es werde Licht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Anja! Was nutzt du in deiner Specksteinlampe als Dochte??? Gruß Stucki
 
Die Dochte auf dem Bild sind aus suuuuuper authentischer Watte :D Ist auf Dauer natürlich keine Lösung. Auf Lager nehme ich dann doch eher Kohle, ich möchte für die Zukunft aber irgendetwas pflanzliches.
 
Die Dochte auf dem Bild sind aus suuuuuper authentischer Watte :D Ist auf Dauer natürlich keine Lösung. Auf Lager nehme ich dann doch eher Kohle, ich möchte für die Zukunft aber irgendetwas pflanzliches.
Danke! Bei uns haben wir einen Steinmetz, der hat Halbschalen in Sandstein-Felsbrocken gearbeitet. Hier gießt er einfach das billige Pflanzenöl vom Discounter rein und verwendet als Docht einfach die Naturfaser Grillanzünder. Genialer Einfall und sieht toll aus. Die Felsbrocken sind nur leider etwas schlecht zu verstauen. Gruß Stucki
 
Bei Sandstein wäre ich eh vorsichtig, die platzen gern mal bei Hitze. Aber wenn das so riesen Dinger sind und die Flamme nicht zu groß gehts bestimmt. Könnte man nicht "einfach" zu einem "Band" gedrehtes Leinengarn als Docht nehmen?
 
Als Docht könnte man eigentlich alles mögliche nehmen. Bei Sandstein kommt es ganz darauf an, wie der gebunden ist (Sandstein ist nicht gleich Sandstein, da kommt es ein wenig auf die Definition von Sandstein an, aber das ist jetzt OT)
 
Mein Problem ist das ich Ziegenpergament genommen habe anstatt Rinderrohhaut. Wenn man das Ziegenpergament zu arg spannt, es dann trocknet dann wird es blind und lässt kaum Licht durch.
Rinder Rohhaut kann auch "blind" werden. Hast Du die Rohhaut direkt beim Gerber gekauft? Bei meiner Laterne hab ich die Rohhaut trocken aufgenäht( ist ja kein Schild ), und dann mit Leinöl eingelassen.
Könnte man nicht "einfach" zu einem "Band" gedrehtes Leinengarn als Docht nehmen?
Das sollte klappen, ist ja eine Pflanzenfaser. Horido Domi
 
wenn man für diese schalenlampen normales pflanzenöl nimmt,fängt dann das öl nicht irgendwann an zu brennen??ist vielleicht eine etwas blöde frage,aber ich hätte da so meine bedenken.siehe auch ölbrände in küchen,um mal ein beispiel zu nennen
 
Einen Docht kann man aus Rindenbast auch herstellen. Er ist dann aus einer pflanzlichen Faser und Bast wird auch beim herstellen von Fackeln genutzt.
 
Möglich ist auch Hanf oder Holundermark. Kleiner Tipp: Die Dochte aus einem Stück dicken Tau machen...gibt es als Meterware. Oben mit einem dünnerern Stück Schnur fest umwickeln. Dann einfach mittig in die Schale stellen Klappt super und gibt ein sehr helles Licht. Wenn man eine Schale mit Nase hat, kann es passieren, das Fett herunterläuft. Deshalb stelle ich immer mitig.
 
Also ganz ehrlich. Mit Hund und Kind im Zelt würde ich keinerlei offenes Feuer zur Beleuchtung nehmen. :thumbdown: Auf jeden Fall nicht IM zelt. Und wenn man im Zelt sitzt im Dunkeln ist es ja auch egal wie A oder nicht A das ganze ist. Ich würde da zur dimmbaren LED Laterne greifen aus dem normalen Campingbedarf. Da ist die Lichtstärke Variabel und es ist Hund und Kindersicher. :thumbup: Da geht für mich einfach Siucherheit vor allem. Genauso wie ich meinem Kind zur Gewandung bei Matschwetter auch einen Regenponcho und oder Gummistiefel anziehen würde. Nur weil es nicht A ist muss sich mein Kind nix wegholen. Ich als Erwachsener kann mir nasse Füße und nen Schnupfen holen. :krank01 Ich kann das auch für mich selbst entscheiden und abwägen. Ein Kind nicht. Und wenns um Brandgefahr geht im Zelt ist die Sache noch klarer.
 
Also wenn die Klamotte gut ist, dann holt sich dein Kind nix weg. Meine Wollklamotten halten Regen und Kälte in mehrfach erprobter Weise ab. Wenn eine Talglicht herunter oder um fällt, geht es einfach aus. Aber LED sind ok für Kids denke ich.
IMG_2780.JPG
IMG_2768.JPG
IMG_3574.JPG
 
Zitat Katan: "das Wasser automatisch das Feuer aus." ?( Ehrlich gesagt hab ich da bisher immer andere Sachen gehört was Ölfeuer mit Wasser Löschen anbelangt. :bahnhof
 
Zitat Katan: "das Wasser automatisch das Feuer aus." ?( Ehrlich gesagt hab ich da bisher immer andere Sachen gehört was Ölfeuer mit Wasser Löschen anbelangt. :bahnhof
Nicht der Stoff, die Dosis macht das Gift! Wie oben beschrieben: Viel Wasser, wenig Öl. Anders rum wäre es in der Tat ein Problem. Übrigens seeeeehr schöne Bilder mit den Öllichtern!!!! :allah Gruß Stucki
 
Zitat Katan: "das Wasser automatisch das Feuer aus." ?( Ehrlich gesagt hab ich da bisher immer andere Sachen gehört was Ölfeuer mit Wasser Löschen anbelangt. :bahnhof
Aber nur bei einem Ölbrannt. Und brennen tut hier auch nur der Getränkte Docht. ->Solange der Docht brennt und nicht das Öl/Wachs macht Wasser das Licht aus. Liebe grüße Christian [EDITIERT auf Autorenwunsch. LG Firiel]
 
Ich möchte ja jetzt echt nicht Oberlehrerhaft erscheinen,bin bei mir in der Arbeit jedoch auch Sicherheitsbeauftragter und muss das loswerden, "Macht auch Spaß ;-)" ist ehrlich gesagt keine kluge Aussage.Vorallem wenn vielleicht jüngere das lesen. Sicher ist es interessant zu sehen was passiert aber ich habe durch Übermut und Leichtsinn schon so viele Leute mit schwersten Verbrennungen (auch sehr Junge) auf dem Seziertisch liegen gehabt das ich der Meinung bin man sollte zündeln lassen und auch andere nicht dazu animieren,es kann schnell etwas passieren.Auch wenn man glaubt sich gut zu schützen. Du bist ja sonst ein vernünftiger Bursch,darum hoffe ich das du jetzt meinen Kommetar nicht als Böse gemeint sondern als guten Hinweis siehst und hoffentlich verstehst warum man lieber die Finger lassen sollte von solchen dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben