Awarischer Lamellenpanzer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorrichtung klingt gar nicht mal schlecht. Ich hämmer die seit letztem Jahr frei nach Augenmaß, immer wieder mal wenn Zeit dafür ist. :p Bin schon gespannt.
 
Hm, irgendwie stimmt für diesen Thread die Überschrift nicht. Meinst Du nicht auch Hakon Gunterson?
 
Das passt schon. Siehe dazu auch Beitrag 10 und 12 dieses Threads, sowie Publikationen von Eva Garam, Deszö Csallany (Panzer im Karpatenbecken aus der Awarenzeit, der Panzer von Hajdudorog, der Brustharnisch von Kunszentmarton), Arendt, Thordemann und weitere, die sich mit diesem Thema befasst haben.
 
..denke ich auch..!! Hab den Tread-Titel extra von Alamannisch in Awarisch ändern lassen, weil ja schon relativ frühnach Tread Start klar wurde, das es keinen Alamannischen Lamellenpanzer gibt, sondern der in Niederstotzingen gefundene Awarischen Ursprungs ist!
 
Ich mache sowohl einen Panzer, als auch einen Helm aus Lamellen! So wird der Helm aussehen: http://www.obib.de/Links/Alamannen/Ostalb.html ...bisschen runterscrollen! Und so in etwa der Panzer: http://imageshack.us/photo/my-images/687/frankish.png/ Siehe auch meinen Beitrag Nr. 13: "Sobald ich kann lege ich dann los. Als erstes werde ich den Helm, dann einen Gambi, dann die Rüstung bauen. :wiki4 Irgenwann soll dann noch ein gewölbter Rundschild und die Gewandung dazu kommen... ( wenn mich die Lust bis dahin nicht verlassen hat... :S )"
 
Ah, die Teile sehen ja echt cool aus. (Auch wenn das natürlicht nicht das wichtige Kriterium ist.) ;)
 
So, mal wieder ein kurzes Projekt- Update: Die Produktion der Helmlamellen läuft ( ca. 30 habe ich vorgefertigt, mindestens 50 brauche ich ).... Mittlerweile habe ich eine Methode gefunden die Lamellen für die Rüstung mit vertretbarem Aufwand zu Bombieren. Ursprünglich wollte ich eine Art Umformwerkzeug bauen ( Ober und Unterteil, Bleche einlegen und mit Hilfe einer Kleinen Hydraulik- Handhebelpresse zusammendrücken...) aber ich hätte dann für jeden Lamellentypen ein eigenes Werkzeug bauen müssen und der Aufwand war mir dannn doch zu groß. Stattdessen benutze ich jetzt einen Pneumatischen Polierhammer wie den hier: http://www.dema-vertrieb.ch/Media/Shop/d24575.jpg Einziger Nachteil: die Lamellen krümmen sich sehr stark und müssen nach dem Verformen mit einem Gummihammer wieder leicht zurückgeklopft werden. Ich habe das an drei Lamellen ausprobiert. Das Ganze hat unter 5 min für drei Teile gedauert, was ich als Hinnehmbar einstufe... Ergebnis sieht dann so aus: http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5582#profileContent ..Sieht man auf den Bildern schlecht, aber die Lamellen sind jetzt nicht mehr flache Bleche, sondern längs und quer leicht gewölbt ( eben Bombiert ). Für alle die es genauer wissen wollen mach ich die Tage mal ein kurzes Video und verlinke das hier! Bis auf weiteres geht es dann aber erstmal mit dem Helm weiter! ...to be continued.. ^^
 
Schaut gut aus. Aber die Löcher scheinen zu groß zu sein oder täuscht das? Das Original hatte 2 mm Löcher. lg Stephan
 
So, hier wie versprochen das Video: http://www.vidup.de/v/I5Pgo/ Das Ergebnis kann man im Video schlecht sehen, da die Kamera den Hintergrung focusiert und dadurch die vor die Linse gehaltenen Lamelle ziemlich verschwimmt ( aber auf den vorher geposteten Fotos wird das, denke ich, deutlich genug! ). Danke für den Hinweis, das die Bohrungen in den gefundenen Lamellen nur 2mm groß gewesen sind. Die in meinen Käuflich erworbenen Lamellen sind 3,5-3,7 mm groß...Paulsen schreibt dazu leider nichts ( oder ich habe es überlesen..??!! ). Allerdings sind in dem Buch über die Niederstotzinger Funde einige Fotos von der Panzer- Rekonstruktion im Maßstab 1:1 abgedruckt. Wenn ich da den Meßschieber ansetze, messe ich ca. 3,5mm... ?( Ich habe diesbezüglich nochmal den Herrn Dr. Kokkotidis vom Landesmuseeum in Stuttgart angemailt und warte derzeit auf Rückmeldung! ...to be continued.... :bye01
 
Arghs. Ja ich hab jetzt nochmal alles durchgelesen und nachgemessen, du hast recht. Ich hab das mit den Löchern der Helmspangen der beiden Helme von Kerc verwechselt. Sind tatsächlich 3 mm, meine haben vom Maik haben auch diesen Lochdurchmesser. :schwitz Dachte jetzt schon ich müsste alle Lamellen nachbohren. Aber falls Dr. Kokkotidis was dazu sagt wäre das interessant. Hab vor kurzem übrigens festgestellt dass die Lamellen von meinem Niederstotzingenhelm (auf den ich seit letztem November gewartet hatte) im untersten Schnürungsbereich falsch geschnitten waren, die Scheitelkalotte hatte einen zu großen Durchmesser, die Tülle war zu hoch und noch dazu aufgeschweißt und die Schnürung hätte ich sowieso neu machen müssen. Jetzt kann ich wieder warten. :( Übrigens passt meiner Meinung die von Paulsen "rekonstruierte" Form der Wangenklappen nicht mit den Fragmenten, den Funden bei anderen Spangenfederhelmen und auf Abb. überein.
 
Das ist sehr Interessant! Allerdings wird die Scheitelkalotte in meinem Fall sicher auch größer ausfallen, da ich den Helm ja auch tragen will und bei meinem Schädel ( 61cm Umfang ) wahrscheinlich nicht mit den Originalen 25 Lamellen pro Seite hinkommen werde..und bei mehr Lamellen würde der Kalottendurchmesser ja auch größer werden müssen.. :S Hast du den Helm vom Podol gekauft???? Da würde mich nämlich noch Interessieren wie er die Kalotte gefertigt hat! Auf den Bildern die er in seinem Shop hatte sieht das für mich so aus, als ob die Kalotte geschlitzt und wieder verschweißt wurde ( an den Stellen wo das Original ebenfalls "Einfurchungen" hat... ?( ). Ebenfalls würde mich Interessieren wie er die Abschluss- Lamelle ( die den Abschluss bildet am Hinterkopf, wo die Lamellen zusammenlaufen ) Interpretiert hat. Was die Wangenklappen betrifft: Wenn ich soweit bin würde ich mich sehr über einen Regen gedankenaustausch über das mögliche Aussehen und die Rekonstruktion freuen! Bis dahin erstmal Vielen Dank an alle für die Mithilfe! :bye01 :danke
 
Nein von einem Polen. Die Abschlusslamelle am Hinterkopf ist einfach eine Seitenlamelle die er beidseitig von Innen angebracht hat. Dort hat er dann auch den Abschluss der Verschnürung mit Acryl oder Silikon befestigt. Der Scheitelknauf ist bei meine Modell tatsächlich geschweißt wie mir gerade aufgefallen ist. o_O Hätt ich von außen nicht erkannt, da sieht es tatsächlich wie mit einem Stichel eingraviert aus. Zum Glück hab ich einen anderen polnischen Plattner der sehr korrekt arbeitet und äußerst zuverlässig ist. Aber jetzt mach ich erst mal den Kerchelm fertig. lg
 
Sooo, war mal wieder Fleissig im Schuppen! :schwitz Alle Lamellen für den Helm sind jetzt ausgeschnitten und gebohrt: http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5627#profileContent Hierzu habe ich eine Elektrische Blechschere der Firma "Fein" benutzt. Das Teil schneidet Bleche bis 1,6 mm wie Butter! :thumbup: Ich habe die Maschine quasi Kopfüber in den Schraubstock gespannt und das Blech daran entlang geführt.. Kurzes Video dazu hier: http://www.vidup.de/v/OqI99/ Alle Lamellen müssen nun noch Entgratet, Gebürstet ( für die einheitliche Oberfläche ) und in Form gebogen werden.. ;( ...so langsam geht mir auch auf, warum eine Replik dieses Helms im Netz gut 700,-€ kostet.... :ups Ausserdem habe ich die Stirnplatte mit "Augenbrauen" und Nasal angefertigt. Da ich es nicht abwarten konnte, hab ich schon mal ein paar Lamellen komplett fertig gestellt und die Frontpartie schon mal provesorisch zusammengestrickt: http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5628#profileContent http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5629#profileContent ..nicht Irritieren lassen, die Schnürung an der Stirnplatte ist wie gesagt erstmal nur provesorisch und entspricht nicht dem Fund! ...so langsam sieht das ganze dann auch nach Helm aus... :rolleyes: ^^ ...to be noch sowas von Continued.... 8|
 
Sehr cool! Ich bin gespannt, wie es weitergeht / nach den nächsten Arbeitsschritten aussieht. Wird der obere Abschluss dann aus einem Stück getrieben oder ist der mehrteilig? Erkenne ich auf der von Dir verlinkten Seite am Threadanfang nicht richtig. Und wie werden die Lamellen letztlich verbunden? Miteinander vernietet? Auf der verlinkten Seite sieht es auch geschnürt aus. Ist das dort fehlerhaft?
 
:danke , Die Lamellen werden ausschließlich mit Lederriemchen zusammengeschnürt! Im Prinzip schon so wie in meinem Teilstück zu sehen, allerdings wird bei der Stirnplatte eine Spezielle "Schnürtechnik" verwendet die nicht so simpel ist wie bei meinem Provesorium... Das Obere Teil, der so genannte "Scheitelknauf" ist Einteilig und wird mir mit sicherheit noch etwas Kopfschmerzen bereiten...ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach passig auf Maß zu fertigen, aber wie ich immer zu sagen pflege: " Der Plattner wächst mit seinen Aufgaben... :rolleyes: )
 
:thumbsup: da bin ich aber schwer beeindruckt. Das will ich dann am Ende gerne mal auf einem Forumstreffen in echt sehen.
 

Neueste Beiträge

Oben