Awarischer Lamellenpanzer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, nach geraumer Zeit in der ich mich mehr dem Schmieden gewidmet habe ( bietet sich einfach an wenn es draußen im Schuppen so Sau kalt ist... :krank01) hier mal wieder ein paar Bilder vom Projektfortschritt " Lamellenhelm": http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5884#profileContent http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5885#profileContent Im Moment befinde ich mich in einem Zwiespalt der mir ziemlich die Motivation nimmt und an dem ich euch gerne Teilhaben lassen möchte! :rolleyes: Ich habe mich bis jetzt genau an die Maßangaben aus der Publikation "Alamannische Adelsgräber von Niederstotzingen " gehalten. Allerdings hatte ich von Anfang an vor, den Helm auch zu tragen! Da beginnt jetzt mein Zwiespalt.... Die Funde weisen eine Anzahl von jeweils 25 Lamellen auf jeder Seite auf ( + jeweils eine Doppellamelle die Vorne und hinten quasi die Mittellinie des Helm bilden). Damit ich den Helm auf meine Riesenmurmel ( 61cm Umfang ) bekomme, musste ich auf jeder Seite 8 Lamellen hinzufügen. Durch den so gewachsenen Umfang des Helms wirkt die Stirnplatte ( 16,2cm breit und 6 cm Hoch ) irgendwie zu klein.... und der ganze Helm nicht hoch genug….. ?( Also der ganze Helm sieht meiner Meinung nach "unproportional" aus, verglichen mit der Rekonstruktion vom Stuttgarter Landesmuseum: http://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenhelm Seht Ihr das auch so, oder ist das nur mein Eindruck ??? Vielleicht täuscht das auch weil ich die Helmglocke oben drauf noch nicht habe und der Helm deshalb etwas "gedrungen" wirkt ?? Ich bin mir im Moment nicht sicher wie ich weitermachen soll: die Zusätzlichen Lamellen wieder rausnehmen, mich exakt an die Fundlage halten und am Ende ein Vitrinenmodell haben... :cursing: Oder meint Ihr man kann immer noch von einer Rekonstruktion sprechen wenn ich den Helm so modifiziere das ich ihn auch tragen kann….... ?( Ich bin mir da selbst im grade nicht so sicher.... 8| ..to be continued.??????​
 
Ich würde das ganze als praxistaugliche Reko weiterbauen. Das Teil sieht so gut aus als das du es "nur" in die Vitrine stellen solltest. :thumbsup:
 
[font='Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif']Lass ihn wie er ist, eine Reko ist das alle male! Bedenke das die Köpfe von unseren Vorfahren auch nicht alle gleich groß wahren. [/font] :thumbsup:
 
So, nach längerer Pause hier mal wieder ein Projektupdate! Also ich werde den Helm jetzt so wie geplant fertig bauen! Einerseits haben mich eure Positiven Kommentare bestärkt und darüber hinaus habe ich im Buch „Das Fränkische Heer der Merowingerzeit“ von Andreas Strassmeir und Andreas Gagelmann gelesen, das Der Helm von Niederstotzingen für einen Kopfumfang von ca. 53 cm ausgelegt war. Das erklärt zum einen, warum ich deutlich mehr Lamellen verwenden muss als das Original hatte um ihn auch tragen zu können ( meiner wird so ca. 63cm Umfang haben..). Zum anderen schließe ich daraus, das Rekonstruktionen die nur 52 Lamellen haben ( dem Fund entsprechend ) aber im Umfang deutlich Größer als 53 cm sind, schlicht größer skaliert wurden! Die Maße der Einzelteile also nicht dem Fund entsprechen können! Daher sieht mein Helm verglichen mit solchen Rekonstruktionen irgendwie unproportional, quasi „Untersetzt“ aus… Sei´s drum…. Ich habe mittlerweile die Helmglocke fertig gestellt. Sie Besteht aus 2mm starkem Blech, von Hand getrieben. Der erste Versuch mit 1,5mm Blechstärke ist mir leider kurz vor der Fertigstellung gerissen… ;( http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5976#profileContent http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5975#profileContent Die Zimierhülse entspricht den Maßen des Originalfundes: 8x9mm Lichte weite, 2,3 cm hoch mit Wulstartigen Verdickungen oben und unten. Auch die Befestigung ist wie beim Original gelöst, an der Hülse habe ich unten zwei Laschen stehen lassen, durch ein Loch in der Glocke gesteckt und umgebogen! http://www.mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5977#profileContent Das hält sehr gut, ist allerdings nicht zu 100% Spielfrei. Ich überlege daher das ganze noch mit etwas Birkenteer zu verkleben…vielleicht erledigt sich das aber von selbst wenn ich den Pferdeschweif einklebe…mal schauen! Die Original Helmglocke ist mit 12 Eingerieften Linien verziert. Diese Linien wollte ich eigentlich durch Schleifen herstellen. Durch das Treiben des 2mm starken Blechs sind allerdings teilweise schon recht dünnwandige stellen entstanden und ich habe die Befürchtung das ich mich beim schleifen irgendwo durch die Wand arbeite…wahrscheinlich werde ich die Linien weglassen, oder ggf. nur oberflächlich andeuten. Im Moment liege ich mal wieder mit Erkältung flach und bin zu nix zu Motivieren :krank01 ….Ich stelle wieder Bilder ein wenn ich mich zur Montage der Helmglocke aufraffen konnte!
 
Schon sehr genial das Teil - und super Arbeit bisher! Aber die Dellen in der Glocke kriegst Du doch noch weggeschlichtet, so gut wie Du bisher auch gearbeitet hast? Oder täuscht das Bild und da ist einfach dick Fett drauf und die Spiegelung gaukelt mir bloß üble Schlagspuren vor? Sieht auf dem Bild vom Profil so aus. Und dann mal los zum Endspurt! :wiki1
 
Danke für das Lob :schaem
Aber die Dellen in der Glocke kriegst Du doch noch weggeschlichtet
....da sind eigentlich keine dellen drin... ?(
Oder täuscht das Bild
...schätze das muss daran liegen das ich mit Blitz fotografiert habe, allgemein waren die Lichtverhältnisse eher bescheiden....bei den nächsten Bildern werd ich auf jeden Fall auf bessere Ausleuchtung achten :S ^^
 
Soooo, das Jahr 2014 neigt sich dem ende und um das Thema hier mal abzuschliessen mein letztes Projektupdate: Ich habe mich nach Monatelangem Stillstand dazu entschlossen einige meiner laufenden Projekte einzustellen. Unter anderem auch dieses. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das der Helm so wie ich ihn bis jetzt gebaut habe einfach nicht zufriedenstellend ist. Ich habe ihn verschenkt und werde vieleicht irgendwann einen neuen Versuch starten. Dann allerdings grösser skaliert so das er tragbar ist, aber Optisch und in den Proportionen dem Original möglichst nahe kommt. Den Lamellenpanzer habe ich ebenfalls bis auf weiteres auf Eis gelegt... Wenn ich "Lamellenhelm V 2.0" beginne werde ich einen neuen Beitrag starten! Bis dahin erst mal vielen Dank für eure Tips, Anregungen und Kritik!
 

Neueste Beiträge

Oben