Aktueller Inhalt von Arché

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Arché

    Facebook der Tod der Foren

    Ich hab als jemand ohne Facebook erst einmal eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass es (vermutlich) weit weniger inaktive Gruppen, Foren und weit mehr Kleinanzeigen aus dem MA-Bereich gibt, als mir manchmal vorgekommen ist. Öfter dachte ich mir sowas wie "schon wieder ein Forum oder eine...
  2. Arché

    Warenwerte bei Tauschgeschäften

    Naja, Bieber sind halt schon lustige Tierchen. ;)
  3. Arché

    Warenwerte bei Tauschgeschäften

    Interessante Liste, Hengist! Und geht es nur mir so, dass mich das Wertverhältnis bei manchen Sachen überrascht? Vor allem der Preis für Land erscheint mir gerade unheimlich günstig. 48 Hektar Land für 3 Ochsen. Ganz schön viel Land. Aber vielleicht machens die Steuern auch wieder teuer. Je...
  4. Arché

    Pilgertasche besticken - mit Seide? Zig Fragen.

    Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen. Aber: Das Seidengarn sieht klasse aus! Toll, wie fein man spinnen kann. :)
  5. Arché

    schuheinlagen authentisch

    In Haithabu (Siedlung) wurde auch eine Einlegesohle aus Werg in sehr grober Tuchbindung gefunden. Alleine wird die schätze ich keinen so riesigen Komfortzuwachs gebracht haben. Vielleicht hatte sie ja den Zweck, um eine darunter liegende Füllung, ob nun Stroh oder Rohwolle oder noch was anderes...
  6. Arché

    Info-Plakat für Besucher- Wie findet Ihr es?

    Ich fände solch ein Schild auch im besten Fall nutzlos aus den schon genannten Gründen. (entweder wird nicht gelesen oder die "Unbelehrbaren" werden damit auch nicht plötzlich "gezähmt" oder "aussortiert") Im schlimmeren Fall halte ich es für kontraproduktiv, wenn man eine schöne Zeit haben mag...
  7. Arché

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, ...

    @Martina: Entschuldigung! Ich mag nur bitte noch ganzganz kurz auf Johann antworten. @Johann: Ich versuche nicht, Dir Deine Meinung zu verbieten oder so, (will und kann ich nicht) sondern mag überzeugen. (alternativ: mit Argumenten überzeugt werden!) Sonst hätte ich auch nicht so einen riesigen...
  8. Arché

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, ...

    Mh, auch wenn es hier schon viele Stimmen gibt, die in meinem Sinne posten, habe ich durch die Posts von Johann von Heldungin das Bedürfnis, hier was zu schreiben. Und ich mag an Dich schreiben, Johann. Bitte verstehe dabei nichts als einen persönlichen Angriff. Ich will an einem Beispiel...
  9. Arché

    Holz für Zeltgestänge

    Die hier könnten vielleicht Esche in der Größe haben, wie Du sie suchst und sind sogar in Berlin (Marienfelde, also Tempelhof). http://www.furnier-lehmann.de/index.php?id=144 (Quelle: www.furnier-lehmann.de) Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob die einem auch ne kleine Menge abgeben...
  10. Arché

    Rundschild Griffloch als liegende 8?

    Man könnte noch mehr Leuten eine Freude machen, wenn man es statt in PNs einfach in diesen Thread schreibt. :thumbup:
  11. Arché

    Rundschild Griffloch als liegende 8?

    Ah - der Schild/die Schilde aus Dura Europos wären dann Kandidaten mit stehengelassenem Mittelsteg? Cool! :danke
  12. Arché

    Rundschild Griffloch als liegende 8?

    Ok, ich glaube wir reden/denken vielleicht ein klein wenig aneinander vorbei - zumindest ich hab meinen Teil vielleicht etwas unpräzise geschrieben. Ich versuche es mal genauer, wenn auch etwas unter Vorbehalt, weil ich die entsprechenden Fundbilder gerade nicht vor Augen haben kann. Die Schilde...
  13. Arché

    Rundschild Griffloch als liegende 8?

    Mh, nur weil das Loch nicht kreisrund gemacht wurde heißt das ja nicht gleichzeitig, dass ein Mittelsteg stehengelassen wurde und erst recht nicht, dass dieser dann allein den Griff gebildet hätte.
  14. Arché

    Eisenhut im Eigenbau

    Ich kenne keine Funde und beziehe mich deswegen auch nur auf die von Dir verlinkten Bilder und sage mal, was ich da herauslesen würde. Auf ein paar der Maciejowski-Eisenhüte sieht man ja durchaus Nieten am oberen Rand der Krempe. Außerdem scheint nur auf einem der Bilder eine Kante im Übergang...
  15. Arché

    Rundschild Griffloch als liegende 8?

    He! Zumindest in dem Thread hier wurde es mal kurz angetippt: Sammelkauf 9mm Birke Multiplex in Berlin - Alternativ: Bezugsquelle für kleine Mengen? (Quelle: www.mittelalterforum.com) Trinitatis hat mir dann noch einen tollen Literaturtip gegeben und mich auf Illerup Ådal in Dänemark aufmerksam...
Oben