Anleitung zum Naalbinding

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich nadele nur fürs Hobby, was Modernes habe ich noch nicht damit gemacht. Und wenn, dann würden das wohl auch Socken, bestenfalls noch eine Mütze. Aber ein Cape.. 8| ich bin doch nicht wahnsinng. :D Wie lange dauert sowas wohl? Nee, meine Freizeit reicht jetzt schon nicht aus für all das, was ich noch machen will/muss. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte das Cape auch nicht als modernes Teil sondern eher fürs Lagern wenns abends mal etwas kühler wird und mich´s um die Schultern fröstelt :D
 
Und warum machst du dir dann kein Kleidungsstück, was es auch in deiner Darstellungszeit gegeben hat? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ja leider das Schwierige, wir stellen Sarazenen dar um 1200. Da findet man kaum was im Net, außerdem sind wir Reisende und da dachte ich mir so ein schönes warmes Kuschelcape(Schal etc.)wäre doch als alternative zum Umhang mal was anderes :D
 
Nun ja... enweder machts du Mittelalter (Sarazene um 1200), dann nimmst du das, was es zu der Zeit gab oder du machst eben kein Mittelalter, dann kannst du nehmen, was du willst. Eigentlich doch ganz einfach, nech? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Reisenden sind zur Zeit so voll Mittelalterelan, daß wir sogar eine Bettdecke in Angriff nehmen würden. :D Huch seid ihr schnell..... ihr seid schon wo ganz anders. Gab es kein Stolas im Mittelalter? Also diese Dreieckigen Dinger aus Wolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich ist das schon einfach... ich will ja nur ein "Schulterwärmdings" nadeln und eben nicht nähen ( soweit ich weiß heißt das Cappa) die hab ich nämlich schon in Arbeit ;)
 
Original von Iris vom Foehrenhof Gab es kein Stolas im Mittelalter? Also diese Dreieckigen Dinger aus Wolle?
Aus Wollstoff genähte Umschlagtücher kenne ich, allerdings keine dreieckigen (war wohl zuviel Stoffverschwendung), jednfalls gibt es die bis weit in die Neuzeit. Ist ja auch am einfachsten, nur ein langes rechteckiges Stück Stoff. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
herrje und wie viele dieser dreieckigen Teile hab ich schon auf den Märkten gesehen und gedacht dass das besonders A sein muss. So täuscht man sich. Erinnert mich an die Steckstuhlsache. Da werde ich noch so einige Überraschungen erleben.
 
Original von Iris vom Foehrenhof Da werde ich noch so einige Überraschungen erleben.
Sicher. ;) :D Verlass dich nicht daruf, dass da was richtig ist. Die meisten kopieren nur, was andere machen .. die auch nur kopiert haben. :whistling: So war das auch mit dem Steckstuhl, eine Gruppe hat den mal angeschleppt.. nur einen einzige Gruppe und alle haben es nachgemacht. Und wenn Adela jetzt `nen Umhang nadelt, denken nicht nur die Besucher, dass es sowas im Mittelalter gegeben hat, nein, auch andere, die wie du neu im Hobby sind, denken das. Woher willst du wissen, dass die Sachen, die andere machen richtig sind. Nur, weil die schon länger dabei sind? Wenn denen aber ganz egal ist, ob das authentisch ist? Wenn die sich einfach ihre eigene Fantasiewelt bauen, die sie "Mittelalter" nennen?
 
also ich habe schon gelesen ( in anderen Foren) , das nicht nur Socken und Mützen genadelt wurden, sondern auch Hemden. Daher denke ich, daß ein schützender Schal nicht allzuweit hergeholt ist und bestimmt auch existiert hat nur eben nicht belegt :D
 
In Foren wird vieles behauptet. :D Hatten die denn auch einen Beleg dafür? Und dann gleich die nächste Frage: aus welcher Zeit stammt denn das genadelte Hemd?
 
Ach, ich habe es schon gefunden, aus der alten Nadelbinde-Liste von Düppel (die schon vor Jahren vom netz genommen wurde): Hemd der Hl. Birgitta :D Material: Pferdehaar (Schwanz und Mähne) scheint sich um ein Büßerhemd gehandlet zu haben. ;) Eine Strafe das zu nadeln und eine Strafe das zu tragen... :whistling: Allerdings ist nicht mal sicher, dass es sich wirklich um Nadelbinden handelt. auf der Website stand folgender Hinweis:
Auch vage Hinweise, die vorerst nicht als Nadelbindung bestätigt werden konnten, werden bis zur Klärung des Verdachts mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ars Replica, ja die kenne ich . DieInfos sind alelrdins mehr allgemeiner Art. Sie beziehen sich da auch auf die oben von mir geannet Nadelbinde-Liste von Düppel. Und sie nennen da ein Hemd aus Bronzezeit aus Dänemark (aus Skydstrup), bisschen arg weit von deiner Darstellung entfernt, nicht wahr?
Original von adela al raffadali Und wie Ekkhard von Lemberg so schön hier im Forum schreibt orientiere ich mich auch lieber am GNI (geschichtsnah interpretiert) :D
Ja, da hat es wenig Sinn zu diskutieren, wir reden nämlich von verschiedenne Hobbies. Wieso da aber geschichstnah sein soll, ist mir ein Rätsel, müsste doch eher geschichtsfern heißen. Man sagt auch "Pippi Langstrumpf Mittelalter": "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." :D
 
Original von Beate Und sie nennen da ein Hemd aus Bronzezeit aus Dänemark (aus Skydstrup
Das Hemd (besser eien Bluse) ist asu einem Grab datiert auf 1500 vor Christi. alos zeitlich weiter von dienr Darstelunsgzeit entfernt als die Gegenwart. Ausserdem isind dan nur 2 keelien Vreierunsgstücke aufden Ärmeln, die evtl. nadelgebudnen sein könnten. Mit Betonnung auf "könnten2, weil das nicht mehr erkennbar ist dun es zur Bronzezeit auch noch ganz andre Techniken gab, die ähnlich aussehen. Damit einen nadelgebundnen Umhang 1220 n. Chr. zu rechtfertigen ist nicht mal mehr "GNI".
 
@Beate Las sie doch machen."GNI" ist nur wieder ein anderer Name für "Jeder Blödsinn den man anders nicht rechtfertigen kann"(JBDMANRK).
 
@ Beate+ Frans also für Euch gibt`s entweder 1000% "A" oder "nichts" schon verstanden, aber da es diese Diskusion schon 1000fach gab und immer geben wird, werde ich mich in einem andern Forum Zwecks Nadelbindung mal umhören.
 
Hallo Beate und vor allem Frans!!! Haltet euch bitte etwas zurück und werdet nicht beleidigend sonst gibt es Ärger mit mir! DIR lieber Frans empfehle ich mal die Regeln zu lesen! Denn 90% deiner letzten Beiträge waren nur Angriffe aber keine konstruktive Mitarbeit X(
 

Neueste Beiträge

Oben