Anfänger-Fragen zu (Ersatz-)Stoffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JuMaMi

Active member
Registriert
13. Jan. 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Ort
31515 Wunstorf
Hallo an Alle, ich weiß jetzt nicht ob ich das besser unter Thema "Kleidung und Tracht" gepostet hätte … aber da es ja so typische Anfänger-Fragen sind, hab ich es Mal hier hinein gesetzt. Ich stehe ja Wissens-technisch noch voll in meinen Anfängern und habe auch noch gar nicht den A Anspruch an mich und mein Gewand. Noch bin ich eher im Bereich "es soll Spaß machen" zu finden und ich habe mich auch noch nicht auf eine Epoche festgelegt, dazu muss ich erst mal noch viiiel recherchieren … allerdings möchte ich, wenn ich denn schon Neues anschaffe, nicht blind vor mich hin kaufen. Ich habe vor einiger Zeit Second-Hand ein Leinenkleid bekommen, welches leider (das weiß ich jetzt) historisch völlig inkorrekt ist (mit Schnürung vorn und hinten) :/ … hätte ich das mal nicht gekauft "bevor" ich mich hier angemeldet hatte. Grrr! :evil: … Jetzt hab ich das halt und mache erst mal da Beste draus, finanziell muss das nächste Gewand noch ein bissle warten … Ich möchte mir jetzt dazu einiges basteln, nähen, anschaffen und habe hierzu auch bei euch schon einiges gefunden aber trotzdem noch Fragen. Baumwolle wurde ja im Mittelalter nicht wirklich verwendet, erst im Spätmittelalter (meine ich gelesen zu haben) … ich habe nun den Graus für jeden Mittelalter-Darsteller, eine Wolle-Allergie :heul … wenn ich dann also auf Baumwolle/Leinen ausweichen muss, gab es denn im Spätmittelalter "Gaze" oder ähnliches ganz feines Gewebe zB für Schleier, oder habt ihr einen besseren Tipp? Ich möchte mir einen ganz dünnen Schleier nähen den ich mit einem Schapel tragen kann. Historisch besser wäre natürlich ein Kopftuch oder ein Gebende, aber da wird mir zu heiß drunter. Ich hab eine Auto-Immunkrankheit und muss immer tierisch aufpassen nicht umzukippen wenns zu heiß/zu anstrengend wird, daher muss was gaaanz leichtes auf den Kopf. Erst hab ich auch an eine Bundhaube gedacht, aber die lässt den Nacken frei. Gab es denn damals überhaupt solch dünne Schleier, die (verheirateten) Frauen auf den Abbildungen sehen ja doch immer sehr eingeschnürt aus und das Gewebe blickdicht. Bei Leinen hab ich auch nichts so zartes gefunden. Habt ihr noch eine Idee wie ich das Problem so historisch korrekt wie möglich angehen kann? Lieben Gruß von Tina die hofft, das es eine Lösung gibt! :schaem
 
also ich persönlich finde Leinen am Kopf am angenehmsten und in der Hitze auch nicht heiss. Der Vorteil ist (je nachdem wie penibel du mit deinen Haaren bist) du kannst das Kopftuch auch nass machen und aufsetzen, das kühlt prima. Oder einfach richtig durchschwitzen dann hast du eine tolle Klimaanlage. Hm wegen der Wollallergie. Ich sag mal so, im Normalfall hast du ja ein Leinenunterkleid drunter, sodass du eigendlich nur mit der Hand und evtl am Hals damit in Berührung kommst. Meine Freundin hat auch eine und bei ihr funktioniert es super. Ich denke jetz mal laut..... Wenn man evtl keine reine Wolle nimmt, evtl doch was mit Poly drin, dafür in schöner Leinwandbindung und du achtest brav darauf nicht zu nah ans Feuer zu kommen? wäre ein geringerer Wollanteil eine alternative? Baumwolle würde ich wirklich lassen Viel Erfolg
 
Es gibt sehr feines dünnes Leinen für Schleier - meine sind zum Teil fast durchsichtig, allein schon weil dieser feine Stoff mE sehr schön fällt. Evtl. wär je nach Stand auch feine Seide eine Alternative. Bei den Funden aus dem Londoner Hafen gabs ein paar Seidenstoffreste, die wirklich hauchfein aussehen. Die Sache mit der Wollallergie ist da auf Dauer schon problematischer - aber kommt Zeit, kommt Rat... Vielleicht hilft ja ein Unterkleid aus dichtem Leinen zwischen Wolle und Haut?
 
Baumwolle das heiße Eisen... Wenn man das differenziert betrachtet ist das gar nicht so schlimm. Strebt man eine Darstellung an, die im Outremer angesiedelt ist, kann ich mir durchaus vorstellen Baumwolle massiv zu verwenden. Es gibt Belege die die Verwendung von Baumwolle bei den Europäern in Palästina im HoMi bestätigen. Schildfarbe(n) des Hospitaliter/Johanniterordens im HoMi? Quellen gesucht! Hier Seite 5, Beitrag 89. Allerdings muß man sich auf diese Darstellung festlegen. Da unsere VA's hier angesiedelt sind (und wir nicht zum reenactment oder Markt nach Syrien oder Israel reisen - gibts dort sowas überhaupt? - na, egal) kann man eine Geschichte kreieren - ähnlich der Gruppe um Meister Daniel. Daß man nämlich gerade von einem längeren Aufenthalt im Heiligen Land zurückgekehrt ist... @ JuMaMi Tina: bist Du auch auf Seide allergisch? Dann könnte man beide Stoffarten mischen...
 
Mischgewebe sind da sicher vorstellbar, wäre allerdings bei der Wahl der Darstellung/des Standes zu berücksichtigen. Vielleicht so etwas in der Art hier: http://www.naturstoff.de/shop/Seide...102|S13-009&preceding=S13-001|S13-007|MK-S13& Quelle: Naturstoff.de Aber ich würde es auch erstmal versuchen, wie sich Wolle mit Untergewand aus Leinen trägt. Vielleicht kannst du dir mal ein entsprechendes Gewand für einen Tag irgendwo ausleihen. Und wenn man das Obergewand mit Leinen oder Seide füttert? Dann kommt doch auch so gut wie keine Wolle auf die Haut.
 
Für ein ganz luftiges und nicht wärmestauendes Schleierleinen könntest Du Käseleinen verwenden: http://www.wollknoll.eu/shop/Stoffe-und-Filz/Edel-Leinenstoffe/Kaeseleinen---weiss.html (Quelle: Internet, Homepage von Fa. Wollknoll) Trägst Du denn sonst im Alltag machmal Wollbekleidung mit anderer Kleidung drunter? Z.B. Wollpullover mit Shirt drunter? Wenn dem so ist, und Du dabei nicht überhitzt, sollte auch ein Leinenkleid mit Wollkleid drüber gehen. Darüber hinaus spielt die Umgebungstemperatur bei Dir sicher auch eine Rolle.
 
Oh super, Danke für die viele Hilfe!!! :knutsch01 Generell ist es mit der Allergie schwankend, wenn es mir vom Immunsystem her leidlich gut geht, kann ich sogar mal Wolle tragen oder mit damit zudecken solange ich keinen großen Hautkontakt habe. In den gesundheitlich schlechten Zeiten geht aber selbst das nicht, da bekomm ich schon Kratzen im Hals wenn ich mich mit einer Wolldecke zu decke. Kommt aber auch immer noch drauf an wie die Wolle behandelt wurde. Umso naturbelassener umso schlimmer ist die Reaktion. Hab ich leider bei Tierhaaren im allgemeinen.
also ich persönlich finde Leinen am Kopf am angenehmsten und in der Hitze auch nicht heiss. Der Vorteil ist (je nachdem wie penibel du mit deinen Haaren bist) du kannst das Kopftuch auch nass machen und aufsetzen, das kühlt prima. Oder einfach richtig durchschwitzen dann hast du eine tolle Klimaanlage. Hm wegen der Wollallergie. Ich sag mal so, im Normalfall hast du ja ein Leinenunterkleid drunter, sodass du eigendlich nur mit der Hand und evtl am Hals damit in Berührung kommst. Meine Freundin hat auch eine und bei ihr funktioniert es super. Ich denke jetz mal laut..... Wenn man evtl keine reine Wolle nimmt, evtl doch was mit Poly drin, dafür in schöner Leinwandbindung und du achtest brav darauf nicht zu nah ans Feuer zu kommen? wäre ein geringerer Wollanteil eine alternative? Baumwolle würde ich wirklich lassen Viel Erfolg
Schwester Amalia: hm, Poly-Mischungen sind schwierig, ich trage eigentlich nie Synthetische Stoffe. Aber das mit dem Leinen ist ein guter Tipp, ichdachte immer das staut die Wärme so ... Schon wieder was gelernt ... Danke!
Es gibt sehr feines dünnes Leinen für Schleier - meine sind zum Teil fast durchsichtig, allein schon weil dieser feine Stoff mE sehr schön fällt. Evtl. wär je nach Stand auch feine Seide eine Alternative. Bei den Funden aus dem Londoner Hafen gabs ein paar Seidenstoffreste, die wirklich hauchfein aussehen. Die Sache mit der Wollallergie ist da auf Dauer schon problematischer - aber kommt Zeit, kommt Rat... Vielleicht hilft ja ein Unterkleid aus dichtem Leinen zwischen Wolle und Haut?
Katharina: ich hab mich die letzten Tage/Wochen schon durch eine Stoffläden und Internetshops gewühlt aber überall nur so fest gewebtes Leinen gefunden. Daher dann ja die olle Idee mit der Gaze, aber jetzt werf ich mich dann doch nochmal aufs Leinen und schau da noch weiter nach! Danke für den Tip!
Baumwolle das heiße Eisen... Wenn man das differenziert betrachtet ist das gar nicht so schlimm. Strebt man eine Darstellung an, die im Outremer angesiedelt ist, kann ich mir durchaus vorstellen Baumwolle massiv zu verwenden. Es gibt Belege die die Verwendung von Baumwolle bei den Europäern in Palästina im HoMi bestätigen. Schildfarbe(n) des Hospitaliter/Johanniterordens im HoMi? Quellen gesucht! Hier Seite 5, Beitrag 89. Allerdings muß man sich auf diese Darstellung festlegen. Da unsere VA's hier angesiedelt sind (und wir nicht zum reenactment oder Markt nach Syrien oder Israel reisen - gibts dort sowas überhaupt? - na, egal) kann man eine Geschichte kreieren - ähnlich der Gruppe um Meister Daniel. Daß man nämlich gerade von einem längeren Aufenthalt im Heiligen Land zurückgekehrt ist... @ JuMaMi Tina: bist Du auch auf Seide allergisch? Dann könnte man beide Stoffarten mischen...
Wilfried: die Idee von der Geschichte mit der Reise und ins heilige Land ist genial! Damit kann man ja so manche kleine Schmuggelei durchaus realistisch umsetzen! Super, Danke! Seide ginge von der Allergie her bei mir, da muss ich nur schauen, ob das zu meiner zukünftigen Darstellung passt. Seide war ja nur der Oberschicht vorbehalten und ob ich mich da dran traue weiß ich ja nicht. ;) Bin ja eher der "normale" Typ ... aber die Idee wird im Hinterkopf behalten!
Mischgewebe sind da sicher vorstellbar, wäre allerdings bei der Wahl der Darstellung/des Standes zu berücksichtigen. Vielleicht so etwas in der Art hier: http://www.naturstoff.de/shop/Seide...102|S13-009&preceding=S13-001|S13-007|MK-S13& Quelle: Naturstoff.de Aber ich würde es auch erstmal versuchen, wie sich Wolle mit Untergewand aus Leinen trägt. Vielleicht kannst du dir mal ein entsprechendes Gewand für einen Tag irgendwo ausleihen. Und wenn man das Obergewand mit Leinen oder Seide füttert? Dann kommt doch auch so gut wie keine Wolle auf die Haut.
Ewaldt: Danke für den Link, der wird gleich durchforstet! :thumbsup: Ja, das mit der Darstellung des gehoben Standes und Seide macht es schwierig ... Da muß ich noch grübeln!
Für ein ganz luftiges und nicht wärmestauendes Schleierleinen könntest Du Käseleinen verwenden: http://www.wollknoll.eu/shop/Stoffe-und-Filz/Edel-Leinenstoffe/Kaeseleinen---weiss.html (Quelle: Internet, Homepage von Fa. Wollknoll) Trägst Du denn sonst im Alltag machmal Wollbekleidung mit anderer Kleidung drunter? Z.B. Wollpullover mit Shirt drunter? Wenn dem so ist, und Du dabei nicht überhitzt, sollte auch ein Leinenkleid mit Wollkleid drüber gehen. Darüber hinaus spielt die Umgebungstemperatur bei Dir sicher auch eine Rolle.
Luanda: auch dir Danke für den Link, ich denke auch das so ein leichtes Leinen mein erstes Schleier-Testobjekt werden wird. Im Alltag trage ich selten bis nie Wolle. Da muß es schon eisigster Winter sein damit ich Wolle ausprobiere. ;) :danke Nochmals in die Runde!!!
 
Leinen ist vor allem im Sommer nicht zu toppen. Habe mir für die ganz heißen Tage extra ein Cotte aus Leinen genäht (ungefärbt). Perfekt!
 
Ich freu mich ja nun schon auf meine Leinen-Versuche. Ich hab mich ja eben schon durch die Links gewühlt und es gibt das ja echt in ganz unterschiedlichen Web-Dichten (hatte ich bisher nie so drauf geachtet) ... Da kann die Sonne ja kommen! :thumbsup:
 
Was bitte ist : Outremer ? Erklärungen, warum man ein Teil das nicht zur Ausstattung passt, dennoch hat, finde ich eins der größten Makel des Hobbys. Ala "ich wurde geraubt und durfte nur die Nadeldose meiner Oma behalten..." (erfundene) "Handelsbeziehungen" Wenn Du eine Allergie hast, trag die Stoffe und Materialien die Du tragen kannst, und achte ansonsten darauf, das die Schnitte und Farben stimmen. Dann muss man später auch keine merkwürdigen Storys erfinden, sondern kann sich kurz und knackig erklären und hat Atem für die Dinge die man gerade tut, oder zeigen will.
 
Outremer ist ein Oberbegriff für die nach den Kreuzügen entstandenen Kreuzfahrerstaaten rund um das "heilige Land", also Syrien, Israel etc., abgeleitet vom altfranzösischen "outre mer" für "jenseits des Meeres".
 
Da die meisten *Events* eh im Sommer sind würd ich zu mehren Lagen Leinen raten. Dicke ist ja variabel , ansonsten denk ich das Gesundheit immer vorgeht . (Auch wenn ich das bei manchen Vollkontaktkämpfern manchmal bezweifele)
 
Wie wärs mit einem Ausweichen auf Hanf, Brennnessel oder Ramie?
ßimon: Brennnessel hatte ich auch schon in einem der Shops entdeckt, war mir aber zu grob als Stoff für den Schleier. Aber Ramie (kannte ich noch gar nicht) und Hanf wird auch noch in die Testreihe mit aufgenommen, Danke für den Tipp!
Wie wärs mit einem Ausweichen auf Hanf, Brennnessel oder Ramie?
Was bitte ist : Outremer ? Erklärungen, warum man ein Teil das nicht zur Ausstattung passt, dennoch hat, finde ich eins der größten Makel des Hobbys. Ala "ich wurde geraubt und durfte nur die Nadeldose meiner Oma behalten..." (erfundene) "Handelsbeziehungen" Wenn Du eine Allergie hast, trag die Stoffe und Materialien die Du tragen kannst, und achte ansonsten darauf, das die Schnitte und Farben stimmen. Dann muss man später auch keine merkwürdigen Storys erfinden, sondern kann sich kurz und knackig erklären und hat Atem für die Dinge die man gerade tut, oder zeigen will.
Silvia: Den Schleier lasse ich ja ohnehin in "natur", da kann man ja nicht viel falsch manchen, oder wurden früher die Stoffe wenn möglich immer eingefärbt?
Da die meisten *Events* eh im Sommer sind würd ich zu mehren Lagen Leinen raten. Dicke ist ja variabel , ansonsten denk ich das Gesundheit immer vorgeht . (Auch wenn ich das bei manchen Vollkontaktkämpfern manchmal bezweifele)
Bruder Isnogud: Ja, wenn man sich ein bisschen besser auskennt gibt es ja doch erstaunlich viele Möglichkeiten schöne Ersatz-Stoffe zu nutzen. Da werd ich mir sicherlich was schönes nähen können und trotzdem historisch korrekt (und allergiefrei ;) ) beleiben. Freu mich! :danke
 
Oh cool. :) Mag da vllt ein Experte was zu sagen, der Pannesamt und Baumwolle auf Entfernung von Leinen und Wolle unterscheiden kann? Ich kenn die Faserpflanzen nur ... und so.
 
Ein "IMMER" ist schwierig. Schau wie viele unterschiedliche Modeströmungen es in den letzten 50 Jahren gab. Dazu die unterschiedlichen Gehaltsklassen, kulturelle Unterschiede, Altersstufen. Wenn Du Dir vorstellst als Alien "einen" Europäer für den Zeitraum 1950 -2000 zu "erfinden", weißt Du wie schwer das sein kann. (Doch weißt Du das habe ich raus gelesen) Es gibt erhaltene Textilien und Kleidungsstücke, aber auch die sind nicht immer eindeutig zu zuordnen oder 1:1 um zu setzen. Textilveredlung ist ein großes Thema, ich würde nicht pauschal sagen, Schleier waren ungebleicht, Leinen lässt und ließ sich bleichen, wer die Möglichkeit hatte wird das damals getan haben. Vielleicht magst Du Dir eine Figur aus Deinem Wunschzeitraum aussuchen ? Das ist kein schlechter Anfang, und Du hast alles was Du erst mal brauchst bei sammen. Mittelalterliche Kirchenfiguren, gut erhaltene Buchmalereien bieten da einiges. Wobei die Malereien oft mit Symbolen gespickt sind, und nicht immer die Wirklichkeit spiegeln. Kopf hoch. Man muss das sportlich sehen - egal wie lange man das macht, man hat selten das Gefühl angekommen zu sein. Das ewige suchen und in Frage stellen ist Teil des Spiels. :S
 
Oh cool. :) Mag da vllt ein Experte was zu sagen, der Pannesamt und Baumwolle auf Entfernung von Leinen und Wolle unterscheiden kann? Ich kenn die Faserpflanzen nur ... und so.
Ich kann Dir ein Stückchen Pannesamt schicken - dann kannst Du das auch. Der große Unterschied zwischen Baumwolle und Leinen ist nach Qualität und Webart verschwindend klein. Erst eine Bügelprobe kann da weiter helfen, Leinen glänzt. Leinen kann in der Faser brechen, dann entstehen Knitter die nie mehr weg gehen. Das macht Baumwolle nicht. Niemand wird Dir die Klamotte am Leibe bügeln. Das sind persönliche Ansprüche, die man an nehmen kann oder nicht. Leinen isoliert mehr als Baumwolle - man schwitzt in Leinen tatsächlich weniger als in Baumwolle. Reine Wolle auf Leinen isoliert ebenfalls. Die Wolle wärmt wenns kühl wird, das Leinen nimmt den Schweiß auf und kühlt. Eine ideale Mischung. Hat der Wollstoff schon einen kleinen Anteil Kunstfaser, kann die Klamotte schnell zu Sauna werden.
 
Aaah, gut zu wissen, wird bei der Recherche und dem Kauf berücksichtigt ... dann ist das sicherlich auch nichts für meinen Geldbeutel ...Danke für den Rat Katharina!
 

Neueste Beiträge

Oben