Angemessenes Verhalten auf Mittelaltermaerkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten morgen zusammen :) @Beate: Das mit den Schuhkursen ist echt lieb gemeint aber ich würde wohl dringender einen Nähkurs brauchen, und darüber werd ich mich heute mal erkundigen. Werd ich voher erstmal weiter barfuß laufen weil ich das auch sonst andauern tue :) und wenn es dann mal zu schlecht vom wetter wird hab ich mir Sophie's seite gemerkt die schuhe sehen recht ok aus und ich kann sie bezahlen @Kaldin Also fotos machen wären okay ? das fänd ich ja prima aber mein handy werd ich trotzdem zuhause lassen und meine freundin die netterweise mitkommt hoffentlich auch die war ja schon so begeistert als ich gesagt hab geraucht wird nur abseits :) Aber eine Frage hätt ich noch bevor ich mich zu Bücherei aufmache. Ich habe gestern mal das bei amazon geschaut wegen einem Buch über Schnittmuster (mittelalterliche versteht sich), die sie da haben waren ihrgendwie nix, habt ihr da ne empfehlung ? Ich hab leider keinen drucker des wegen kann ich mir schlecht welche aus dem internet suchen ;(
 
Original von Kadlin Wenn Du weiteres zu Wikingern wissen willst, vor 3 Jahren waren auf jeden Fall sehr viele Wikinger-Darsteller-Truppen in Bückeburg und die waren auch sehr freundlich und haben nett meine Fragen beantwortet :D
Das hats du wohl vor 3 Jahren geglaubt, aber mit deinem heutigen Wissensstand kannst du doch sowas nicht ernstahft empfehlen? Ich rate doch sehr davon ab, sich an irgendwelchen Gruppen auf "Mittelater"-Märkten zu orientieren, vor allem an keinen mit "Fantasy" im Namen... :rolleyes: Manche Sachen sind "don´t"s, das ist schon mal klar, aber z.B. ein Handy unsichtbar in einer Tasche (oder im Zelt, wo es keiner sieht) finde ich statthaft, weil eben immer mal was sein könnte. [/quote] Ich frage mich nur, wie wir vor Erfindung des Handys bloss überlebt haben. ;) :D Ich brauche meins kaum in Alltag, hauptsächlich wenn ich unterwegs bin und mich mit jemanden treffen muss. @Christiane: Schnittmuster sind eine ziemlich moderne Sache, natürlich gab es zur Wikingerzeit (und auch später im Mittelater) noch keine. Also sind alle Schnittmuster Entwicklungen aus der Neuzeit. Da hat sich z.B. Alwina Gedanken gemacht und diese HP für Anfänger gemacht: http://www.wikingerkleidung.de/ (der Teil mit den Schuhen ist übrigens mit Gjalts Hilfe entstanden). Das sind Alwinas Ideen dazu, ich habe zu einigen Sachen dort eine andere Meinung. (Alwina trägt übrigens auch keinen Trägerock (Schürze). ;) ) Alternativ kannst du auch mal bei Hallveig gucken, die hat ihre Arbeiten auf der HP http://www.grimskor.de/ veröffentlicht(ich bin mit Hallveig befreundet, udn wir diskutieren u.a. eifrig über ihren Blog d.h. wir sind uns eben auch nicht immer einig *g*) (Hallveigs Blog: http://www.hallveig.de/Pivot/index.php Was ich damit sagen will: es gibt kein Schnittmuster in den Sinne das muss so gemacht werden, das ist nur so richtig. Das sind nur Anregungen basierend auf den jeweiligen Wissensstand des Autors. Da ich Alwina vor einer Woche einen Haufen Material zu Birka gegeben habe, könnte sich auf ihrer HP wohl bald was ändern. ;) Was das Nähen betrifft: schau mal ins Flinkhand-Forum, da gibt es nicht nur Tipps und Hilfe zu 1000 Handarbeitsfragen, sondern auch ein Unterforum für regionale Treffen: http://www.flinkhand.de/forum/viewforum.php?f=24 Vieilleicht ist ja was in deiner Nähe? Und wenn nicht, kannst du da auf jeden Fall fragen, ob dir jemand hilft.
 
:D :D :D Beate, ich habe auf die Frage einer Anfängerin geantwortet, die nachdenkt und keine ZU GROBEN Anfängerfehler machen will .... 8o Und meine Gespräche mit den "Wikingern" bezogen sich auf Brettchen- weben und die wirklich schöne Lokation zum Lagern ... ;) Die waren aber nett und bemüht, Auskunft zu erteilen. Und das ist es, was Christiane braucht (<- meiner Meinung nach 8)) Keinen Händler, der Ihr z.B. einen Leinenrock als MA verkauft ... naja, Fehler kann sie ohne Gruppe auch machen, aber für den Anfang ist es eben sinniger, was gemeinsam zu machen. Nähen, klönen und forschen macht gemeinsam eben mehr Spaß, oder? Und nun zum Handy .... 8o Wenn Du einen 3jährigen Sohn hast, der dazu neigt, mit Gott und der Welt spazieren zu gehen, dann bist Du froh, wenn Du mal via Telefon nachfragen kannst, ob (und wo 8o) Dein Kind noch lebt, ob es was getrunken hat, ob es müde ist und und und Du siehst, ich BRAUCHE das Handy, sonst bräuchte ich eine Kette ... damit ich mir Niklas ans Bein ketten kann !!! :D Kadlin
 
Original von Kadlin :D :D :D Beate, ich habe auf die Frage einer Anfängerin geantwortet, die nachdenkt und keine ZU GROBEN Anfängerfehler machen will .... 8o
Und der gröbste Anfängerfehler wäer nun mal, zu galuebn,w as so eine Gruppe oder ein Händler dort an Klamotte, Schmuck, Schuhe empfiehlt. Nicht wahr? ;)
Original von Kadlin Und meine Gespräche mit den "Wikingern" bezogen sich auf Brettchen- weben und die wirklich schöne Lokation zum Lagern ... ;) Die waren aber nett und bemüht, Auskunft zu erteilen. Und das ist es, was Christiane braucht (quote] Das hast du aber nicht dazu gesagt.sondern
Original von Kadlin Wenn Du weiteres zu Wikingern wissen willst, vor 3 Jahren waren auf jeden Fall sehr viele Wikinger-Darsteller-Truppen in Bückeburg...
Da erfährt sie mit Sicherheit nicht mehr. Dann wäre eine Veranstaltung wie z.B. "Die Wikinger kommen" im Freilichtmuseum Oerlinghausen bessser. Da kann sie die Darsteller fragen und erfährt auch wirklich was. Deren Darstelung baut nämlich nicht auf "die waren ja nicht blöd damals" und Wunschdenken auf.
 
Jetzt bin ich sprachlos :D Und das kommt bei mir selten vor! 8) Ich wollte Ihr nur raten, sich mit Semi-Wikingern zu unterhalten, damit sie schon mal einen Einblick bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Klaro gibt es auch Gruppen, deren Ausrichtung nicht sehr wahrheitsge- treu ist, das war mir schon klar. Bloß alle die, die auf Märkten lagern als "die waren ja nicht blöd damals" und "Wunschdenker" hinzustellen, liegt mir fern ... und anderen hoffentlich auch?!? ?( Christine soll mit Spaß an der Sache rausfinden, was sie denn genau dar- stellen möchte, und dazu gibt es nun mal verschiedene Wege, oder? Und sich auf einem Markt, den sie sowieso besucht mit anwesenden Darstellern zu unterhalten empfinde ich nicht als Nachteil, eher als nette Draufgabe, wenn man sowieso schon mal da ist 8o Wenn sie will, kann sie ja die gesammelten Infos hinterher hinterfragen und eigene Schlüsse ziehen, aber das sollte sie entscheiden, oder? Schließlich ist sie schon groß?!? =) Und ich möchte hier KEINE Diskussion über Marktlagerer, Authisten (das war jetzt als Witz gedacht!) und Schau-Lagerer hören, sondern Möglich- keiten an die Hand geben, wie man sich dem Mittelalter und der Dar- stellung annähern kann. Kadlin, die einfach nur ihre Gedanken aufgeschrieben hat und keine Diskussion über "den ECHTEN Darsteller" lostreten will ... :(
 
Mal eine kleiner komentar zu meiner gekauften kleidung. Die hat mir niemand empfohlen ich hab nach "mittelalterlichen gewandungen" gesucht und hab die sachen von www.mittelalter.net und ich hab mich zwar nicht an den halb nackt rumlaufenden mädels orientiert sondern nach dene so aussahen als wüsten sie was sie tun, ich hab mich damals nur über die farben erkundigt und auch nach stoffen. Damit ich da nich in kunstfaser rumrenne. Ich bin davon ausgegangen das wenn der laden seine sachen schon so betietelt es auch richtig sein musste. Meine neuen sachen werd ich mir definitiv selber machen denn was meine mutter an den sachen umgenäht hat......da hätten wirs auch gleich selber machen können. Aber Ich find die kleider immer nioch schön und werd sie auch jetzt auf dem nächsten markt tragen. Aber da mich das hier immer mehr intressiert werd ich mich um autäntische kleidung bemühen. Und da ich überhaupt nich nähen kann, hätten mir schnittmuster schon weitergeholfen, aber ich werd mal die links druchschaun die ihr mir gesagt habt :)
 
Original von Kadlin Christine soll mit Spaß an der Sache rausfinden, was sie denn genau dar- stellen möchte, und dazu gibt es nun mal verschiedene Wege, oder? (
Das kann man am besten, wenn man verschiedene Veranstaltungen besucht, nicht nur Märkte. Ich denke, Christiane geht krtisch genug an die Sache heran, sonst hätte sie nicht diesen Thread eröffnet. Immerhin ist ihr ja aufgefallen, dass auf dem Markt nicht alles okay ist. ;) :D Und das waren nur die gröbsten Schnitzer, die man auch ohne Vorwissen erkennt.
 
Also du solltest bei Büchern mal auf gute Seiten gehen, die MA machen und deren Quellen oder Literaturtipps ansehen. Bei Amazon wirst du auch nicht so viel finden, auch wirst du feststellen, daß gute Bücher "etwas" teurer sind. Da ich HoMi mache, kann ich dir leider keine Wicki-Bücher empfehlen, da kenne ich mich nicht aus. Ein Tipp zum Schluss, auf vielen HP im I-net steht leider viel falsches Zeug, also immer gegenprüfen und nicht blind vertrauen. Halt dich lieber an die Leute hier, die das ein paar Jahre machen und frage denen Löcher in den Bauch, da hast du in 15min mehr erreicht als auf Märkten an die falschen zu geraten.
 
Original von Christiane Und da ich überhaupt nich nähen kann, hätten mir schnittmuster schon weitergeholfen, aber ich werd mal die links druchschaun die ihr mir gesagt habt :)
Also für ein einfaches Tunikakleid kann ich dir eine Anleitung schicken (das geht sogar ohne großartiges Schnittmuster). Ich habe die Anleitung mal für Anfänger geschrieben, die noch keine Erfahrung mit dem Nähen haben. Da ist bis jetzt noch jeder mit klar gekommen. ;) Mit so einem schlichten Kleid bist du für den Anfang gut bedient, das passt für eine einfache Frau über längere Zeit im Mittelalter. Hilfe bei Nähproblemen (und bei allen anderen Fragen zu Handarbeiten etc.) findest du auch im Flinkhandforum: http://www.flinkhand.de/forum/portal.php Dort gibt es auch ein Unterforum für regionale Treffen ("Nähkränzchen" :D etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oliver Was bücher angeht war ich gestern mal in der Bücherei und hab so einiges gefunden, die bücher da sind zwar schon etwas älter also werd ich da nich grad auf den neusten stand kommen aber ich hab schon mal was zur geschichte der Wikinger. Aber ich werd mich mal nach bücherlisten umsehen und ich ärger mich eh schon ein wenig das ich nich von anfang an mich mal in nem forum gemeldet hab bei leuten mit erfahrung, dann wär ich bestimmt schon weiter :D Aber man Lernt ja nie aus. @Beate Au ja so ne anleitung wär super, dann hätt ich was womit ich einsteigen kann. Auf Flinkhand.de hab ich schon geschaut also in meiner ecke gibts leider keine nähkurse, also üben üben üben :) das kann so schwer ja nich sein sind ja hauptzächlich grade nähte das sollte ich schaffen. Und nochmals danke für den Tip mit den Vaganten hab da mal ne E-mail hingeschickt vielleicht bekomm ich ja antwort.
 
Original von Christiane Was bücher angeht war ich gestern mal in der Bücherei und hab so einiges gefunden, die bücher da sind zwar schon etwas älter also werd ich da nich grad auf den neusten stand kommen aber ich hab schon mal was zur geschichte der Wikinger.
Empfehlenswertes Buch zur ersten Übersicht über das Thema Wikinger: Bildatlas der Weltkulturen *Die Wikinger* mehrere engl. Autoren, Hg. J. Graham-Campbell tolles Buch mit vielen Abbildungen, leider vergriffen, steht aber in veilen Büchereien udn gibt es öfters bei Ebay oder Antiquariaten.
Original von Christiane Auf Flinkhand.de hab ich schon geschaut also in meiner ecke gibts leider keine nähkurse
Dann machst du da einfach einen Thread auf und fragst. ;) Sind doch keine kommerziellen Kurse sondern private Treffen. Sicher ist da jemand bei dir in der Nähe. Es gibt auch eine Übersichtkarte mit allen Usern (kannst du aber wohl nur sehen, wenn du da registriert bist, ebenso wie den Markt). Anleitung habe ich geschckt.
 
Zwar schon eine Weile her das hier gepostet wurde , aber alleine durchs lesen der älteren Postings konnte ich mir hier den ein oder anderen guten Link zu Gemüte führen und bin dadurch auch ein Stück weiter als vorher . Ja - rumstöbern hier im Forum lohnt sich ;)
 
Original von Tom kennst du zufällig auch jemanden in meiner Nähe der solche Kurse anbietet?
Hallo Tom! Ist zwar schon ein Weilchen her ... aber es gibt doch die Möglichkeit, des "virtuellen Workshops" beim Meister Knieriem! LINK Wenn du den Bausatz zur Selbsterstellung deiner Schuhe dort bestellst, bekommst du das nach deinen Maßangaben zugeschnittene Leder und eine prima DVD, auf welcher der Meister dir jeden einzelnen Schritt erklärt und zeigt. Du kannst also virtuell mit ihm zusammen deine Schuhe basteln. Oliver hat das schonmal gemacht und ist total zufrieden gewesen.
 
...super, vielen Dank für den Tipp ;), ich schau mir die Tage die HP mal an.
 
...die Bausätze sind soweit ich erkennen kann leider nicht für eine Wiki-Darstellung geeignet ;(
 
Die Bestellnummer 8-10 mit etwas Godwil schon,aber sonst auch nix für Wikis dabei. Ich mach mich jetzt selbst ans Werk,bin dabei Faden zu wachsen und wenn der fertig ist gehts los :D
 
...ja, dafür finde ich leider keine Zeit mehr. Bin schon froh wenn ich noch Zeit für eine Tunika und Hose finde :(
 
Original von Ragnar Die Bestellnummer 8-10 mit etwas Godwil schon,aber sonst auch nix für Wikis dabei. Ich mach mich jetzt selbst ans Werk,bin dabei Faden zu wachsen und wenn der fertig ist gehts los :D
Wie du willst erst wachsen und nähen wenn die durchgetrocknet sind :D :D
 

Neueste Beiträge

Oben