An alle Bogenschützen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
10179 Berlin
Ich bin leidenschaftlicher traditioneller bogenbauer (Freizeit) und baue so ziemlich alles. Aber einen reiterbogen den Krieg ich nicht gebaut da der ja historisch aus Horn mit besteht. Ich habe auf ebay einen reiterbogen mit 15 Pfeilen und armschutz gefunden. Es handelt sich um den TAS magyar reiterbogen. Aber wieso kostet das ganze nur 100 €??? Wer den bogen hat kann ja mal Antworten :)
 
Also über den typischen Magyarbogen hab ich mich auch schon viel erkundigt! Aber 100€ erscheint mir recht wenig! Diese Bögen sind zwar weiß Gott nicht teuer jedoch bin ich mir sicher das bei diesem Preis mit aller Wahrscheinlichkeit an irgendetwas gespart wurde! Aber ich such dir schnell einen link eines Bogenbauers der sich auf diese Art von Bögen spezialisiert hat! Such ihr mal schnell raus! To be continued....
 
Aber wieso kostet das ganze nur 100 €???
...meistens sind die Wurfarme dieser Bögen Laminiert oder sogar komplett aus Kunsstoff, dann mit Leder Verkleidet damit es "Ambientiger"aussieht und die aus der Lederummantelung rausragenden Enden und der Griffbereich sind für die Optik aus Holz ( meistens Osage Orange ) ...sowas habe ich sogar schon für unter 100,-€ gesehen... ^^ Wenn du einen Traditionellen Reiterbogen haben willst ( meistens Horn/Sehne / Holz Composit Bauweise ) musst du Deutlich tiefer ins Täschchen greifen... :bow
 
Hast du auch den Sitz der Firma angesehen? Ist dieser wirklich in Ungarn oder nur der Lagerort? Welche Bewertung hat der Verkäufer, und wie lange bietet er schon in der Bucht an? Schon mal nach dem Namen des Verkäufers/Shop nach Bewertungen in einer Suchmaschine gesucht. Kleiner Tip: Wenn du einen Bogen auch schießen möchtest, ist ein testen, evtl. kaufen bei einem Händler vor Ort eine Alternative. Ist zwar teurer, aber wenn du den Bogen dann mal hast und es geht was kaputt, lässt er sich leichter reklamieren. Ich habe schon einige der Billigheimer Reiterbögen platzen gesehen. Muss nicht sein, kann aber.
 
Und ich sachs noch: ZITAT: "TAS Magyar Reiterbogen: aus Kunstharz und Fiberglass gemacht, mit Lederbedeckung, Holz Bogenende." Quelle: dein verlinktes Ebay Angebot .... :D
 
na, das eine ist ein Fiberglasbogen, die meisten davon haben noch nie nen Tillerstock gesehen, das andere ein qualitativ recht hochwertiger Bogen. Aber wenn laszlo schreibt "Komposit" dann ist das auch einer. Also Sehne, Holz, Horn...Und den Preisunterschied wirst Du verstehen, wenn Du weißt, das so ein Teil über ein Jahr braucht, bis man weiß, ob der Bogen gelungen ist. Sprich Du klebst und schabst über ein Jahr lang an sonem Teil und mit Pech ist der Hund dann krumm. Die Fiberglas flitsche von Ebay kannste eigentlich vergessen..
 
Dieser Fiberglasknüppel (ebaylink) ist super um die Heringe von nem Zelt einzutreiben. Der kostet nur 100€, weil der Wurfarm aus Epoxy mit ein paar Glasfasern am Bauch und Rücken gegossen wird. Danach kommt da Leder drum, damit das Ganze noch schwerer und langsamer wird, aber man den Kunststoffkern nicht sieht. Unter 140€ ist kein schießenswerter Reflexbogen zu kaufen, was nicht heißt, dass man ab 140€ aufwärts nur taugliches bekommt. Gruß, ßimon
 
Ah interessant, mein Frauchen liebäugelt schon eine weile mit diesem ebay Angebot für einen "Ungarischen Reiterbogen". Welches anscheinend der selbe Bogen-Klump wie aus Normanne's link ist, nur einen € günstiger ohne Pfeile ergo noch teurerer Müll? ;)
 
Ja. Wenn man bogenschießen will, ist das mMn einfach nichts, worüber man nachdenken braucht.
 

Neueste Beiträge

Oben