Aktueller Inhalt von Katraka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Katraka

    Mittelalterstammtisch im Raum NMS

    Steht der Plan noch? Diesmal hätte ich was mitzubringen: Reststück relativ breite kammgewebte Borte, Ripstechnik mit variierender Musterfarbe, pflanzengefärbt (helle Krapp- und Walnussfärbungen mit naturweiß), ca 85cm. Waren leider ca 5-10cm zu wenig für den geplanten Zweck, der Rest vom Kleid...
  2. Katraka

    24321 - 01.-02.09. Lütjenburger Aufbruch

    Wir werden wohl irgendwann auch da sein, welcher Tag usw ist noch davon abhängig ob uns jemand mitnimmt bzw wie die Züge/Busse in eure Richtung fahren :D
  3. Katraka

    Umfrage Nadelbinden - Methoden

    Also ich hab schon Stiche genadelt, wo handelsübliches Sockengarn (450m/100g) viel zu dick war in Daumenfang... wenn dein Garn zu dünn für Daumenfang erscheint, nimm einen anderen Stich ;)
  4. Katraka

    Anfangen mit dem Schnitzen

    Ich stimme Eilika undTorsten zu - am besten Nadeln aus Obstästen. Am besten relativ frisches Holz (also nicht seit Jahren getrocknet, das ist weicher und man braucht nicht so viel Kraft und rutscht auch nicht so leicht ab. Außerdem findet man immer dankbare Abnehmer, die da irgendwelchen...
  5. Katraka

    Umfrage Nadelbinden - Methoden

    Das unterschreibe ich zu 100%. Ich arbeite sehr gerne unterwegs (auch mal an der Haltestelle stehend während ich auf Bus/bahn oder jemanden warte) und im Stehen kann ich mir Freihand nicht vorstellen. Abgesehen davon bin ich wohl zu grobmotorisch um bei Freihand die Schlaufen gleich groß zu...
  6. Katraka

    Das mach ich im Sommer...

    Mein Plan im Sommer ist genauso wüst wie der im Winter :D habe zur Zeit diverse Projekte und Experimente in Arbeit (größtenteils Nadelbindereien, eine Kammborte und ein paar Hornkleinteile) und renne zwischendurch immer wieder in den Wald, Färbepilze sammeln (und zerlegen, und trocknen, und...
  7. Katraka

    Brillen im Mittelalter

    so ähnlich sieht es bei uns auch aus. Vertrage keine Kontaktlinsen, lasern ist bei meinen Augen nicht möglich, und so kurzsichtig dass ich vom Bett aus die Zahlen auf dem Wecker nicht erkennen kann bei 50cm Abstand. Da hantiere ich auf dem Markt bestimmt nicht ohne Brille mit meinem...
  8. Katraka

    Eichenrinde und Krapp

    und ich habe im Gegenzug dazu bei einer Krapp-Kaltfärbung (mit exakt gleichen Bedingungen wie eine, die knallig rot wurde) ein bräunliches Grau bekommen. Liegt halt wirklich an der Färbedroge, man wird jedesmal überrascht.
  9. Katraka

    Eichenrinde und Krapp

    mit Krapp rosa zu bekommen wäre eine Kunst. Das würde überhaupt nicht zu den darin enthaltenen Farbstoffen passen, die gehen eher in die orangene als in die rosane Richtung. Da sind deine Ergebnisse ziemlich typisch. Auf Seide werden die meisten Farben etwas anders als auf Wolle, deswegen ist es...
  10. Katraka

    Mittelalterstammtisch im Raum NMS

    wo trefft ihr euch denn immer?
  11. Katraka

    Blauholz

    von den aufgelisteten Büchern habe ich drei ebenfalls hier stehen, das Lundmark/Marklund ist aber deutlich umfassender und detaillierter und bleibt definitiv mein Favorit!
  12. Katraka

    Mittelalterstammtisch im Raum NMS

    Im Spätsommer würde ich auch Interesse haben, falls ihr mich dabei haben wollt. Helfe in ca 'nem Monat dem lieben Sodgar beim Umzug nach NMS und bleibe dann voraussichtlich bis Ende September die meiste Zeit da oben.
  13. Katraka

    Umhängebeutel für Wikinger gefertigt

    Ich webe meine Tragegurte für Taschen normalerweise - aus dickem Wollgarn, damit sie schön stabil sind und sich nicht so leicht aufrollen. Beispiel: http://friuntskafida.de/bilder/taschea.JPG Nadelgebundene Tasche, gut 30x30cm (nie nachgemessen, passt auf jeden Fall gut was rein) mit Gurt aus...
  14. Katraka

    Du weißt, dass Du ein richtiger Reenactor bist...

    Ich normalerweise nur ein Schnitzmesser und 'ne kleine Japansäge, die zerlegt in die Tasche passt. Und zwei Leinenbeutel, einen für Färbepilze, den anderen für Grünzeuch :D alle die regelmäßig mit mir spazieren gehen sind plötzliches "Uiiiiiiiiii" und zur Seite abbiegen von mir schon lange...
  15. Katraka

    Du weißt, dass Du ein richtiger Reenactor bist...

    ohhhh ja, das mit den Buchbestellungen kenne ich auch... "okay, ich brauche für's Studium: Bauchemie, Kunststoffkunde, Holzbaustatik. Hmmm, verdammt. Ein Pilzführer, für die Färbepilze. Der Fundkatalog von Grabung X. Ahhhhh ein Buch über FrühMi-Holzfunde was ich noch nicht kenne... die...
Oben