Spiegelartikel zum Thema Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja ich war auch schon versucht einen Kommentar zum Artikel zu schreiben. So herrausragend ist der Fund von Bernstein als Beleg für Handelstätigkeit nicht. Dieser wurde schon in der Bronzezeit über weite Strecken gehandelt. Nur kenne ich das SPON- Forum. Beratungsresistenz ist da herausragendstes Merkmal (oder sogar Nutzungsbedingung?) der meisten Teilnehmer. ;)
 
Als Leser ist das bei mir so: ich überfliege den Artikel, wissend dass wahrscheinlich die interessantesten Informationen nachher in den Kommentaren kommen. Ist bei den wissenschaftlichen Sachen eigentlich immer so. Dass da trotz Moderation auch immer noch einige weniger wertvolle Kommentare dabei sind, ist halt so, aber es wird wenigstens nicht so wild herumgespammt, dass man die interessanten Beiträge nicht mehr findet. Ich bilde mir sogar ein, dass bei mir mehr Informationen hängen bleiben, wenn Unrichtigkeiten oder Ungenauigkeiten geschrieben und dann von dritter Seite korrigiert werden als wenn es gleich richtig da steht - man springt dann nochmal hoch, denkt drüber nach, schlägt sogar vielleicht selber nochmal was nach - und schon hat man sich damit beschäftigt und nicht nur konsumiert. Mir ist das letztlich in einer Print-Ausgabe richtig unangenehm aufgefallen, dass irgendwie die "Auflösung" am Ende fehlte - der Artikel war gefühlt vorbei als es interessant wurde. Fazit: ruhig für die stillen Leser, die garantiert absolut in der Überzahl sind, schreiben und nicht von den Schreiberlingen abschrecken lassen!
 
allein das Titelbild des Artikels sagt an sich schon viel über den Inhalt des Textes aus... Zitat:"...gen Osten, zogen sie über die Flüsse Dnepr, Düna, Wolga und Don....Allerdings kamen sie nicht, um zu erobern, sondern höchstens, um ein bisschen zu plündern..." Die Kiewer Rus hat sich also nebenbei ganz von selbst gegründet... :whistling:
 
Ich habe noch NIE im Spiegel seriöse Artikel zum Thema Wikinger gelesen. Da ist immer eine herablassende Note im Spiel. Vermutlich weil Wikinger "immer irgendwas mit Nazi-glorifizierung zu tun hat." (Ironie aus) :wiki1 :kopfwand Da gibt es seit Jahrzehnten einen Hang zur Polemik. :kopfhau :thumbdown:
 
Na, der Artikel entspricht doch voll dem Durchschnitts-IQ der normalen Deutschen. (Forenmitglieder, deren Verwandte und Gäste hier mal ausgenommen) Immerhin ist der Spiegel ein level höher als die BILD. Mich ärgert nur daß die gute Havhingsten wieder für Bildmaterial herhalten muß - haben die lustigen "Wikingerdarsteller aus den USA" kein eigenes Schiff?
seriöse Artikel zum Thema Wikinger
Da mußt Du den KiKa anschauen... ;) oder Runen auf alten Steinen lesen.
 

Neueste Beiträge

Oben