Barbarossamarkt Sinzig 10/11.09.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Armyn

Member
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
52393 Hürtgenwald
Ich habe am Samstag den 10.09.2011 mit meiner Holden den Barbarossamarkt besucht. Nach 86Km Anreise kamen wir gegen Mittag dort an. Von der im Internet angekündigten Beschilderung (fehlte schon letztes Jahr) war wieder nicht zu sehen. Machte aber nichts, denn mein Navi brachte mich sicher ans Ziel. Die Parkmöglichkeiten, übrigens kostenlos, sind hervorragend, die Wiese neben dem Gelände ist riesig und bietet sicher auch am Sonntag genügend Platz. Leider schaffen es einige Besucher nicht sich vernünftig dort hinzustellen. Der Markt ist nicht allzu groß und doch recht überschaubar, Preise sind markt üblich und örtliche Unternehmen und Vereine beteiligen sich an der Bewirtung. Statt Cola/Fanta gab es Apfelschorle oder Holunderschorle, mal was anderes. Leider hat mich der Markt dieses Jahr ziemlich entäuscht: 1. Schaukampf/Freikampf Als wir ankamen begann ein Freikampf-Turnier. Soweit so gut. Auf Sicherheit legte man wohl kein besonderes Augenmerkt, denn man lies Gladiatoren (mit Dreizack und halbnackt) gegen gerüstete (mit Kettenhemd, Schwert und Schild) Teilnehmer kämpfen. Einmal zischte der Dreizack nur um Haaresbreite am Hals vorbei. Wer sowas zulässt nimmt schwere Verletzungen in kauf! 2. Lager Zuerst fiel mir ein keltisches Lager auf. Auf einige Unstimmigkeiten (u.a. mongolische Jurte als Lagerzelt) angesprochen reagierte man sehr gereizt! Aber ein fettes Schild aufhängen auf dem stand das man ein keltisches Lager nachbildet. Ich bin wahrlich kein A-Anhänger, aber wer etwas "bewirbt" sollte das dann auch darstellen. Dann wurden anscheinend Besucherwege absichtlich zugebaut. Anscheinend wollte das Lager seine Ruhe haben und baute einfach mal mit Strohballen, Tischen etc. den Weg zu so das dieser als Sackgasse endete. So hätte man einmal um den halben Markt rennen müssen um einen anderen Weg zu nutzen um dort oben anzukommen und die anderen Lager zu sehen. Die lagernden Gruppen sollen ja laut Veranstallter bestandteil des Marktes sein und dem Besucher das Lagerleben darstellen. das funktioniert jedoch nicht wenn sich Gruppen abkanzeln. Nächstes Jahr werden wir uns diesen Markt wohl schenken.
 
schade eigentlich..ich hatte den markt für nächstes jahr auf meiner liste...wobei ich sagen muss..keltendarstellungen sind immer schwer..die hatten keine zelte..da lob ich mir die gruppe dekadentix..die haben holzfassaden und türen an ihre zelte gebaut...xD..aber egal zum thema zurück..wenn das so ein fast flopp war..schenke ich mir den weg..danke für die rezession
 
Auch wir waren am Samstag in Sinzig und uns hat der Markt gut gefallen. Ok, den Schaukampf haben wir nicht gesehen, dafür aber eine Gruppe, die alte Tänze gezeigt hat. Da meiner Meinung nach das zivile Leben bei den Aufführungen immer etwas zu kurz kommt, hat mir das gut gefallen. In Sackgassen sind wir auch nicht gelaufen, dafür hatten wir ein paar nette Gespräche mit einigen Lagernden. Was eine Jurte auf einem MA-Markt macht frage ich mich alledings auch immer, aber solange es keine Mongolen-Märkte gibt, tauchen die halt auf. :S Für uns war es ein schöner, kleiner Markt rund um ein altes, malerisches Gemäuer, den wir sicher wieder besuchen werden.
 

Neueste Beiträge

Oben