Erfahrung mit CP-Schuhen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann mich nicht über CP-Schuhe beschweren. Allerdings über Hermes. Lieferung ging am 15.10.2012 bei CP raus und Hermes schaft es bis heute noch nicht die Zustellung zu machen. Dafür sieht man ständig bei der Sendungsverfolgung welche Reise meine Schuhe machen. Von dem her müssten sie schon eingelaufen sein und dürften keine Blasen an den Füssen mehr bilden. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich darum bitten nicht mehr mit Hermes zu liefern. Daran kann man sehr leicht sehen das es nicht immer am Versender liegen muss wen waren verspätet ankommt. Grüße Ritchy
 
Härtetest für CP-Schuhe: 4 Tage Schlammwüste in Hastings. In Anbetracht der Tatsache, dass ich bewußt meine Holzpantoffeln aus "A"-Gründen zu Hause ließ, hatte ich mich für die knöchelhohen - vielleicht nicht ganz FFC-konformen, dafür aber trockenen und haltbaren Lederschuhe entschieden. Vorher nochmal gründlich eingefettet, die Ledersohlen mit Leinöl bepinselt, haben sie die 4 Tage knöchelhohen Schlamm, Bodenfrost und was auch immer klasse überstanden. Sahen zwar am letzten Tag verheerend aus, aber ich hatte keine nassen Füße (im Vgl. zu anderen CP-Schuhträgern oder selbstgefertigten Schuhen). Also für mich wieder mal ein eindeutiges Pro-CP! :thumbsup: PS: Ich habe aber auch andere CP-Schuhbesitzer gesehen, da löste sich bei dem nassen Boden mal eben die Sohle ab... :bye02
 
Dass sich bei wendegenähten Schuhe die Sohlen ablösen, ist ja schon seeehr verdächtig ... ich könnte es ja verstehen, wenn die Sohle einreißt oder sowas. Ich habe als Zwischenlösung ein Paar CP-Schuhe gekauft, weil die richtig guten von Meister Knieriem erst 2013 im Budget drinne sind. Bestellung bei CP und Lieferung usw. war unproblematisch. Die Schuhe selbst empfinde ich als schmal geschnitten. Natürlich latscht sich das Leder noch ein, aber trotzdem. Und irgendwas scheint mit dem Schnittmuster des Oberleders nicht zu stimmen, denn die "Zunge" hält nicht unter den beiden Seitenteilen, sondern rutscht immer drüber raus, ganz gleich, wie ich die 3 Riemen drüberschnüre. Sieht nicht sehr elegant aus und fühlt sich doof an, vor allem bei schlechtem Wetter. A propos schlechtes Wetter: ich hatte die Schuhe auf Herzberg an, im Wechsel mit einem anderen Paar Schuhen (meinen "Arbeitsschuhen"). Den Regen und den Matsch haben die Schuhe gut überstanden, ich hatte sie allerdings vorher ordentlich mit Sattelfett eingeschmiert.
 
Hallo, ich habe vor kurzem für mich und meine Frau bei CP Schuhe bestellt. Lieferzeit wie angegeben, 20-30 Tage. Was ich gut fand, war die Tatsache, dass das Geld nicht sofort vom Konto abgerissen wurde, sondern erst kurz vor Lieferung. Ich kenn mich jetzt nicht soooo doll mit Schuhen aus, aber vom Gefühl her bei genauer Begutachtung kann ich nichts schlechtes daran entdecken. Ausser mal reinschlupfen kamen sie bisher aber nicht zum Einsatz. Passen tun sie jedenfalls sehr gut. Man merkt kaum, dass man Schuhe anhat. Leder schön geschmeidig und die Sohlen sehen auch gut aus. Verarbeitung scheint mir auch gut. Ob sie denn wirklich was taugen, kann man erst nach ein paar Mal tragen sagen, aber ich bin da eigentlich zuversichtlich. Ich hab noch ein paar Treter aus Indien die auch 100 EUR gekostet haben. Die ersten paar Einsätze waren eher schmerzhaft, bis sie eingelaufen waren. Leder total hart und starr. *aua* Und dann ist das Oberleder am Spann auch gleich mal beim anziehen ordentlich eingerissen. Weiss nicht, ob ich zu fest gezogen habe, aber eigentlich sollte das doch nicht passieren. Ich hoffe dass mir das bei CP-Schuhen erspart bleibt :) Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass sich Leute die Sohlen mit ner Gummisohle versehen lassen um die Ledersohle zu schützen. Bei CP kann man ja auch lesen, dass man Asphalt und Schotter meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser (!). Nun, was ich davon halten soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht. Aber eine Gummisohle klingt vernünftig um die Haltbarkeit zu verlängern. Nun meine Frage. Wo lässt man das am besten machen? Muss man da zu einem (schwer zu finden) Schuhmacher alter Schule oder reicht da auch ein Schuhreparatur-Service im Einkaufszentrum? Halten die Gummisohlen gut auf ner Ledersohle und wie schnell läuft sich das Gummi bei welcher stärke durch? Das Gummi soll dann ja auch möglichst die Farbe des Leders haben und nicht allzu dick sein. Sonst kann ich ja auch gleich Wanderschuhe anziehen *g*. Wie sind da eure Erfahrungen? Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jochen, meine ganz ehrliche Meinung? Lass das mit der Gummisohle, denn das sieht bescheuert aus, ist absolut nicht historisch und wenn du Gummisohlenschuhe anhast, dann brauchst du eigentlich auch keine historischen Schuhe, sondern kannst braune Normalschuhe anziehen. Kauf dir vernünftige Trippen, lerne damit zu laufen und alles ist paletti, du hast immer warme trockene Füße, es sieht gut aus und ist historisch korrekt.
 
Hallo, ich habe auf meine CP Schuhe auch eine 2mm lederfarbene Gummisohle aufziehen lassen, das ganze geht am besten bei den heutigen orthopädischen Schuhgeschäften, die haben in der Regel einen Schuhmacher an der Hand oder sind gar selbst welche. @Hummelchen, da musst Du echt genau hinsehen um das zu erkennen, klar ist das nicht historisch korrekt, hat aber auch keiner behauptet! Irgendwann wenn ich mal zuviel Kohle habe und noch mehr auf A machen will, werde ich bei Knieriem bestellen oder nochmal meinen gescheiterten Erstversuch, Schuhe selber zu fertigen, starten. Da kommt dann natürlich keine Gummisohle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:groehl
Trippen bei den Wikis? Ich bin irritiert.
Aber mal Spass beiseite, in welchem Zeitraum sind Trippen eigentlich belegt? EDIT: Und ganz wichtig in welcher Gegend, ich glaube mal was gelesen zu haben, daß Trippen wohl mehr in Richtung Stadtaccessoire vermutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trippen bei Wikis wäre mir jetzt auch neu... Orthopädischer Schuhladen? Ok, eine Möglichkeit, aber sicher nicht billig. Kann das denn der Schuh-Reparaturservice um die Ecke nicht auch? Sowas wie Mister Minit? Das muss doch auch gehen, oder halten da die Gummis nicht? Keiner Erfahrungen?
 
Dumme Frage: Warum willst Du bequeme Schuhe mit ner Gummisohle versauen????? Die hält genauso nicht auf Asphalt und Stein wie Leder, ist auch genauso Rutschfest, macht nur die Sohle steifer.
 
Dumme Frage: Warum willst Du bequeme Schuhe mit ner Gummisohle versauen????? Die hält genauso nicht auf Asphalt und Stein wie Leder, ist auch genauso Rutschfest, macht nur die Sohle steifer.
8| ... bist Du dir da ganz sicher? :whistling: Kann ich nicht behaupten sorry!
 
Trippen passen wirklich gar nicht in eine Wiki-Darstellung, egal welche Region. Und ganz ehrlich: lass die Schuhe, wie sie sind. Sollte die Sohle doch mal durchgelaufen sein, lass dir ne zweite Ledersohle draufmachen, und latsch damit weiter :D
 
Schon klar das Trippen bei den Wikis wohl noch nicht so bekannt waren ;) ist aber generell eine interessante Frage, ich packe die vielleicht in einen eigenen Fred :) sonst wirds zu sehr :eek:ff2
 
Es gibt eine Art Holztrippe für das Frümi. Siehteigentlich aus wie ein Schlappen. Holzsohle mit einem Ledercorpus überden gesamten Schuhrücken. Sieht ein wenig aus wie die Ärzte-Latschen von Birkenstock. Könnt ihr mir folgen?
 
Nicht genau. Muss unseren Archäologen in Bärnau nochmal anhauen. Der hat die als Beleg weil er Holzschuhe mangels Beleglage für die im Geschichtspark dargestellten Jahrhunderte und Regionen nicht zulässt. Deshalb gehen dort nur eben diese frühen Schuhe oder aber die typischen Trippen für das Hochmittelalter. Da ich bisher mit meinen Trippen gut ausgekommen bin hab ich mich nicht sonderlich erkundigt, werde ich aber nach holen. Wenn alles gut geht bin ich den Samstag wieder in Bärnau.
 
also zum besohlen der schuhe kann man zum orthopädie schuhmacher, nicht zum mechaniker ;) das kostet zwar etwas mehr als bei mister minit aber ansonsten sind die preise nicht recht viel höher als bei jedem anderen schuhmacher. das läuft dort genauso unter reparatur.. zu den qualitätsunterschieden zwischen schuhmacher und mr. minit kann sich jeder seine eigene meinung bilden :rolleyes:
 
Ich hab saubequeme CP-Wikitreter, aber nachdem ich mich das erste mal auf nasser Wiese lang gelegt habe, hab ich mir vom Schuhmacher (ganz normaler Schuhmacher der auch Reissverschlüsse und Reparaturen macht) eine dünne, strukturierte Sohle in neutralen Braun aufkleben lassen. Merkt kein Mensch und passt sich sicherheitsmässig feinstens an die heutigen Gegebenheiten an. A oder nicht A. Sich A-mässig auf die Fresse legen muss ja auch nicht unbedingt sein.
 
Tja, das mit dem rutschen ist natürlich auch so ein Thema. Ich hab da eigentlich keine so großen Probleme. Man muss halt vorher schon sehen ob es Rutschgefahr gibt oder nicht und sich dementsprechend verhalten, bzw. vorsichtig laufen. Meine Frau hat da größere Bedenken. Bei jeder kleinen Steigung oder Gefälle auf einer Wiese, und da muss es noch nicht mal Nass sein, klammert sie sich an mir fest. Einmal hat Sie sich auch hingelegt und seit dem ist Feierabend. Am liebsten würde Sie mir auf den Rücken steigen und sich tragen lassen :D Ich denke, ich werd nächste Woche was unternehmen in Sachen Sohlen. Gruß Jochen
 
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich mit den "a" Tretern noch nie gerutscht wäre, aber wirklich längs gelegt hat es mich nur auf einer Schlammabfahrt Tannenberg 2007. Und da hatte ich Holzschuhe an! Da ich euch nicht kenne, sind die folgenden Zeilen natürlich eine Unterstellung: achtet mal auf eure Körperhaltung, eure Balance. Tanzunterricht, Reiten, Kampfsport und diverse andere Sportarten sind sehr nützlich. Und nicht zuletzt: Barfuß laufen. Da habt ihr auch nur Ledersohle drunter :D
 
Beim Barfuß laufen kann ich aber meine Zehen in den Boden krallen. Und selbst bei rutschigen Untergründen kann man durch Zehen krumm machen ein Rutschen unterbinden und sicherer gehen. Bei dicken Ledersohlen wird das schwierig :) Körperbalance durch die von Dir angesprochenen sportlichen Aktivitäten verhindern zwar nicht das Rutschen an sich, aber zumindest kann man durch schnelle Reaktion und ausbalancieren ein hinlatzen verhindern :)
 

Neueste Beiträge

Oben