Aktueller Inhalt von Ingvar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Ingvar

    Trageweise dieser Verteilerfibel????

    @ Isleif: Ah, alles klar. Sieht nach den Ausgrabungen von Dan Carlsson in Fröjel aus... Da kann ich dann auch mal suchen ;) @ Toke: Eine Fibel vom Typ 2 (hoher Rahmen auf runder Krempe mit meist acht sternförmigen Ausläufern) wurde auch in Haithabu angetroffen (Südsiedlung, Gr 66; Steuer 1974...
  2. Ingvar

    Trageweise dieser Verteilerfibel????

    Also die Gerätefibel gehört zur Frauentracht auf Gotland, in Schweden, Westrussland und im Ostbaltikum. Die Hauptkonzentration liegt auf Gotland und liegt bei etwa 120 Funden. "Unter den ungefähr 25 fachmännisch untersuchten Skelettgräbern, bei denen die Lage der Gerätefibel hervorgeht, findet...
  3. Ingvar

    Holzschindelherstellung

    Gut, Fehler meinerseits. Ich war der festen Überzeugung, das es sich bei der Bedachung um Birkenschindeln handelte... Im Keltenmuseum Hochdorf-Enz kamen bei der Rekonstruktion des Grubenhauses übrigens Schindeln aus Fichte zum Einsatz die in den ukrainischen Karpaten gefertigt wurden. Sie sind...
  4. Ingvar

    Holzschindelherstellung

    Gut, sonst hätt ich das jetzt gemacht... Ich hab ja schonmal die kleine Bibliothek in Oerlinghausen durchforstet und dort einiges zum Thema historischer Hausbau gefunden. Aber ne Literatuliste hatte ich mir dann doch nicht angelegt :-)
  5. Ingvar

    Holzschindelherstellung

    Bin mir nicht sicher ob es weiterhilft, aber im Keltenmuseum Hochdorf-Enz gibt es soweit ich mich erinnerm kann min. ein Haus, was Schindelgedeckt ist, und definitiv das 2007/2008 errichtete Sachsen-Haus (zeitlicher Rahmen 7.-8.Jh.) im Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen. Das Haus...
  6. Ingvar

    Haithabu Schwertscheide Nr.1

    Für Wikis würd ich Mundbleche, ähnlich den Messerscheidenbeschlägen aus Birka, Gotland, Baltikum o.ä. empfehlen, also mit ausgeschnittenen Treppen und Dreieckspunzierung... Allerdings weiß ich grad nicht, ob es sowas an Schwertscheiden gegeben hat...
  7. Ingvar

    selbstgebauter Gambeson

    Ah, genau! Danke Leif!
  8. Ingvar

    Hoi Hoi

    Hey Jan, schön das du das Forum bereicherst! Ich hatte heute noch Spass mit dem Säbel eines Freundes, den du geschmiedet hast. Mir persönlich ist die Klinge zwar zu wabbelig, aber gut führig... Schönen Gruß aus dem Sauerland!
  9. Ingvar

    selbstgebauter Gambeson

    ...fürs FrühMi kenn ich jetzt gar keine. Einzig werden "Jacken aus Rentierfell, die so hart sind wie Brünnen" in einem meiner vielen Bücher erwähnt, allerdings find ich´s grad nicht... Aber die Rautensteppung ist halt für FrühMi-Darsteller Gang und Gäbe... Meine Armschoner bestehen auch aus...
  10. Ingvar

    selbstgebauter Gambeson

    *vorkram* Bin derweil auch in der Planung zu nem Gambi... Vorne und hinten dickes Leinen, FrühMi, also Rautensteppung, Klappenrockähnlich mit Überlappung im Brust/Bauch-Bereich, verschlossen mit Lederknebeln und evtl Geren ab der Hüfte. Als Füllmaterial werd ich ein Heidschnucken-Wollvlies...
  11. Ingvar

    22.–28.06.2011 Leben und Handwerk wie vor 1000 Jahren in Haithabu

    Und, stellst du auch noch einen Erfahrungsbericht ein?
  12. Ingvar

    Gesucht Münzen Replik

    Hier gibts schöne Münzanhänger: http://www.vikingswords.net/10.html?frm_data1=8&frm_data1_type=large Auf Anfrage macht er bestimmt auch ohne Hängeöse.
  13. Ingvar

    Der erste Versuch

    Ne Indigo-Küpe als Erstling ist schon ne Herausforderung! Ich hab mit Birkenblättern angefangen und dann Krapp und Walnuss und so weiter. An Indigo hab ich mich allerdings auch noch nicht versucht. Viel glück!
  14. Ingvar

    Decken, Wolldecken...

    Ich hab meine von Trossi(Hajo) und Ameli (www.weitfahrer.de) Einfach anschreiben;) Super weiche (Schur)Wolldecken in grau-weissem Fischgrat, Diamantköper oder gestreift für 60€ oder so...
  15. Ingvar

    Dreifachknoten

    aha! Na wenigstens brauchen wir uns darum keine Sorgen mehr machen!
Oben