Ein Moin aus Thüringen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hecke

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
23
Ort
07743 Jena
Na Moin zusamm, Ich bin der Hecke, zarte 30 Winter Alt und komme aus dem beschaulichen Jena (da wo der Preuß so schändlich gegen den Franzos verloren hat :S) Das Interesse am Thema "Mittelalter" oder überhaupt an Historie, hab ich schon seit Kindesalter an. Wo Altersgenossen Harry Potter und Co gelesen haben, sahs "klein Hecke" mit nem "Sach-"Buch zu Rittern und Soldaten aus den Napoleonischen Kriegen da. Hab Ritterfilme wie Gummibärchen konsumiert. Und wehe meinen Eltern wenn mal nen Mittelaltermarkt in der Nähe stattgefunden hat und wir da nicht hin sind. Die Idee, dass Thema "Mittelalter" zum Hobby zu machen und vielleicht in die Richtung des Reenactment zu gehen, war schon lange da, allerdings hat mich die Fülle an Informationen, die man braucht um das "richtig" und "ordentlich" zu machen, immer ein bisschen abgeschreckt. Und nun wollte ich mal genauer nachschauen, obs nicht doch machbar für mich ist :p . Im Bereich des Reenactment bin ich noch ne "blutige Jungfrau" und hab nen heiden Respekt davor. Mein Bescheidenes Wissen beschränkt sich eher auf allgemeine Dinge in der Militärhistorie und dem Alltag, in den längst vergangenen Tagen. Auf genaue Belege für Kleidung, Waffen und Accessoires, deren genaue Datierung usw. hatte ich bisher wenig Augenmerk gelegt. Ob, Wie und Was ich darstellen möchte, ist noch nicht geklärt. Erst einmal möchte ich Wissen sammeln, dann sehn wir weiter. Und deswegen bin ich hier, Danke fürs aufnehmen ;)
 
Sers. :bye01 Welche Zeit wäre dir denn aus dem Bauch raus am sympatischsten?
 
Wie gesagt, explizit über Belege und Datierungen , hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Aber das Bild das ich im Kopf habe (Hatte so an Landsknecht oder Söldner gedacht) trifft wohl am ehesten auf das 11. oder 12. Jh zu. Kann aber nicht versprechen, dass ich mich, nach tieferen Studien, nicht doch umentscheide. :D
 
(Hatte so an Landsknecht oder Söldner gedacht)
Wobei hier ja eigentlich der Terminus des Landskechts falsch gewählt ist :whistling: . Aber ich denke das mehr oder minder verstanden wurde, worauf ich hinaus möchte oder? X/
 
Willkommen Im Forum, der Fundgrube für historische Themen und begeisterte Hobbyisten :bye01 viel Spaß bei der Suche
 
Hallo Hecke, willkommen im Forum. Lasse dir Zeit und recherchiere noch in Ruhe, dann findest Du mit sicherheit auch Deinen Weg in der Historischen Darstellung. Gruß Olegsson
 
Hallo und ein herzliches Willkommen :) Viel Spaß beim Stöbern, hier wirst du eine Menge Infos finden ^^ Aber las dich davon nicht erschrecken, Hilfe gibt es hier auch :)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und die nachfolgende WERBUNG :trink02 Komm zu uns ins späte 15.jhdt.... wir brauchen noch Kämpfer für die Kurfürstlich Sächsischen Kriegsknechte 1475 --> https://www.facebook.com/KSK1475/ und Thüringen gehörte bis zur Leipziger Teilung 1485 dazu. Nette Leute auch in der Umgebung, fundierte Sachkunde und sicher auch Hilfe bei der ersten Ausrüstung (Tipps sowieso).
 

Anhänge

  • Kursachsen_gruen_Bestellung.png
    Kursachsen_gruen_Bestellung.png
    353,2 KB · Aufrufe: 1
Auch ein herzliches Willkommen von mir! Dieses Forum ist eine wahre Goldgrube an Informationen, wenn du genügend Zeit mit bringst. Mein Tipp wäre auch einlesen, Gruppen in der Nähe suchen, begeistern lassen und dann entscheiden in welche Richtung es geht. Du hast ja Zeit und wenn du länger dabei bist merkst du schnell: Eine richtige Darstellung ist irgendwie nie wirklich fertig. ^^ Und ansonsten gibt es genügend Beispiele auch her im Forum, dass auch mehrere Darstellungen nebeneinander Spaß machen.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Hecke! :bye01 Du hast mit deiner Anmeldung hier bereits den ersten entscheidend richtigen Schritt gemacht! Hier wirst du dir zügig einen Überblick verschaffen können und kannst danach deinen Einstieg Stück für Stück weiterplanen. Ich bin gespannt in welche Richtung es dich zum Schluss treibt und wie "richtig" und "ordentlich" du in die Umsetzung gehst. :thumbup: Also dann, auf gehts! 8o :ritter01
 
Willkommen hier im Forum.
..allerdings hat mich die Fülle an Informationen, die man braucht um das "richtig" und "ordentlich" zu machen, immer ein bisschen abgeschreckt. Und nun wollte ich mal genauer nachschauen, obs nicht doch machbar für mich ist :p .
Hier im Forum wird es bestimmt machbar sein. Die Fülle der Informationen werden sich dann eher auf die Darstellung richten.
Wie gesagt, explizit über Belege und Datierungen, hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Aber das Bild das ich im Kopf habe (Hatte so an Landsknecht oder Söldner gedacht) trifft wohl am ehesten auf das 11. oder 12. Jh zu. Kann aber nicht versprechen, dass ich mich, nach tieferen Studien, nicht doch umentscheide. :D
Betreffend der Zeit kann hier das Spätmittelalter die richtige Zeit für die Darstellung sein.
 
Danke für die freundliche Begrüßung, in euren Reihen. ^^ Und auch für die "Einladung" zu den Kurfürstlichen. @Das Lorb: Kann mir gut vorstellen, der Einladung, mal folge zu leisten. ;)
 
Herzlich Willkommen. Wenn Du in nem Forum Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst, dann hier ;)
 
Komm zu uns in die dunkle Zeit des Frühmittelalters
... ist eine allseits überschätzte Darstellungszeit, auch wenn es hier im Forum nur so von FrüMis wimmelt. Du must auch dem SpäMi gönnen können 8)
 
Komm zu uns in die dunkle Zeit des Frühmittelalters nur die alten Götter öffnen dir Tyr und Thor
wiki1.gif
Ein verlockendes Angebot, vor allem da ich, auch privat den "alten Göttern" zugetan bin :p Allerdings fand ich die FrüMi Darstellung, nicht ganz so interessant wie die der HoMi oder SpäMi. Fand das immer recht eintönig, was wohl der wenigeren Funde zu Schulden ist. (nichts für ungut) ;) Vielleicht mach ich da später mal noch ne "weniger Aufwendige" Darstellung zu (Bauer oder Handwerker), falls mir das Hobby überhaupt liegt :D
 
Hallo und herzlich Willkommen im MA-Forum! :) Ich dachte gerade, ich lese nicht richtig - ein originaler "Artgenosse"! :D In der Napoleonik bin ich auch zuhause, gerade Spezialgebiet Jena und Auerstedt. Allerdings derzeit eher im Maßstab 1:72 (Zinnfiguren) und weniger im Maßstab 1:1. Zur Fundlage im Frühmittelalter: Da kann ich nicht ganz so zustimmen. Wir haben selbst eine Darstellung im frühen 6. Jh., Thüringerreich. Ja, es ist ein bisschen schwierig, aber durchaus machbar - und das Ganze auch wert! :) Aber guck Dich erstmal in Ruhe um. Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern.
 

Neueste Beiträge

Oben