Aktueller Inhalt von Thordis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Thordis

    Wieviel Eisensulfat bei Zwiebelschalenfärbung?

    Danke Silvia! Das mit dem Gefühl hat gut geklappt und es ist ein toller Grünton dabei raus gekommen.
  2. Thordis

    Wieviel Eisensulfat bei Zwiebelschalenfärbung?

    Ich bin grad dabei Garn mit Zwiebelschalen zu färben und überlege, ob ich nicht einen Teil des zweiten Zuges zu grün weiter entwickle. Allerding weiß ich nicht wieviel Eisensulfat ich bei einer Zwiebelfärbung zugeben soll. Bei Birkenblättern nehme ich immer 3% des Trockengewichts, was gut...
  3. Thordis

    Färbesud schimmelt

    Auf jeden Fall weg mit dem Zeug, das kann echt gefährlich werden. In einem anderen Forum wurde mal erwähnt, dass man den Färbesud zum späteren Gebrauch gut einfrieren kann, eben um zu vermeiden, dass das Zeug gammelig wird. Mit Krapp soll das z. B. sehr gut funktionieren. Eigene Erfahrungswerte...
  4. Thordis

    Färben mit Kamille

    Ist ein schönes gelb geworden. Wie hast du denn gefärbt? Nur mit dem Sud oder Kontaktfärbung?
  5. Thordis

    Färben mit Kamille

    Bei mir blieben die Fusseln trotz kräftigem ausspülen und mehrmaligem waschen drin. Allerdings war es beim Wollstoff schlimmer als beim Garn, da ging´s fast komplett raus. Also lag es entweder am Tuch oder an der gewöhnlichen Kamille. Ich will demnächst mal wieder einen Versuch starten...
  6. Thordis

    Färben mit Kamille

    Ein schönes Goldgelb bekommt man auch mit ganz gewöhnlicher Kamille hin. Ich nehme immer gut 200 % getrocknete Kamillenblüten, im ersten Zug wird das richtig kräftig. Allerdings solltest du keine Kontaktfärbung machen, die Blütenteile bleiben fies in den Fasern hängen und das sieht dann fusselig...
  7. Thordis

    Thordis hat Geburtstag!

    Also erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Geburtstagsgrüße, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich doch ein paar an meine Adresse "verirrt" haben ;) . Schließlich bin ich hier im Forum eher mitlesend unterwegs, was ich aber angesichts so vieler netter Leute mal überdenken sollte...
  8. Thordis

    Thordis hat Geburtstag heute ...

    Vielen herzlichen Dank für all die Glückwünsche. Freu mich grad riesig :knuddel
  9. Thordis

    Wie wasche ich Wollstoff vor dem Färben?

    Wenn du Wolle in der Maschine wäschst, solltest du immer Wollwaschmittel verwenden. Keine Ahnung warum, aber man sieht den Unterschied. Nur beim Schleudern wäre ich vorsichtig. Ich schleudere meine Stoffe immer nur kurz an, damit sie nicht mehr tropfnass sind wenn ich sie zum trocknen aufhänge...
  10. Thordis

    Suche: Lindenbast/Naturbast (24613)

    Hi! Falls es auch Bastseil sein darf, guckt mal bei agil-online. Die haben das im shop. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Lindenbast handelt, sehr viel sagen sie in ihrer Artikelbeschreibung leider nicht. vg :bye01 Thordis
  11. Thordis

    Das "mach ich im Winter" Projekt

    Dieses Jahr mache ich es wahr: Ich werde alle meine Winterprojekte durchziehen! Sprüche wie "können wir ein bisschen später los, ich habe den Saum noch nicht fertig" wird es in der nächsten Saison nicht geben! ;) ... naja, hoffe ich jedenfalls. Ich hab mir nämlich einiges vorgenommen: - da ich...
  12. Thordis

    Für Unausgelastete

    Oh, jetzt ist Jugger also Vereinssport... hmmm, da kriegt man ja richtig Lust :D @ Nemi: Ich hab den Film auch gesehen und fand den damals echt genial.
  13. Thordis

    Wollstoff vor dem Verarbeiten Waschen?

    Also ich wasche meine Wollstoffe immer vor dem Verarbeiten und zwar im Wollwaschgang, kalt und immer mit Wollwaschmittel (WICHTIG). Ich schleudere den Stoff auch nur ganz kurz und mit wenig Umdrehungen an und hänge ihn dann zum Trocknen auf. Voher waschen ist einfach sicherer weil´s hinterher...
  14. Thordis

    Sehenswertes in Dänemark?

    Oh Mann, Silvesterurlaub in Dänemark würde mir auch gefallen ;) Das Museum in Ribe (nicht das Vikingecenter) hat laut Internetseite von November bis März Montags und am 31.12. und am 01.01. geschlossen. Wäre also ´ne Möglichkeit. vg, Thordis
  15. Thordis

    Katze überfahren :-(

    Wie furchtbar! Mein Mitgefühl hast du ;( lg, Thordis
Oben