit Kerze drin brennen und die macht ausreichend Hell. Das Problem meiner Meinung nach liegt darin, dass ihr die Laternen an den Speichen aufhängt und die Laternen das meiste Licht seitwärts abgeben und nicht nach unten. Hatte ich Anfangs auch - war suboptimal. Jetzt steht die Laterne auf der Hüfthohen Truhe und macht hell. Im Zelt befinden sich 2-3 Truhen, Seilbett, Tisch. Zur Not steht noch eine Kerze drin - mehr braucht es nicht - ich sehe im Halbdunkel aber auch relativ gut. Für wirkliche Notfälle liegt unter dem Bett aber auch eine "Ichmachdichblind"-Taschenlampe ;-)
 
Habe auch eine Rohautlaterne oder Öllämpchen.Muss aber auch sagen wir haben keinen Hund und kein Kind.Auch ist mein Zelt klein,leider schon viel zu klein. Etwas was ich mir dieses Jahr sicher zulegen werde ist eine Römische Laterne wie sie im Link zu sehen ist Römische Laterne 1jhdt Gibt es soetwas im Mittelalter nicht?Weil ich finde solche Öllaternen geben ein sehr helles Licht.
 
Alos im Zelt habe ich lediglich eine Laterne die an einem geschmiedeten Bügel hängt - so etwa einen Meter hoch, das gibt ausreichend Licht. Aber für wildpanisches Suchen liegt immer noch ne Taschenlampe bereit.
 
Also im letzten Lager hatte ich ne Rohhautlaterne am Boden, eine auf der Truhe und noch eine am Speichenrad. Mein Problem ist das ich Ziegenpergament genommen habe anstatt Rinderrohhaut. Wenn man das Ziegenpergament zu arg spannt, es dann trocknet dann wird es blind und lässt kaum Licht durch.
 
Und wenn Du die Rohhaut (Ziege) mit Öl behandelst?
Klappte leider auch nicht, das hab ich schon 2x probiert, der Trick soll wohl nur mit Scheinsblase oder Rinderrohhaut klappen. Meine Ziehenhaut ist auch dick, aber ans runterschleifen wag ich mich nicht. Das die Dinger ohnehin strittig sind such ich noch nach alternativen und bin auch die Ergebnisse dieses Threads gespannt. Wenn wir nachts nach den Kindern schauen müssen oder so haben wir noch folgende moderne Lichtquellen
  • Zweibrüder LED Lenser P14
  • Zweibrüder LED Lenser H7R
Kerzen, viel Kerzen das wäre toll, aber dann irgendwie sicher das nix umkippt oder auf den Hund tropft.
 
@ Renatus: das vertrackte daran ist, dass die Rohhautlaterne in Ribe (glaub ich) als Fund angeführt wird, das Original aber nicht mehr auffindbar ist. Das gilt zumindest für das Frühmittelalter, skandinavischer Raum. Aber auch andere Funde sind mir nicht bekannt. Wir haben folgende Lösung: Schale, mit Wachs gefüllt, und ein Stückchen glühende Kohle rein. Funktioniert wie ne Kerze, nur heller. So funktionieren auch die Oseberglampen, die beim Schiffbegräbnis gefunden wurden. Einziger Nebeneffekt ist, wenns schon lange brennt, dann kann man sie nicht mehr umsetzen, weil einfach zu heiss.
 
wenn man davon ausgeht, dass Kerzen eine wirklich sehr teure Angelegenheit waren und man im Normalfall ein Talglicht hatte oder einen Kienspan, dann erübrigen sich viele Laternenbauversuche. Viele Laternen, die wir als solche bezeichnen, waren keine Laternen zum Lichtgeben, sondern um das Feuer zu bewahren. Die sahen dann so aus:
1309_0.jpg
3001417z.JPG
Momentan denke ich dass ein Talglicht
talglicht.jpg
in einer Laterne auch möglich gewesen sein könnte, dazu muss die Laterne aber gross genug sein. Für mich erschliesst sich diese Möglichkeit auch aus der Fundlage, denn viele Abbildungen zeigen Laternen, die Konisch sind, sprich unten breiter als oben,..... z.B:
7012017.JPG
 
wir haben auch eine rohautlaterne im zelt. da es ein kegelzelt ist, wäre hängen unpraktisch. somit steht sie auf dem boden und gibt zum umziehen und co genügend licht. für suchaktionen liegt dann die taschenlampe unter dem bett...
 
Kann mir jemand Tipps zur Herstellung von Talglichtern geben? Mal vorausgesetzt ich hätte Tonware wie auf dem Bild in Hummelchens Beitrag oder ähnlich. Tante Edit: Hmm, nee, ich merke gerade, dass zur Herstellung eines Talglichtes besser ein eigener Thread her sollte, als hier den "Licht im Zelt"-Thread zu zweckentfremden.
 
:thumbsup: Ja es wäre übersichtlicher im eigenen Thread "Wie macht man ein Talglicht" oder so
 
Naja,ich habe eine 0815 Rohautlaterne (die noch aus der Zeit stammt in der ich einen Wikinger darstellte) ja auch nur weil ich mir die Römische die nach Fund gefertigt wurde noch nicht leisten wollte.Auch wird die mit Öl befeuert und nicht mit einer Kerze.Von solchen Römischen Lampen gibt es einige Funde,auch aus dem 3 Jhdt.Diese unterscheiden sich aber nur wenig von denen aus dem 1 Jhdt. Aber gut ich weis ja,das hat mit dem Mittelalter nichts zu tun. Das mit der Ribe Rohautlaterne ist aber schon interessant.Die ist also wahrscheinlich verloren gegangen?
 
Hallo! Kurzfassung Talglicht: - Beim Metzger/Schlachter Rindertalg besorgen (Schlacht-Abfallprodukt, kein altes ranziges Zeug andrehen lassen, stinkt!!!) - Die groben Stücke in kleine Würfel schneiden oder durch den Wolf lassen - Alles in einem Topf oder Kessel über Feuer auslassen (Fett trennt sich vom Bindegewebe) - Das ausgelassene Fett (es sollte auch kein Wasserdampf mehr aufsteigen) nun etwas erkalten lassen und durch ein feines Leinentuch abfiltern - Das nun klare Fett in Schalen mit Docht füllen - Fertig, nun steht der Erleuchtung nichts mehr im Wege Ist im Prinzip die selbe Machart wie Schmalz oder Griebenschmalz beim Schwein. IM Zelt würde ich die Lampe allerdings nicht so oft nutzen, da sie etwas räuchert/rußt Gruß Stucki
 
Hab jetzt nochmals kurz nachgeschaut, das ganze kursiert unter dem Namen Visby-Laterne. Der Irrtum meinerseits ist dabei rausgekommen, weil selbst im Freilichtmuseum in Ribe so eine Lampe steht, aber bisher kein Nachweis dafür (zumindest fürs Frühmittelalter) gefunden wurde. In der Mac-Bibel ist eine solche aber abgebildet. Siehe : http://papilias.files.wordpress.com/2008/06/maciejowski-bibel.gif
 
Ich hab im Zelt eine Specksteinlampe mit Rindertalg stehen. Mit ner Rohhautlaterne kann ich net leben, so praktische die auch sind. Ich war übrigens mal vor Jahren in dem Museum in Visby, dort werden die Dinger im Shop verkauft, aber nirgends in der Ausstellung findet man auch nur den kleinsten Hinweis darauf...
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 156
Ich meine, dass die Visbylaterne aus dem 14. Jh. stammt und man aber annimmt (auch aufgrund der Abbildung in der Maciejowski Bibel), dass es solche Lampen schon früher gegeben hat, ist also leider reine Spekulation. Sehr schade eigentlich (für mich als Wiki zumindest), da die Teile echt praktisch sind und ich son Talglicht sicher irgendwann umschmeiße wie ich mich kenne:D
 
Ich hab am Anfang auch gedacht, dass ich so ne Talglampe umwerfen könnte, aber das geht schier nicht. Die Teile sind so schwer, und wenn sie länger als hoch sind, müsste man schon wirklich unwahrscheinlich ungeschickt sein... :D
 

Neueste Beiträge

Oben