Anleitung zum Naalbinding

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute, warum streitet ihr Euch, ich verstehe das nicht. Letztendlich wissen wir doch sehr wenig darüber, wie es im MA wirklich war. Es gibt in so vielen Bereichen nur Vermutungen, die irgendwann durch ein Fundstück bewiesen oder verworfen werden. Will sagen: Nur, weil etwas noch nicht nachgewiesen ist, heißt das nicht zwingend, dass es das nicht gab. Natürlich ist historisch nachweisbares vorzuziehen - soweit das möglich ist. Aber man kommt doch sehr schnell an den Punkt, wo man sich eingestehen muss: Hierrüber gibt es keine Informationen, also muss ich jetzt mal davon ausgehen, was für die Leute am Praktischsten war. Die Winter waren kalt, Pelz konnte sich nur die Oberschicht leisten - ein genallbindetes (? Schreibweise?) Cape war sicher warm und praktisch - wie könnte ich also ausschließen, dass jemand auf diese Idee gekommen ist? Für mich hat das nichts mit "Pippi Langstrumpf - MA" zu tun. (Nebenbei, das ist ein köstlicher und allzuoft leider sehr zutreffender Ausdruck.) Seriöse Archäologen arbeiten so, versuchen, sich in die Menschen der Frühzeit zu versetzen und mit den gegebenen Mitteln die anstehenden Probleme zu lösen. Das Ergebnis ist dann meistens: "Immerhin haben wir bewiesen, dass es so gewesen sein könnte." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tom, ich habe mitnichten irgendjemanden angegriffen. Wenn jemand Vorschläge fragwürdige Techniken nicht anzuwenden,weil keine Belege,ignoriert kann man das auch als Beleidigung auffassen. Sicher kann man mit damaligen Techniken auch Klorollenüberzieher für die Hutablage im Auto Naalbinden.Wer will beweisen das es die nicht gab. Zur Diskussion um ein Naalbindinghemd gibt es außer dem ernst gemeinten Rat es sein zu lassen keinerlei konstruktive Mitarbeit(es sei denn es gäbe mittlerweile den ein oder anderen Fund).Was darüber hinausgeht ist Spekulation oder ein Thema fürs Nähkränzchen(das Hemd hat es wahrscheinlich nie gegeben aber wie könnte man so etwas machen) wo ich mich dann raushalten würde.
 
@UnaLuna: zurückgefragt: warum erfindet man ein Teil, für das es keinerlei Belege gibt, wenn es Unmengen Funde und Belege für was ein anderes Teil bzw. mehrere gibt, das den Zweck genauso erfüllt? Eben darum: Pippi Langstrumpf! :D Was Archäologen machen, wenn sie etwas ausprobieren ist etwas anderes, sie versuchen Lücken zu füllen! Und immer unter Beachtung und Verwendung bereits vorhandener Funde und Erkenntnissen zum Erlangen neuer Lösungsansätze. Hier ist aber keine Lücke, es gibt genug warmes anzuziehen um 1220. Ausserdem sind wir keine Archäologen sondern wir zeigen den Besucher, was wir WISSEN vom Mittelalter. Nicht, wie wir es gerne hätten.
 
Beate: Ausserdem sind wir keine Archäologen sondern wir zeigen den Besucher, was wir WISSEN vom Mittelalter. Nicht, wie wir es gerne hätten.[/quote] Der Gegensatz von Wissen ist Unwissen. Sich auszumalen, wie gewesen sein könnte, selbstverständlich wie du auch schreibst: unter Einbeziehung aller Funde und Erkenntnisse, (die einem bekannt sind) ist nicht identisch mit: es sich hinbiegen wie man möchte. Auf diese Feststellung lege ich Wert. Ich bin sehr gegen "Pippi Langstrumpf". Vor allem auch, was die Mentalität der damaligen Menschen angeht, ihre Art zu denken und zu fühlen. Es ist gar nicht so einfach, sich als Atheist in einen vom Christentum durchdrungenen Menschen hineinzuversetzen, aber ich versuche es. Das Denken und Fühlen, den Kosmos der damaligen Zeit zu verstehen, ist für mich persönlich viel wichtiger als die hundertprozentige Korrektheit eines Dings. "Pippi Langstrumpf" ist für mich eher, wenn ich auf einem Mittelaltermarkt an jedem zweiten Stand Met und Spießbraten angeboten bekomme und mir suggeriert wird, das MA sei eine gemütliche Zeit gewesen... Aber das führt jetzt vom Thema weg. Der erste Absatz ist der Wesentliche.
 
also ich bin ein Mensch der gerne mal nach links geht wenn alle nach rechts gehen. :) Sind im Mittelalter immer alle nach rechts? Kam da niemand auf die Idee villeicht was zu nadeln was alle anderen nie nadeln würden? Wer weiß das? Eigentlich ging es ja gar nicht um ein A-Teil. Es ging einfach um nadeln und eine Stola. :) Ich hab mir für den Winter eine Mütze genadelt, die ich jetzt trage in dieser Zeit und im Lager wenn es mir kalt wäre.
 
Original von Beate Nun ja... enweder machts du Mittelalter (Sarazene um 1200), dann nimmst du das, was es zu der Zeit gab oder du machst eben kein Mittelalter, dann kannst du nehmen, was du willst. Eigentlich doch ganz einfach, nech? :D
Da hast Du recht, Beate! Aber ich stelle fest: auch deine Toleranzgrenze ist nach oben gegangen, find ich klasse (dann nimmt man auch gerne Ratschläge an)
 
Was ist eigentlich mit Filz, den kannten doch viele Kulturen. Die Sarazenen waren Moslems und hatten Schafe. Filz ist mit einer der ältesten Wollverarbeitungen überhaupt. Beate: weißt Du was darüber, hast Du eine Quelle? Meine ältesten Quellen gehen eher nach Kasachstan. Kundryn läßt grüßen
 
Das Thema Naalbinding schweift ab- meine Schuld.Antwort eher in der Rubrik "Filzen"-oder ist es übergreifend?
 
Original von Kundryn
Original von Beate Nun ja... enweder machts du Mittelalter (Sarazene um 1200), dann nimmst du das, was es zu der Zeit gab oder du machst eben kein Mittelalter, dann kannst du nehmen, was du willst. Eigentlich doch ganz einfach, nech? :D
Da hast Du recht, Beate! Aber ich stelle fest: auch deine Toleranzgrenze ist nach oben gegangen, find ich klasse (dann nimmt man auch gerne Ratschläge an)
Da hat sich nichts geändert, genau das habe ich doch schon immer gesagt: Nenn nicht Mittelalter,was nicht Mittelalter ist. ;) Und ich habe dich auch in unseren damaligen Diskussion als erstes gefragt: modern oder Mittelalter. Nicht wahr? :D Filzen: weiter unter "Filzerei"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben