Erfahrung mit CP-Schuhen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
was das bearbeiten von mails angeht : das darf man so einem shop nicht zum strick machen. die werden jeden tag 100te mails kriegen . die müssen erstmal abgearbeit , zugeordnet und sortiert werden . da kann man net verlangen , das man nach einem tag antwort krieg . und dann kann es auch passieren , das ne mail hops geht. 
deswegen rufe ich direkt immer an , wobei man das bei cp-schuhe ja net mehr kann. ( aber wenn man mal die adresse bei googl eingibt , findet man doch ne nummer ;) )
 
Naja: per copy & paste von http://www.historische-schuhe.de/ep.../Shops/61580448/Categories/"Kontakt & Fragen" (es ist definitiv nicht meine Rechtschreibung...) Flapsig ist nett, das ist eben naja... BITTE... lest die Fragen&Antworten bevor ihr uns mit einer email Arbeit macht! Wir möchten euch die günstigsten Schuhe am Markt anbieten! und daher haben wir uns dieses System ausgedacht um euch zu Informieren. Uns ist aufgefallen das zu 99% die gleichen Fragen gestellt werden... also bitte hier nachlesen. Bitte entschuldigt das wir das ganze so handhaben, aber Ihr könnt sicherlich verstehen das Wir zum persöhnlichen beantworten der zahlreichen Fragen 2-3 Bürokräfte benötigen würden... und die langweilen sich ob der immer wiederkehrenden Fragen irgendwann auch noch zu Tode... also... Ihr wollt preisgünstige Schuhe?!? Wir geben sie euch !!! aber bei den Albrecht-Brüdern schiebt euch auch keiner den Einkaufwagen... 12. Warum haben wir kein Telefon???!!!??? JA was ist den hier los??? Im Komunikationszeitalter keine Telefonnummer??? Wie Dreist, Doof, Verrückt... (ja alles schon gehört..) ist das denn? Also... Wir möchten euch Schuhe in guter Quallität zu günstigen Preisen Anbieten! Um dies zu erreichen möchte wir arbeiten weitestgehend rationalisieren! schon mal aufgefallen? bei sehr großen Versendern, z.b. die mit den Büchern... gibt es auch keine Servicenummer.... Und sind wir ganz ehrlich... was kann man am telefon bereden was per emial nicht genauso gut geht? Jeder der im Büro arbeitet kennt es ja selbst... man bearbeitet gerade einen Auftrag und bis man fertig ist hat schon wieder 5x mal das telefon geklingelt und man weis eigentlich gar nicht wo man dran war... wir möchten Chaos und Stress im Büro vermeiden... Wir bearbeiten jeden Auftrag schnellst möglich, Versprochen! und wenn ihr offene Fragen habt... Schreibt uns eine email, Wir antworten schnellst möglich,Versprochen!
 
Ja, ziemlich eindeutig, der Herr will sowas unbedingt per Email klären. Und dann antwortet er halt einfach nicht. Klar kann mal was im Spam-Ordner verschwinden, aber für gewöhnlich keine Antwort auf seine Mails. Da merkt das Postfach ja, dass da was zurück kommt. Und was man mit Glück zurück kriegt ist dann auch nur ein "Ja, schön, was soll ich machen? Es kommt halt wenns kommt" Oder man liest diese FAQs die offensichtlich in einem kleinen Tobsuchtsanfall zusammengeschrieben wurden. Und so möchte ich als Kunde nicht behandelt werden, vor Allem wenn ich da eine schöne Stange Geld hingeschickt habe.
 
Und die sind aus diesem Jahr? Wie oft/lange waren die im Einsatz? Da sehn ja teilweise stark gebrauchte und wenig gepflegte Lederteile aus den 30ern/40ern heute besser aus o_O Was bin ich froh die Dinger zurückgeschickt zu haben, ist zwar andere Nähtechnik, aber das Material wird ja identisch sein. Meine Sohlen sahen so aus: http://imageshack.us/a/img221/7493/sohle.jpg Rot markiert besagte Löcher in den Sohlen, gingen komplett durch und dicht wär das im Leben nicht mehr geworden. Offensichtlich hat da einer die Sohle an den Leisten genagelt. Ich dachte immer man nagelt nur an Stellen die man später sowieso wegschneidet... In grün markiert verdächtig Glatte Stellen am Leder, auf dem Foto nicht so gut sichtbar, aber das sah mir live - paranoid wie ich bin - so aus als wäre mit denen schon vor mir einer durch seine Wohnung gelaufen. Wartet man 4 Monate und kriegt nen Rückläufer. Dabei dachte ich doch die Dinger wären jetzt mehr als nur frisch aus Indien eingetroffen... Aber gut, das kann wie gesagt alles Einbildung sein, die Stellen würden allerdings passen und entsprechen nicht meinem Laufstil, würde also nicht von mir kommen. Außerdem hatte ich sie nur auf Teppich an.
 
so unterschiedlich kann das ganze doch sein. Ich hab mir vor drei jahren billig treter bei ihm geleistet. Für knapp 40 euro. Meine anderen schuhe waren grade zur Reparatur und ich brauchte dringend welche für für zwischendurch Ich hatte für diesen preis auch keine hohen erwartung. War ja nur als notlösung gedacht. Ich bin diese schuhe drei sommer lang gelaufen und habe sie in diesem jahr dann durch gelaufen. Der schuster meines vertrauens hat mir jetzt neue sohlen drunter genäht. Und weiter gehst. Ich trage sie zur zeit in tannenberg.
 
ich hab ma gerade meine mails nach geschaut. die sind erst 5 monate alt von mir :D 4 märkte haben die jez hinter sich. und jedes mal gefettet und gepflegt. also ich werd , wenn die schuhe "außeinander fallen" , die nähte lösen, alle einzelteile "kopieren" und dann alle neuen teile wieder zusammen nähen. dann weis man wenigstens , was man hat :)
 
Meine Schuhe fertige ich nur noch selbst. Aber für meine Söhne habe ich mal "Indien"-Schuhe bei CP gekauft. Die Qualität des Leders war für den Preis o.k., aber die Sohlennähte waren mies. Nach den ersten Tragen schon gerissen. Da musste ich nacharbeiten.
Rot markiert besagte Löcher in den Sohlen, gingen komplett durch und dicht wär das im Leben nicht mehr geworden. Offensichtlich hat da einer die Sohle an den Leisten genagelt. Ich dachte immer man nagelt nur an Stellen die man später sowieso wegschneidet...
Die Löcher sind von den Nägeln, mit denen die Sohle auf den Leisten befestigt wird. Das gehört so. Schaut man sich ausgegrabene Schuhsohlen an, dann findet man fast überall diese Löcher. (z.B. Ausgrabungen in Schleswig, Berichte und Studien 10, Die mittelalterlichen Schuhe aus Schleswig, ISSN 3529014605, Tafeln 2-6) Sohlen ohne Löcher sind nur vereinzelt dabei. In den Schleswiger Funden waren die Löcher bei einigen Sohlen mit Holz- oder Lederstiften verschlossen. Wohl als Abdichtung. Nach meiner Erfahrung schließen sich die Löcher beim Tragen weitestgehend. Das ist aber vom verwendeten Leder abhängig.
 
Wieder was gelernt... Ich empfand die Löcher trotzdem eher als äußerst störend, das hier verwendete Leder wäre nämlich nicht aufgequollen und wieder verdichtet, bei anderen Ledern wäre das viellecht OK gewesen. Wenn sowas gewollt ist, gehört das allerdings in die Produktbeschreibung. Und ein wenig symmetrischer darfs dann auch sein, der andere Schuh hatte nur zwei Löcher und das an ganz anderen Stellen.
also ich werd , wenn die schuhe "außeinander fallen" , die nähte lösen, alle einzelteile "kopieren" und dann alle neuen teile wieder zusammen nähen. dann weis man wenigstens , was man hat
Hätten meine Schuhe gepasst hätte ich auch zumindest die Sohle kopiert vorm zurückschicken. Was für eine Größe ist das denn? Schnitte sind ja immer interessant.
 
Moin in die Runde, hab vor ein paar Wochen angefragt wegen Schuhe der " fast richtig" Sorte und der Wendeschuhe. Per mail bekam ich wirklich schnell Antwort, daß derzeit kaum Ware auf Lager ist und man eine neue Lieferung erwartet. Das spricht dafür daß cp seine normale Ware nicht, wie Amici schreibt, selbst fertigt sondern fertigen läßt. CP sollte einfach mal Stellung nehmen zu den hier im Forum erhobenen Dingen. Das mal was schiefgeht liegt in der Natur der Sache. Sollte aber nicht zum Standard werden, mal sehen wie die das sehen und ob wir ( ich,suche dringend :( ) zukünftig eine verläßliche Qualität bekommen. :D Gruß René
 
Also wenn ich oben die Bilder von euren Sohlen sehe, muss ich sagen, selbst Ulfberth-Schuhe sind besser!?!?! :eek:
 
Wieder was gelernt... Ich empfand die Löcher trotzdem eher als äußerst störend, das hier verwendete Leder wäre nämlich nicht aufgequollen und wieder verdichtet, bei anderen Ledern wäre das viellecht OK gewesen. Wenn sowas gewollt ist, gehört das allerdings in die Produktbeschreibung. Und ein wenig symmetrischer darfs dann auch sein, der andere Schuh hatte nur zwei Löcher und das an ganz anderen Stellen.
Also die Löcher hätten auf jeden Fall wieder dichtgemacht. Außerdem sind die Produktionsbedingt notwendig. Das die Löcher nicht bei beiden Schuhen gleich sind liegt daran daß damit nur die Sohle am Leisten angeheftet wird, da wird nicht ausgemessen ob die auch wirklich an der selben Stelle liegen... Das ist auch für die Qualität der Schuhe absolut unerheblich.. Die Sohle von Simson Viking ist an einer absolut typischen Stelle gebrochen. Ich kann gar nicht sagen wieviele Schuhe ich schon repariert habe mit genau diesem Schaden... Klar hängts von der Qualität des Leders ab wielange die Sohle hält bis sie bricht aber deswegen ist es noch lange kein schlechter Schuh.
 
Wenn Schuhe nach 4 mal anziehen aussehen wie 2 Jahre alte Chucks, sind sie Müll. Einfache Rechnung. Und Müll gleich schlechter Schuh. Besonders für den Preis. Gibts nichts dran zu verteidigen, meine ich. Ich bezweifle stark dass diese Löcher jemals dicht gemacht hätten. Ich hatte mal ein ähnliches Leder zum basteln da, hab auch gedacht die Nahtlöcher gehen wieder zu wenn ichs erstmal gekocht und geformt habe. Nach dem Kochen war das Leder aber immernoch nicht formbar, die Löcher waren noch da und sonderlich feucht schien es auch nicht zu sein. Und wenn sowieso die glatte Außenseite innen am Leisten anliegt, kann man das auch anders fixieren. Und überhaupt scheinen ja wenn zwei Nägel zu reichen, also braucht man dann keinen dritten, den man dann auch noch zweimal durchhaut. Und selbst wenn das unbedingt notwendig wäre, was ich bezweifle, gehört diese Information in die Produktbeschreibung. Allerdings will ich auch wenns noch so "A" ist trotzdem keine Löcher in der Sohle. Und wenns absolut keine andere Möglichkeit gibt, will ich in beiden Sohlen gleich verteilt 3 Löcher, nicht in einer 2 und in der anderen 4. Dann sind hinterher meine Füße wenigstens gleich nass.
 
Also, schön und gut, wir haben's alle kapiert, ihr könnt CP nicht leiden. Von mir aus können wir hier noch Stundenlang drüber diskutieren. Aber könnte dann bitte ein Mod dieses Thema nach wo anders hin verfrachten? Das hier hat nix mehr mit Kleidung und Tracht in der LH zu tun sondern gleicht schon eher einem Händler-Bashing.
 
Wenn Schuhe nach 4 mal anziehen aussehen wie 2 Jahre alte Chucks, sind sie Müll. Einfache Rechnung. Und Müll gleich schlechter Schuh. Besonders für den Preis. Gibts nichts dran zu verteidigen, meine ich.
Handgefertigte Wendeschuhe kann man nicht mit moderner Massenware vergleichen. Wenn die Schuhe Mängel aufweisen, dann ist das ärgerlich, aber als Kunde kann ich das reklamieren, bei Chucks genauso wie bei Wendeschuhen. Klar sind die Dinger nicht gerade preiswert, aber die sind handgefertigt. Und das hat nun mal seinen Preis.
Und wenn sowieso die glatte Außenseite innen am Leisten anliegt, kann man das auch anders fixieren. Und überhaupt scheinen ja wenn zwei Nägel zu reichen, also braucht man dann keinen dritten, den man dann auch noch zweimal durchhaut. Und selbst wenn das unbedingt notwendig wäre, was ich bezweifle, gehört diese Information in die Produktbeschreibung.
Spricht da etwa ein Fachmann? Warum machst du die dann nicht selber? Auf der Website von CP kann man nachlesen, wo die Unterschiede in den Schuhserien liegen. Zu den Wendeschuhen schreibt er:
Allerdings will ich auch wenns noch so "A" ist trotzdem keine Löcher in der Sohle. Und wenns absolut keine andere Möglichkeit gibt, will ich in beiden Sohlen gleich verteilt 3 Löcher, nicht in einer 2 und in der anderen 4. Dann sind hinterher meine Füße wenigstens gleich nass.
Wenn es "A" sein soll, dann sind da eben Löcher in der Sohle. Wenn es nicht so "A" sein soll, dann hat CP ja noch die "FR"-Reihe. Da sind dann keine authentischen Löcher in der Sohle. Auch zu den verschieden Produktreihen hat CP ausreichende Erläuterungen: KLICK Klar ist es ärgerlich, wenn die bestellten Schuhe nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Aber es gibt bei CP ausreichend Informationen über die Schuhe. Diese Informationen sind nicht irgendwo im Kleingedruckten versteckt, sondern leicht zu finden! Und wenn dann tatsächlich Mängel vorliegen, dann kann man das auch reklamieren.
 
Ich kann Amici nur zustimmen. Und LotlBotl Lycidas weis von was er spricht er hat das Handwerk gelernt. Ich hab mir auch schon Schuhe selbergenäht und meine Erfahrung bestätigt die Aussagen von Lycidas. Es ist beine egal wie groß das loch ist wenn es mit etwas Rundem gestochen wurde schließt es sich wieder vollständlig. Ich besitze seit über 5 Jahren CP Schuhe aus der Wendegenähten sehrie und denen fehlt überhauptnichts, ich hatte auch die Löcher in der Sole und sie sind bis heute Wasserdicht. nur eine Fersennaht musste ich nun nach ca 4 Jahren reparieren. Ich mache zwischen 5 und 10 VA´s pro Jahr und Trage die Schuhe bei jedem Wetter...
 
Also, schön und gut, wir haben's alle kapiert, ihr könnt CP nicht leiden. Von mir aus können wir hier noch Stundenlang drüber diskutieren. Aber könnte dann bitte ein Mod dieses Thema nach wo anders hin verfrachten? Das hier hat nix mehr mit Kleidung und Tracht in der LH zu tun sondern gleicht schon eher einem Händler-Bashing.
Also von meiner Seite her stimmt das so nicht. Es wurde nach Erfahrungen mit CP gefragt - ich habe meine aus diesem Jahr mitgeteilt. Ich bin von solchen Regelungen zur Kontaktaufnahme immer sehr abgeschreckt (CP ist in diesem Ton ja nicht allein in den Weiten des Internets) - von der mangelhaften Rechtschreibung bis hin zum Ausdruck. Trotzdem habe ich bei CP bestellt, war mit dem Produkt sehr unzufrieden, habe zurückgeschickt und mein Geld erstattet bekommen. Dies hat auf Grund der Regelungen doch recht lange gedauert und war für mich aufwendig. Ich war über die Qualität sehr enttäuscht, da ich bislang immer sehr positive Erfahrungen über CP mitbekommen habe. Natürlich ist es möglich, dass ich genau dieses eine Schuhpaar erwischt habe, welches nicht in Ordnung war. Keine Ahnung, aber ein Umtausch war nicht möglich. Mit Sicherheit kann die Qualität bei allen anderen Produkten stimmen. Ich habe nur vielleicht das eine Paar erwischt, was keiner haben wollte - ich auch nicht. Meine Erkenntnis aus dieser Sache war: Ausstattungsstücke nur noch direkt beim Handwerker zu kaufen, wo ich die Sachen vor dem Bezahlen ansehen kann. Ich werd schon noch jemanden treffen, der "meine" Schuhe dann hat. Liebe Grüße, Sikla
 
Ich hatte im Mai wendegenähte Schuhe bei CP bestellt (Restposten der W-900 Reihe, Obermaterial sogar Ziegenleder) und bin bis jetzt zufrieden...meine Mailanfrage bezüglich der Größe wurde schnell beantwortet, Lieferung erfolgte zügig und trotz mehrerer nasser Märkte halten die Schuhe. Natürlich werden sie regelmäßig mit Lederfett und Leinenöl gepflegt.
 
Ich hab meine CP Schuhe 2 Jahre (aber die mit genagelter Sohle - war bei meinen krummen Hüpfhölzern ne Alternative) und bin voll zufrieden. Habe sie nur etwas getunt und den Schaft verlängert. Ansonsten keine Probleme. Größenangaben stimmen auch und haben super gepasst. ALs Verbesserungswunsch hätte ich nur eins: Entweder den Durchlass der Schnallen erhöhen oder den Riemen schmaler schneiden. Man braucht krusinische Winkelpfoten um den Riemen durchzupopeln - und das nervt bei 4 mal durchfädeln etwas. (habe den Riemen dann selber etwas schmaler gemacht)
 

Neueste Beiträge

Oben