Anfängeranleitung für das europäische Mittelalter - Version 2.5

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, Dies ist ein Query von diesem Text. Der alte Diskussionsthread ist leider nicht mehr auffindbar. Ich habe mir den Text noch einmal vorgenommen und ihn neben einigen kleineren kosmetischen Veränderungen im Layout noch einmal behutsam erweitert und ergänzt. Die PDF - Verson liegt im Moment bei Rapidshare Falls dieser Link nicht (mehr) funktioniert kann ich die Datei auch via Mail versenden; für das Forum ist sie eindeutig zu gross. Ich bemühe mich in den kommenden Tagen um eine bessere Lösung. bis bald, der Viator
 
Danke Ragnar Ormenwolf. Gibt es gegen die Veränderung des Textes irgendwelche Einwände? :)
 
In den Absatz "Blusen und Röcke" ist der Teil mit den Lederhosen vom darüberliegenden Absatz reingerutscht. Oh und könnte man bei der Literatur noch das Buch von der Kania mit reinnehmen? Absolut unverzichtbar mittlerweile. Danke für die viele Arbeit!
 
Hallo Rotschopf, Ich brauche bitte den exakten Buchtitel mit einer Kurzbeschreibung. Um den Rest bei der Version 2.5 kümmere ich mich. bis die Tage, der Viator
 
jetzt kommt ne Fehlermeldung Fehler Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden. Dieses Limit ist erreicht. Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.
 
@ Areus:
Falls dieser Link nicht (mehr) funktioniert kann ich die Datei auch via Mail versenden; für das Forum ist sie eindeutig zu gross. Ich bemühe mich in den kommenden Tagen um eine bessere Lösung.
Ich versuche die Datei in den kommenden Tagen auf einem Server zum permanenten Download zu hinterlegen. So bald diese Aktion erfolgreich war, stelle ich den Link in den Thementart. viele Grüsse, der Viator
 
kann ich die Tage machen, wird sich aber vorm WE eher nicht ausgehen.
 
Danke, Firiel. Dann mache ich bis Freitag die letzten Korrekturen und schicke Dir die Datei. :)
 
Kania, Katrin, Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. Ein Handbuch, Böhlau; Auflage: 1 (13. Mai 2010) Amazon schreibt dazu: Leicht verständlich und fundiert geleitet das vorliegende Handbuch die Leser durch die komplexe Welt der mittelalterlichen Kleidung. Die Grundlagen und Bedeutungen verschiedener Materialien, Näh-, Stich- und textiler Techniken werden ebenso erläutert wie die Voraussetzungen, Grenzen und Möglichkeiten der Forschung. Eine Analyse der erhaltenen mittelalterlichen Kleidung ermöglicht die Darstellung der Entwicklungslinien in der Zeit von 500 bis 1500. Erläuterungen zur rekonstruierten Schneidertechnik des Mittelalters sowie ein ausführlicher, bebilderter Katalog der überlieferten Kleidungsstücke und Rekonstruktionszeichnungen vervollständigen das Handbuch. Damit liegt erstmals eine umfassende Übersicht vor, die für das Verständnis, die Rekonstruktion und die Erforschung mittelalterlicher Kleidung eine unverzichtbare Grundlage bildet. Aber ich sag einfach nur: Ein MUSS für jeden, der sich näher mit authentischer Kleidung des Mittelalters und ihrer Herstellung beschäftigen möchte. Von der Schafwolle, zu Webarten, zu Färben mit Pflanzenfarben über Nähtechniken bis hin zu Schnittrekonstruktionen aus Originalfunden.
 
Wie groß ist die Datei ? Rapidshare..ich meine ich kann das auf einem unserer Server hosten oder direkt hier im Forum.
 
Wenn sich die Datei auf dem Forenserver hosten lässt, wäre das optimal. Vorrausgesetzt Tom ist als Adminsitrator einverstanden. :) Die Dateigrösse liegt im Moment bei ca. 112 KB und lässt sich ggf. noch als ZIP - Datei packen um den Datentransfer zu verkleinern. **** Ich bin im Moment an Version 2.6 und melde mich, so bald diese fertig ist. Dafür brauche ich noch eine Textfreigabe für ein Zitat. :) Viele Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die größe ist kein problem, das können wir dann als PDF ranhängen...in der Galerie gibts weitaus sinnfreieres Material das auch gehostet wird
 
Aktualisierung: Die Vorabversion 2.6 ist fertig! Mir fehlt noch eine Rückmeldung für ein Zitat von einer anderen Internetseite. wer möchte probelesen bzw. die Rechtschreibung korrigieren? Ich brauche Rückmeldungen. bis später, der fleissige Viator
 
Frage an die bisherigen Autoren dieser Anleitung: Ich möchte gerne die Verson 2.7.5 unter eine Copyleft - Lizenz stellen. Gibt es von Eurer Seite aus Einwände? :)
 
Da hier mehrere dran gearbeitet haben wäre ein Gruppencopyright wohl angebracht mit dem Vermerk der Leute die dran gearbeitet haben. Bei free Archers gibts einen Anfängerleitfaden zum Bogenbau und da steht drin. Dieses Dokument ist ein Gemeinschaftprojekt von Free Archers Users ...dann die Namen.. dieses Dokument steht unter dem Copyright der Autoren und darf nur von www.xxxx.com runtergeladen werden
 
Hallo Phelan, Rotschopf hat den Text vorab gelesen und mir als Hauptautorin für diese Fassung grünes Licht gegeben. Die Erwähnung des Forums und der Co - Autoren ist für mich eine unausgesprochene Selbstverständlichkeit. :) **** Ich möchte nicht lange über Open Content Lizenzen diskutieren. Deswegen schlage ich folgende Zwischenlösung vor: - Der Text bekommt den Vermerk, daß er ausschliesslich zur privaten Verwendung bestimmt ist. - Eine kommerzielle Weiterverwendung, auch auszugsweise ist nicht gestattet. - Um Ergänzungen und Korrekturen zum Text werden gerne unter www.mittelalterforum.com entgegen genommen. **** Die bisherige Fassung des Impressums:
Danksagungen und Impressum: Ursprungsidee: Rotschopf (Forenmitglied von www.mittelalterforum.com) Co – Autoren: die Forengemeinde von www.mittelalterforum.com Layout, zusammenfassung in der ersten Version: Ragnar Ormenwolf (www.mittelalterforum.com) Überarbeitung, Erweiterungen und Ergänzungen: der Viator (www.mittelalterforum.com) [hier fehlt noch eine Danksagung aufgrund einer ausstehenden Textfreigabe] Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team von www.mittelalterforum.com und an alle Beteiligten, die mit Ihrem Hintergrundwissen und Erfahrungen an dieser Anleitung mitgearbeitet haben.
Können wir mit diesem Lösungsvorschlag arbeiten oder hat jemand einen Einwand. sachliche aber sehr herzliche Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag an Phelan: Möchtest Du den Text vorab per Mail?
 
Wenn das Dokument soweit fertig ist dann gerne..dann werd ich es auf den Webspace bringen und ihr könnt das dann im Thread verlinken.
 

Neueste Beiträge

Oben