Bezugsquellen für großflächige Rohhaut? Erfahrungen und Verarbeitung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Otinia

Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
48148
Hallo zusammen, ich habe nun schon Stunden mit der Suche nach großflächiger, preisgünstiger Rohhaut verbracht. Nun dachte ich mir, dass ich hier mal bei den „Profis“ nachfrage. Also das Schild meines Sohnes ist 100x60cm groß. Dieses wollen wir komplett mit Rohhaut beziehen. Bis jetzt ist es „nur“ mit Leinen bespannt. Dieses franst beim Schaukampf aber immer mehr auf und sieht wirklich nicht mehr toll aus. In einigen Berichten habe ich gelesen, dass viele ihre Schilder mit Rohhaut bespannen um es so haltbarer zu machen. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen an die Leute, die das schon mal gemacht haben. 1. Bezugsquellen? 2. Wie dick sollte die Rohhaut mindestens sein? 3. Haltbarkeit beim Schaukampf? 4. Kann die Rohhaut nach Verarbeitung und vollständiger Trocknungszeit mit Farbe bearbeitet werden? In den meisten Beiträge, die ich gefunden haben. Wird zwar prima erklärt wie Wikingerschilde mit einen Rohhautrand versehen werden. Das jedoch hilft mir speziell nicht weiter. Mit solchen RH-Streifen komme ich nicht weit. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!! :allah
 
1. Bezugsquellen? 2. Wie dick sollte die Rohhaut mindestens sein? 3. Haltbarkeit beim Schaukampf? 4. Kann die Rohhaut nach Verarbeitung und vollständiger Trocknungszeit mit Farbe bearbeitet werden?
1. Hat dir ja Simonscots genannt. 2. 1,5mm sollten reichen (Gewicht!) 3. Ewig. 4. Ja 5. Pass aber auf dass es dir den Schild nicht zerreisst. Ich würde die Rohhaut nur auflegen, und allerhöchstens LEICHT an den umgelegten Kanten festnageln. Wenn sie dann schon relativ trocken ist, mit Nägeln gescheit festnageln. Unterschätze die Kraft nicht, die Rohhaut beim trocknen entfaltet!!! Lieber zieht es die ersten "Fixiernägel" raus, als das Schild zusammen. @Simonscots: 1000 Dank. Da werde ich doch direkt mal demnächst hinfahren. Bisher war meine nächste Bezugsquelle für Rohhaut & vegetabil gegerbtes Leder nahe Stuttgart.
 
@Albert de Belmunt zu 3. und 5. : Es ist tatsächlich unglaublich, wie stabil und fest diese Rohhaut nach den wässern wieder wird. Habe vor Weihnachten erst wieder einige Hundekauknochen gewässert und entknotet. Nach dem trocken von 5 Tagen an der Wäschleine im Bad könnt man damit jemand glatt erschlagen. Glaube auch, das diese Haut einen hölzernen Schild ganz schön verziehen kann. Allerdings sind diese Streifen aus dem haustierbedarf mit mehr so schön und gleichmäßig wie früher mal. Muß man immer einiges nacharbeiten, um sie entsprechend verwenden zu können. Deswegen danke Simonscots für den Link für flächige Rohhaut ; schaue mich dort auch mal um ... :thumbup:
 
Ich habe meinen Schild ebenfalls komplett mit Rohhaut bezogen. Mein Lieferant ist http://www.lederkram.de/ "Artikel: ROHVN: Rohhaut vom Bullen, Vollnarbe Das Zeug ist der Hammer. Hab´ noch nie Rinderrohhaut gesehen, die nach dem trocknen härter wird als diese." (Herstelleraussage, die ich bestätigen kann) Da kann man auch sagen, welche Größe man in etwa braucht und die suchen das passende raus. Stärke ist etwa 1,2 - 1,8. Super Firma und schnelle Lieferung. Für eine Rolle Rohhaut habe ich allerdings Sperrgutzuschlag bezahlt.
 
Ich selbst beziehe in der letzten Zeit meine Rohhaut von Sattlerbedarf Bähr , die kennen sich auch mit Szenebedarf in der Zwischenzeit ganz gut aus. Und von Münster aus ist Hagen auch nicht so weit, dass man nicht bei Gelegenheit mal vorbei fahren könnte ;). Bis denn Thorsten
 
Ich selbst beziehe in der letzten Zeit meine Rohhaut von Sattlerbedarf Bähr , die kennen sich auch mit Szenebedarf in der Zwischenzeit ganz gut aus. Und von Münster aus ist Hagen auch nicht so weit, dass man nicht bei Gelegenheit mal vorbei fahren könnte ;). Bis denn Thorsten
Kann ich ebenfalls empfehlen. Habe meine Rohautbespannung auch von dort. Auf dem Schild kann ich rumhüpfen, ohne das es sich auch nur verbiegt. Ich war auch schon einige male im Laden vor Ort. Nette Leute. :) Micha
 
Sind beide gut, Ich habe die Rohhat nicht genagelt sondern genäht hinten. Wie nen überzug und die Falten dann nass plattgebügelt. Die Haut ist "steif wien Brett" hält auch Lagerfeuchtigkeit aus ...
 
kommt drauf an, normalerweise schaben und schleifen , bis sie durchscheinend genug sind.
 
Hey Leute recht vielen Dank für die vielen Quellen, werde mich am Montag mal ransetzen und telefonieren...
Ich habe die Rohhat nicht genagelt sondern genäht hinten. Wie nen überzug und die Falten dann nass plattgebügelt. Die Haut ist "steif wien Brett" hält auch Lagerfeuchtigkeit aus ...
Ich auch. Das habe ich Wilfried nachgemacht :)
Habt ihr mal nen Foto von Eurem Schild, würde mich interessieren wie das aussieht... Danke Und noch eins, habt ihr die Haut anschließend bemalt? Das wäre noch wichtig, denn mein Schild soll wieder geld werden.
 
Hi, Rohhaut kannst du normalerweise ohne Probleme bemalen, wir haben beim Training einige bemalte Schildränder oder ganze Schilde (mit Rohhaut bespannte Schilde nat.). Ich glaube es wurde Plaka-Farbe sowie Ölfarbe verwendet und beides hält relativ gut. Färbt bei Reibung (Schild an Schild, Schwert an Schild, Schild an Kopf :whistling: ) natürlich mehr oder minder ab. Achja und Ölfarbe braucht mitunter sehr lange zum trocknen ;) Schönen Gruß Chris
 
Historische Ei-Tempera Farbe trocknet u.U. nie. :D Aber ich glaube die kommt eh nicht drauf. Für Laternen würde ich keine Rohhaut nehmen. Die nimmt zuviel helligkeit. Geöltes Horn ist da besser. Soweit ich weiß sind die "Rohhautlaternen" ohnehin nicht belegbar.
 
Historische Ei-Tempera Farbe trocknet u.U. nie. :D Aber ich glaube die kommt eh nicht drauf.
Naja, auf meinem mit Rohhaut bezogenem, gewölbtem Plankenschild trocknet die Ei-Tempera gerade. Und ja, es dauert... Die Rohhaut von Lederkram kann ich aus eigener Erfahrung auch als sehr gut bestätigen, mit den anderen hier angegebnen Bezugsquellen hab ich noch keine Erfahrung.
 

Neueste Beiträge

Oben