Idee für ein Riemenende

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Moin Leute ich bin auf der suche nach einer Idee für ein Riemenende meine handgeschmiedete D- Schnalle. Da ich einen Haithabu Wikinger darstellen möchte suche ich eine passende Form aus dem Berreich. Es gibt einige Fragmente aus Haithabu aber ich kann irgendwie nicht erkennen welche Form bzw Gravierung/ Muster sie hatte. Achja aus Eisen sollte das Riemenende auch sein, da ich keinen Adel darstelle :).
 
dann würde ich dir Form des Endes nehmen... so spitz zulaufen oder dann abgerundet... evtl. mir nem gravierten schlichten X oder X mit zwei punkten... bei Bronze hättest du warscheinlich mehr auswahl... :D :D
 
3dankk2.gif
 
hmm ich würde es gerne selbermachen aber ich habe zurzeit keine Schmiede. Also würde ich es notfalls auch kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Phalen....ich würde es gerne selber machen, aber ich habe zurzeit keine Schmiede.....
Dann wüsste ich eine gute Lösung: Du gibst Brokkr die Riemenbreite an und er schmiedet Dir rasch einen Gürtelbeschlag aus Blech (unter Zuhilfenahme eines Stücks Flacheisen in der Breite und Stärke des Leders). Dann nimmst Du Deine Bohrmaschine und ein paar Nadelfeilen, machst mit wasserfestem Stift ein Design auf den Beschlag und fertigst so eine sehr schöne Gürtelspitze mit durchbrochenem Dekor an. Nach kurzem Schleifen mit feinem Schmirgelpapier und Abbürsten mit der Drahtbürste sieht das sowas von Original aus! Viel Spaß! Freundliche Grüße Jean Collin
 
@ collin danke für den Tipp :) @ Brokkr hättes du auch interesse sowas zu anzufertigen ?
 
schluck... 8| Jean du bringst mich in Verlegenheit... ich muss doch noch so viel machen... außerdem trau ich mir so was noch gar nicht zu :whistling: jedenfalls nciht gleich für einen "Kunden"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Brokkr....Jean, du bringst mich in Verlegenheit... ich muss doch noch so viel machen... außerdem trau ich mir so was noch gar nicht zu...... jedenfalls nciht gleich für einen "Kunden"
Also ICH hätte es Dir zugetraut; Deine Unsicherheit liegt nur daran, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, wie einfach das ist. Ich maile Dir eine Skizze, dann siehst Du, dass es kein Hexenwerk ist, zumal der "Kunde" ja die Feinarbeit macht. Falls Du es aus zeitlichen Gründen gar nicht machen könntest: ich könnte es natürlich selbst bei nächster Gelegenheit machen, aber leider nicht kurzfristig. Freundliche Grüße Jean
 
Hm, ich hab mir die Skizze angeschaut und bin gar nicht mehr so abgeneigt... dann würde nur noch das Zeitproblem bleiben... Ich schreibs auf meine Liste und zeig das Ergebnis ;) aber das wird noch lange dauern. Projektliste: 1 Helm 2 Saxe 3 Ledermesser 2Schnitzmesser Lamellenpanzer Bronzeguß und eine "Spatha" ich hoffe man sieht meinen Streß... vorallem weil noch nicht alles so abläuft, bzw der Hammer nicht immer gleich so fliegt wie ich mir das vorstelle ;) Also gib ich das Projekt leider ab :( lg Brokkr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben