Brand im Geschichtspark Bärnau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
2604-Brand-B%C3%A4rnau
Wie einige bereits auf Fb gelesen haben, hatten wir letzte Nacht einen Brand im Frühmittelalter. Wie und was genau, hoffe ich heute vor Ort zu erfahren. Anbei mal ein paar Bilder. Die gute Nachricht, es wurde niemand verletzt. Der Darsteller der in dem Haus übernachten wollte, konnte sich und auch seine persönlichen Sachen retten. Seine Kinder hatte er glücklicherweise nicht dabei
 
Oh Sch ... habe es bei Facebook auch gesehen. Nur EIN Funke und das so schnell. Bloss gut, dass nicht mehr passiert ist und niemand zu Schaden kam. Und, sehr gut, dass euer Sicherheitskonzept so gut klappt und die Feuerwehr so schnell zur Stelle war. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passieren hätte können, wenn eben keine Brandwache da gewesen wäre. || Man darf das einfach *nie* unterschätzen, wie schnell etwas passieren kann! Ich hoffe, dass ihr das Haus schnell wieder aufbauen könnt.
 
Nicht nur der finanzielle Schaden ist schrecklich sondern auch sicherlich die Enttäuschung der Erbauer. Die viele ehrenamtliche Arbeit, welche dort geleistet wurde einfach so zunichte gemacht. Und ich befürchte, dass nach diesem Vorfall das Sicherheitskonzept nochmals überarbeitet wird. Und die Frage wird sich dabei stellen, ob künftig aus Sicherheits- und Haftungsgründen offenes Feuer bzw. Übernachten dort noch erlaubt werden wird. Einen Wermutstrofen gibt es. Neue Erkenntnis in der experimentellen Archäologie: Wie schnell brennt ein frühmittelalterliches Haus im Winter und was beim beheizen eines solchen Hauses alles zu beachten ist.
 
Aus Erfahrung an anderer Stelle, weis ich, das jetzt eigentlich die Reste gerettet werden müssten! Solange die Brandermittler und die Versichungsleute nichts freigeben wird das Löschwasser leider alles was noch gut ist zerstören :(
 
Tja, des Morgens Freud:" Zum Glück ging das jetzt schnell mit dem Feuer machen, das Kaffeewasser steht bereit..." ist des Abends Leid (siehe oben) :| Hauptsache, niemand ist körperlich zu Schaden gekommen, Gesundheit ist das höchste Gut! :) Toitoitoi an alle prost1
 
Einen Wermutstrofen gibt es. Neue Erkenntnis in der experimentellen Archäologie: Wie schnell brennt ein frühmittelalterliches Haus im Winter und was beim beheizen eines solchen Hauses alles zu beachten ist.
Wieso soll das der Wermutstropfen sein? Autos werden getestet, bis sie kaputt sind, Teddybären werden beim Testen zerstört, Werkzeuge und Maschinen werden bis zur Vernichtung getestet. Das gehört zum Testen und Erproben dazu. Experimentelle Archäologie ist nicht nur romantisches Kostümcampen und sich an der Brücke kloppen und Bärnau behauptet ja, unter anderem Experimentelle Archäologie zu betreiben. Wozu ja auch das beschriebene Experiment zählt. Gute Sache das. Dass dabei mal was passieren kann und auch passiert, hey, Leute, das gehört dazu. Wer das nicht verkraftet, der soll die Finger davon lassen. Ich sehe also keinerlei Grund zu Betroffenheit. Wenn unter einem Strohdach Feuer geschürt wird, dann passt der Satz "das konnte ja niemand ahnen" beim besten Willen nicht. Im Gegenteil, da muss man damit rechnen wenn man halbwegs klaren Verstandes ist. Locker bleiben, wieder aufbauen, weiter machen. Es ist ein Museumsdorf, kein Kindergarten. Dieser typisch deutsche Betroffenheitsreflex ist albern. Wenn ich das nächste mal dort bin, trag ich gern mein Scherflein bei in die Spendenbox, aber ich will sachliche Infos: - welche Heizformen haben sich bewährt, welche nicht? - wie könnte man mit zeitgenössischen Mitteln solche Brandrisiken kleinhalten? (Funkenfänger etc.)
 
Sehr bedauerlich, trotz der wissenschaftlichen Ausführungen von Panzerreiter, ist es sehr Schade drum. Steckt halt viel Arbeit, Herzblut und letztlich auch Geld in so einem Haus.
 
Sein Kommentar war, pack die Spendendose aus.....
Dann sollte der Vorstand mal ein Spendenkonto einrichten. Ich bin dabei...
Wenn es weiter nix ist, da kann geholfen werden ;) Da auch per Pn die Nachfrage kam, stelle ich euch gerne die Daten hier ein. Via Carolina e.V IBAN : DE39753900000107123230 BiC : GENODEF1WEV Wer eine Spendenquittung wünscht bitte beim Betreff Name und Adresse angeben und "Spende" In der Regel erkennen die Finanzämter bis 50 Euro auch den Kontoauszug als Beleg an wen das Wort Spende im Betreff steht. Ich sag hiermit schon mal Danke im Namen der Vereins. Es soll bitte freiwillig sein und keiner soll sich jetzt gezwungen fühlen.
 
Neuigkeiten / Aktualisierung https://www.onetz.de/baernau/vermischtes/geschichtspark-baernau-tachov-braucht-neues-feuerschutz-konzept-nach-brand-weiter-feuer-am-dach-d1805070.html Quelle beide Links: onetz.de (Lokale Tageszeitung) Zusammenfassung in kürze: Es gin ein "netter" Zeitungsartikel vorraus Das Landratsamt hat daraufhin ein verbot verhängt, dass in den Häusern nicht mehr übernachtet und kein Feuer gemacht werden darf. Aber wie im ersten Artikel geschrieben, es werden Gespräche geführt. @Panzerreiter es hat eine Studentin angefragt, wegen einer Doktorarbeit zum Thema co2 ausstoß etc. Also sei versichert es wird über diesen Brand Forschungsergebnisse geben ;)
 
Oh ist das ärgerlich. Kein kochen, kein übernachten, was für ein herber Rückschlag für den Geschichtspark. Hoffentlich finden Trägerverein und Landratsamt eine einvernehmliche Lösung.
 
Ich denke das diese Regelung bezüglich Feuer in den Gebäuden nicht von dauer sein wird. Man hat hier eher einen Sicherheitsstopp verhängt um erstmal die aktuellen Brandschutzmaßnahmen und Verhaltensregeln zu prüfen, um festzustellen ob es dort grobe Fehler gibt und man etwas verbessern kann (Versteckte Rauchmelder könnten eine Folge sein). Ich denke in einigen Wochen/Monaten wird man diese Regelung wieder Rückgängig machen. Man verbietet auch nicht Strom in Gebäuden nach Kabelbränden. So viel gesunden Menschenverstand haben die Zuständigen Behörden mit Sicherheit.
 
So viel gesunden Menschenverstand haben die Zuständigen Behörden mit Sicherheit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass politische Entscheidungen nicht immer was mit gesundem Menschenverstand zu tun haben. Nach Überprüfung und Erweiterung der Brandschutz-und Sicherheitsmaßnahmen wird dann gerne vergessen, Beschlüsse wieder rückgängig zu machen. Da müsste ja irgendjemand Verantwortung übernehmen, und da wird die Personaldecke plötzlich ganz dünn. Schau mer mal Doralf
 
Das Problem sind auch die unterschiedlichen Ansätze. Zufällig habe ich vorgestern den Film über Bärnau gesehen. Anders als andere Freilichtmusseen, wird hier in Eigeninitiative gearbeitet. Da steckt zum einen einfach mehr drin, als der Firma XY einen Auftrag erteilt und bezahlt, sondern es steckt viel Herzblut drin. Nach einem Brand in einer von XY gebauten Haus, zuckt XY die Schultern und sagt, hey - wir dürfen das noch mal bauen. Während den Leute die da Freizeit, Schweiß und Herzblut investiert haben, eher zum heulen ist, wenn ihr Baby abbrennt. Sicherlich ist es ein Ansatz zu sagen, wir praktizieren hier experimentelle Archäologie, und das gehört dazu. Aber ich fürchte mal fast, das ist gar nicht der Ansatz der Initiatoren. Die möchten meist für die Ewigkeit bauen. (auch wenn die Originale gar nicht für die Ewigkeit gedacht waren) Freilichtmuseen sind ganz unterschiedlich angelegt, die Einen setzen auf die Vorbilder ( yay ! <3 ) und die Anderen haben die Sicherheitsmaßnamen im Auge, da muss dann alles verschraubt sein, die Türstürze werden so hoch angehoben, und mit ihnen die Dächer, damit sich niemand den Kopf stößt. Das ist dann leider wenig Historisch und ich frage mich, warum man überhaupt gebaut hat, schade ums Geld. Behördlich genehmigt darf man meist nie darin schlafen, getan wird es aber eigentlich überall. Es ist schwer alle Interessen unter einen Hut zu bringen. So entstehen Dörfer deren Häuser nicht beheizen lassen, weil man die falschen Hölzer verarbeitet hat, die zugig sind, und die dazu führen das sich Alle, Besucher wie Darsteller fragen, wie es die Menschheit bloß so weit gebracht hat. So ein Kochfeuer beeindruckt die Besucher immer wieder. Wir die da drauf kochen, und uns daran wärmen, nehmen das relativ selbstverständlich. Ein offenes Feuer in einem Haus, unterscheidet und modernen Menschen mit ihren Zentralheizungen und Elektroherden von den Vorfahren die viel eher mit den Jahreszeiten und ihren Widrigkeiten leben mussten mussten. Es gehört einfach dazu, weil Atmosphäre gibt indem es knistert, flackert und seinen eigenen Duft hat, es gehört dazu, Kindern vor der Gefahr zu waren, die auch im heutigen Leben immer noch Bestand hat. Ich finde es wichtig zu sehen, das man auf einem Feuer kochen und mit dem Feuer arbeiten kann. Das macht doch einen großen teil der Sache aus, die wir tun. Sonst kann der Besucher zu Hause bleiben und eine Doku gucken, wenn es nicht echt ist. Vielleicht sollte man einfach mal hin hören wenn die Kinder Montags in Schule und Kindergarten erzählen was sie am Wochenende gemacht haben und was sie erlebt haben, neben Waffen und "Rittern" wird sicherlich immer auch das Feuer erwähnt. Egal ob Markt oder Museum. Schön wäre dabei wenn das Feuer in Zukunft immer auch noch in den Museen zu finden ist, und nicht nur auf dem Fantasy Markt in der Feuerschale.
 
Das das Amt Beschlüsse rückgängig macht ist ein seltener Vorgang und geschieht, wenn überhaupt, nur bei Ermessensfehlgebrauch. Regelmäßig beinhaltet ein Bescheid, also ein Verwaltungsakt, eine Rechtsbehelfsbelehrung mit Regelung zu Widerspruch bzw. späterer Klage. Wird nicht fristgerecht reagiert, ist der Drops leider schon gelutscht. Anders bei zeitweiligen Anordnungen. Der Verein muss beachten was verfügt wurde. Das Stichwort ist die Betreiberverantwortung.
 
Mein Beileid an Amalia und die Mitglieder der Via Carolina. Auch wenn kein Menschenwohl direkt zu beklagen ist, einen solchen Vorfall braucht niemend. Schließe mich hiermit im weiteren dem Beitrag 12 von Sigurdur an.
Vielleicht sollte man einfach mal hin hören wenn die Kinder Montags in Schule und Kindergarten erzählen was sie am Wochenende gemacht haben und was sie erlebt haben, neben Waffen und "Rittern" wird sicherlich immer auch das Feuer erwähnt. Egal ob Markt oder Museum. Schön wäre dabei wenn das Feuer in Zukunft immer auch noch in den Museen zu finden ist, und nicht nur auf dem Fantasy Markt in der Feuerschale.
Leider erkennt das Forum keine mehrfachen Klicks auf den "Gefällt mir" Knopf :rolleyes: . Dieser Beitrag hätte es von mir aus verdient...
 

Neueste Beiträge

Oben