Bruder Paulus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paulus

Well-known member
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Ort
95460 Bad Berneck
Hallo zusammen. Ich komme aus einer Kleinen Gemeinde im Landkreis Bayreuth (Ihr wisst schon.... Richard Wagner und so...) In unserem Ort haben wir das große Glück, gleich drei mittelalterliche Burgruinen zu haben, die eigentlich noch relativ gut erhalten sind. Vor einiger Zeit hat sich nun aus gegebenen Anlass ein Verein zum Erhalt der historischen Anlagen gegründet. Und als dann das erste Burgenfest stattfand und eine Mittelaltergruppe aus Weidenberg zu Gast war, reifte schnell die Idee, unter dem Schirm des Vereins eine Gruppe zu gründen, welche versuchen will, die damalige Zeit nachzuempfinden. Also bitte ich um die große Gnade, geduldig mit einem Unwissenden, der noch gaaaanz am Anfang steht, umzugehen. Ich habe hier schon viel gelesen und auch gelernt. So habe ich mein Trinkhorn gleich wieder in der Versenkung verschwinden lassen, da es sowas hier bei uns und zu dieser Zeit wohl nicht gab. Die Burgen gehörten dem Geschlecht derer von Wallenrode, welche Walpoten waren. Ist saumäßig spannend darüber Material zu sammeln und macht ebenso saumäßig Spaß diese Epoche "nachzuleben". Aufgrund meiner Körperfülle - für die es sicherlich keine Rüstung gibt (hähä) und meiner geistigen Einstellung habe ich mich für einen Mönch entschieden. Habe hier aber gelesen, dass man da Schwierigkeiten kriegen kann ???? Naja.... für Gesprächsstoff ist gesorgt. Mit Eurer Hilfe kann es für unsere noch namenlose und ganz neue Gruppe nur besser werden. Bis dann erstmal euer Bruder Paulus :bye01
 
Herzlich Willkommen. An Mönch hatte ich auch schonmal gedacht, aber dafür bin ich nicht bibelfest genug und außerdem nicht katholisch. Das wäre dann doch eine ganze Menge Arbeit gewesen.^^ Ob es da noch andere Schwierigkeiten gibt, weiß ich so leider nicht. Viel Erfolg mit eurer Gruppe
 
Hallo Bruder Paulus, willkommen im Forum. :bye01 Komme gerade aus einem Urlaub aus der Fränkischen Schweiz und kann guten Gewissenes bestätigen, dass ihr dort Burgen bis zum abwinken habt. Wo man hinguckt "olle Staa" (O-Ton meines Sohnes der nach dem 20. (!) Burgbesuch keinen Bock mehr hatte) :groehl
 
:bye01 Pax Vobiscum Paulus, Mit der Darstellung eines Geistlichen machst du grundsätzlich nichts verkehrt. :thumbup: Auf das "predigen" solltest du verzichten. Die Kleidung sollte nicht "frei erfunden" sein, sondern nahezu exakt dem Vorbild nachempfunden sein und das Benehmen sollte dem eines Geistlichen entprechen (also nicht wild umher trinkend (mhhh... ^^ ) und Frauen hinterher steigend). ;) Du weist was ich meine... ^^ Das versteht sich aber für einen "gut erzogenen" Menschen von selbst dem ganzen den nötigen Respekt zukommen zu lassen. :thumbup:
 
willkommen und viel spaß hier im forum. irgendwo hatten wir vor kurzen noch einen thread, in dem es darum ging, dass das trinkhorn doch wohl belegt sei. aber halt nicht für den alltag. ich persönlich fühle mich ohne auch sehr wohl :)
 
Danke erstmal für die freundliche Begrüßung. Sobald meine Kutte fertig ist, werd ich mich mal fotografieren lassen und euch den "alten Dicken" lebensecht präsentieren.
 
Sers. Darf man fragen, um welche Burgen es sich handelt?
 
Sers. Darf man fragen, um welche Burgen es sich handelt?
Hohenberneck, Marienkapelle, Burg Wallenrode. Auf dem Bild ist/wäre die Hohenberneck (Mein Abenteuerspielplatz als Kind.) Ich versuch mal ein Bild.... aber ob´s was wird? ich stell mich in solchen Dingen immer :heupf1 an.
 

Anhänge

  • Hohenberneck.jpg
    Hohenberneck.jpg
    13 KB · Aufrufe: 280
  • Schlossturm.jpg
    Schlossturm.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 4
  • hoenberneck2.jpg
    hoenberneck2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da noch ein (schlechtes) Bild von der Marienkappelle. Ich glaub ich muss doch noch selber losziehen und knipsen. :bye02
 

Anhänge

  • Marienkapelle.jpg
    Marienkapelle.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 273
musste leider eben den AVATAR ändern. Zu Grünschnabel ist mir dann nix anderes eingefallen als mein selbst gezogener Kohlrabi. Selbst fotgrafiert. Da hab ich dann ja wohl die Rechte an dem Bild. Für ein besseres Bildchen muss ich auf meine Kutte warten. Dann aber.... :laola01
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Da habt Ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen. Ich finde es übrigens immer wieder lustig, dass Leibesfülle mit "Mönchtum" assoziiert wird. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass in den Klöstern eher Askese vorherrschte. :whistling: Bei der Vorstellung im Zusammenhang mit Burg hätte ich dann eher auf einen wohlbetuchten Adeligen getippt. Soweit ich weiß galt eine größere Leibesfülle gerade im MA als Schönheitsideal, da mal damit implizierte, dass man sich genug zu essen leisten konnte. Aber ich will Dir Deine Idee nicht abspenstig machen, ein Mönch ist zumindest einfacher darzustellen. Und es soll ja auch Spaß machen. :thumbup: PS: Hattest Du denn anstelle des Kohlrabis keinen Wellensittich??? :D
 

Neueste Beiträge

Oben