Applikationen im FMA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, mit den zeitgenössischen Bildquellen bin ich duchaus vertraut, siehe auch mein Beitrag Nummer zwei hier im Thread. Aber genau das ist ja mein Problem: Da ist ein Ziersaum dran, ja. Aber wie ist dieser denn nun gemacht? Stickerei? Applikation? Stickerei auf Applikation? Applikation auf Applikation? Irgendetwas dergleichen? Ich will meine etwas schlichte Klamotte durch eine etwas edlere ergänzen, ebenso für meine bessere Hälfte. (Nicht aus Prunksucht, sondern weil darin geheiratet werden soll). Deshalb geht's jetzt detailbezüglich ans Eingemachte. Meine momentane Lösung wäre eben eine Applikation, Seidenornament auf Seidenbesatz, weil ich die Bilder durchaus so interpretiere. Aber Interpretation bleibt Interpretation. Konkrete Belege, beispielsweise über Funde, wären natürlich schon schön.
 
Hallo Panzerreiter, bin gerade über die Abbildungen in deiner Galerie nochmal über dieses Thema gestolpert. Alwina (A.v.w.de) hat sich auch bereits ein paar Gedanken gemacht, wie Applikationen verziert worden sind. Vielleicht bist du ja auch schon drauf gestoßen. Hier stellt sie ihre Arbeit im Forum vor und auf ihrer HP teilt sie dem Leser verschiedene Möglichkeiten der Verzierung mit. Sie bezieht sich bei ihrer Fragestellung ebenfalls auf den Stuttgarter Psalter. Lieben Gruß Ollie
 
Grab der Arnegunde in Saint-Denis: Bestickte Seiden"borte(?)" / Seidenstoff auf Seidenkleid (am Ärmel) St. Severin: Dünnes Ärmelbündchen aus Köperstoff auf leinwandbindigen Stoff. Quellen: France-Lanord und der Päffgen (hab meine Bibliothek grad nicht da sorry.)
 
Im slawischen Raum gibt es folgenden Fund aus Pskova. http://www.livinghistory.cz/sites/default/files/clanky/pskov/014.jpg gefunden uf folgender polnischer Seite: http://livinghistory.cz/node/124 Weiß jemand was das gestickte darstellt, hat jemand größere Bilder oder eine mögliche Quelle, die weiterhilft?
Das sieht mehr aus wie ein appliziertes Stoffstück aus einem Seidendamast. diese Technik kommt häufiger vor bei den Kleidungsstücken aus der Moscevaja Balka. Marled
 

Neueste Beiträge

Oben