"Kleiderhaken" selbstgemacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Angeregt durch die Diskussion über den "Kleiderbügel" im Mittelalter ist mir meine jüngste Baustelle wieder unter die Finger gekommen und ich wollte Euch die Idee (die ich übrigens geklaut habe ... ^^ ) nicht vor- enthalten! Und zwar, wie man seinen Weihnachtsbaum recyclet und in sein Zelt integriert. Man sägt relativ weit oben ein Stück des Hauptstammes mitsamt der rundherum abgehenden Äste ca. jeweils 15 cm ab. Das ganze sieht nun aus wie das Gestänge eines Regenschirmes ... Dann trennt man die Rinde ab, sucht sich den Schmied seines Ver- trauens und läßt sich einen Haken aus einer Schraube (für die Firststange des Zeltes) schmieden, dreht die in das Holzstück so ein, dass die Äste nach oben zeigen und hat einen prima Haken, an dem man abends sein Gerödels, seine Tasche, den Gürtel, ein Gewand oder auch mal kurzzeitig eine Lampe aufhängen kann. Wenn man vorher mitgedacht hat, hat man das oberste Ende des Baumes ganz gelassen und kann den noch zu einem Quirl (steht so in der Karfunkel) umarbeiten und hat so seinen Weihnachtsbaum immer bei sich .... :whistling: Grüße Kadlin
 
Jo und wenn das mit dem Quirl nicht geht weil (wie bei mir) die Spitze so unregelmässig gewachsen war:gibt aber auch einen prima Haken ab ,so für den Küchenkram wie Löffel,Schöpfer oder so. (Ich hab übrigens nicht nur meinen Baum geräubert sondern nach Weihnachten auch beim Baumarkt wo die unverkauften Bäume noch rumlagen...diesmal aber umsonst :D) Und ein klein bisschen traurig bin ich weil ich wollt das erst in FF ausprobieren,aber so ist das mit den ungeduldigen Mädels.. :D :D :D ;)
 
Und wenn dann alles nicht klappt, alles krum und schief ist und sich die klamotten in Harzresten und Nadeln verheddern- ab auf den Grill, in kleinen Stückskes und dann ne schöne Forelle drüber
 
Guter Vorschlag,schmeckt lecker. Aber vor Harzresten keine Angst, die Bäume sind so trocken das das nicht passiert. Und zur Sicherheit hab ich sie noch 2-3 mal in der Spülmaschine mitlaufen lassen..... :D
 
Nee, ne ganz normale SpüMa namens Emily . Nur die nadeln im Sieb haben ein bisschen gestört......... :D
 
Geshen habe ich so einen Quirl als Kleiderhaken oder Aufhängevorichtung für allerlei Küchenutensilen zwar schon bei vielen Darstelern, aber ein Fund ist mir nicht bekannt. Ich kenne eine Aufhängervorrichtung aus Holz aus den Funden vom Elisenhof (8.Jhd.). Da handelt es sich aber um ein um ein richtig geschreinertes Teil! Sieht auch ganz anderes aus.
 
*flüstert* Neee, Beate, das ist auch nur was für die Weihnachtsdekosüchtigen unter uns, die ohne Weihnachtsbaum nicht können ... :whistling:*flüstermodus aus*
 
*flüster* Ich hatte nie einen Tannebaum zu Weihnachten. Ausserdem wuchsen in Haithabu im Frühmittelalter noch keine Tannen. :p :D
 
Also kann ich dem Kleiderhaken tread folgendes entnehmen: Die Tannenbaumvariante ist nicht A(uthentisch) meiner Meinung nach aber sehr P (raktisch) sowohl als Quirl, als auch als Haken. Aber um mich über A und P auszulassen zu können muß ich wohl erst den richtigen Tread finden.
 
Na, die Wikinger benutzten wohl was, was mehr P war. ;) Und das ist dann A. :D :D :D A und P schlessen sich ja nicht aus. 8)
 
Danke Gordi du hast mein Allgemeinwissen enorm erweitert hab mich schon seit 2 Tagen hier die ganze zeit gewundert warum zur Hölle hier jeder mit P wie "Prauchbar" kommt...praktisch kam mir dabei nicht in den Sinn ich bin erleichtert und euer Ansehen in Sachen Germanistik wieder hergerichtet :D
 

Neueste Beiträge

Oben