Auch von mir ein Gruss in die Runde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Feb. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
40878 Ratingen
Hallo Allerseits! Auf meiner Suche nach verschiedenen Informationen über das Mittelalter bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert. Es bietet wirklich einen schönen Pool an Wissen und so habe ich mich entschieden, mich ebenfalls hier einzubringen. Ich bin Steffie und lebe derzeit in der Nähe von Düsseldorf. Seit einigen Jahren interessiere ich mich nun bereits für das Thema Mittelalter und habe auch schon auf verschiedenen Märkten und Events gelagert, bisher allerdings ausschliesslich als Gast in einer bestehenden Gruppe. Das soll sich nun ändern! Ein paar Freunde und ich haben eine neue Gruppe gegründet und derzeit sind wir dabei, eine Lagerausrüstung zusammenzustellen. Wir wollen eine Gemeinschaft in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts darstellen, also eher das Ende des Mittelalters. Ich selbst möchte eine Kräuterkundige mimen. Das moderne Wissen darüber habe ich durch meinen Beruf erlernt. Das geschichtliche Wissen, den Aberglauben und manchmal seltsam anmutenden Gebräuche arbeite ich mir gerade an und das alles in Einklang zu bringen und interessierten Menschen nahe zu bringen ist meine persönliche Herausforderung. Da Heilkunde damals wie heute auch viel mit Lebensweise und Nahrung zu tun hat, kümmere ich mich auch mit um das leibliche Wohl unserer Gruppe. Hier sind für mich natürlich besonders die Gewürze interessant. Ausserdem gilt es noch viel zu lernen über das alltägliche Leben im ausgehenden Mittelalter und ich denke, hier ist ein guter Ort dafür. Insofern auf einen fleissigen Informationsaustausch... Liebe Grüße
prost1.gif
Steffie
 
Hallo Kräuterweibli, das klingt für mich sehr interessant. Kräuterkunde schon heute und dann eine entsprechende Darstellung. :thumbsup: Wo hast Du denn Dein Kräuterwissen her, wenn ich fragen darf? Willkommen im Forum. Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
Wir wollen eine Gemeinschaft in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts darstellen, also eher das Ende des Mittelalters.
Eine Seelenverwandte :knuddel Herzlich Willkommen! Auf´s (Spät-) Mittelalter :trink02 !
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Aber sicher darfst du fragen. Ich bin pharmazeutisch technische Assistentin. Da lernt man in der Ausbildung bereits, welche Kräuter, wie aussehen und wofür sie angewendet werden. Ausserdem die Herstellung von Arzneimitteln, wie Salben, Tinkturen, Pulvermischungen oder Zäpfchen. All das natürlich nach heutigen Hygienestandards und Wissen aber durchaus mit geschichtlichen Hintergründen. Dadurch (ist schon eine Weile her, dass ich in der Ausbildung war *hust*) wurde ich neugierig auf die Geschichte, habe viel gelesen und ausprobiert und bin irgendwann im Mittelalter hängen geblieben. Das Wissen um Heilkräuter war damals viel komplexer. Da man die Inhaltsstoffe nicht kannte, hat man andere Muster angewandt um ihre Heilwirkung zu erklären - Ähnlichkeit beispielsweise, wie später in der Homoeopathie übernommen. Aberglaube war weit verbreitet und für viele Kräuter gab es besondere Zeiten, wann sie geerntet oder verarbeitet werden mussten. Leider gibt es nur wenig überliefertes Wissen aus der Zeit.Immerhin haben einige Moenche und Nonnen Aufzeichnungen gemacht. Das sind derzeit meine Quellen.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum aus dem Ruhrpott,
 
Ui, deine Vorstellung sehe ich ja jetzt erst! herzlich Willkommen und grüne Grüße von Kräuterweib zu Kräuterweib :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben