Buchmaler und Buchmalerei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huch xD Da schaut man mal einen Tag nicht ins Forum und hat so viele neue Beiträge :thumbsup: Ihr seid super! Vielen, vielen Dank! Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Das scheint wirklich ein sehr spannendes Thema zu sein und es gefällt mir immer mehr ^__^
 
Freut mich wenn du mit den Hinweisen weiter kommst, solltest du weitere konkrete Fragen haben nur los. Hab auch einiges an Material gesammelt von dem ich das ein oder andere entbehren kan., wenn du richtig in das Thema einsteigen willst, vielleicht sogar mit einer eigenen Darstellung auf den Märkten !
 
oder in der Living History, wenn Du gleich richtig durchstarten möchtest. Sehe Dich gerade schon auf dem Schlachtfeld von Hastings stehen, efrig ins Pergament kratzen, während die Engländer, die unter den Hieben unseres tapfern Contingents niedersinken, Lügenpresse, Lügenpresse schreien... Aber Geschichte schreiben die Sieger. Cut. Cut.
 
@ gutenberg-zwerg: Ich werde sicher noch viele Fragen haben, sobald ich die ersten Infos gesichtet habe :D Über welche Art von Material sprichst du denn? @ Isidorus: Sollen sie doch schreien, was sie wollen! xD Aber da ich erstmal so viele Infos sammeln möchte wie möglich, gleich eine Frage dazu: Für so etwas wäre dann ein Schreiber zuständig? Oder hätte eine solche Person noch eine andere Berufsbezeichnung?
 
Ein Beispiel außerhalb des Klosters: Ein spanischer Adliger des 11. Jahrhunderts konnte selbst schreiben, hatte aber oft noch jemanden dabei, der für ihn die Urkunden, Dokumente, Rechtspapiere ausgestellt hat. Der war in erster Linie im "Jungvolk" des betreffenden Adligen, hier z.B. Sancho von León y Castilia, mitunter auch kämpfender Vasall, Schreiber sozusagen im Nebenberuf. Dazu gehörten dann aber auch Arabischkenntnisse. im Hochmittelalter und später sah es bestimmt noch anders aus. Aber der ist der gute Zwerg kompetenter denke ich. Kommt mitunter auch ins Schleudern, Dein Isí
 
@ Ydalir: im grafischen Bereich im Mittelalter hast du den Schreiber (Scriptor) , als Spezialisierung den Rubrikator der sich um das Einfügen der Eingangsinitialen in den Text kümmerte, er schrieb ausschließlich in rot manchmal auch in blau. Von der Initiale auslaufendes Rankenwerk und kleine Auflockerungen zählten auch noch in seinen Bereich, ebenso das einfügen der roten senkrechten Striche in den ersten Buchstaben eines jeden Satzes. Darüber hinausgehende grafische Arbeiten waren Aufgabe des Illuminators diese umfassten das farbige illustrieren und gestalten des Buches er arbeitete mit vielen kostbaren oft auch hochgiftigen Farben und eben auch mit Blattgold, Pulvergold Gold- und Silbertinte. Als Vorlage dienten oft Musterbücher die Anleitung zur Gestaltung gaben. Neben den bekannten leuchtend bunten Ausmalungen gibt es auch die unbekanntere Grisailletechnik die relativ selten in der Buchmalerei angewandt wurde. Zu dem Material das sich bei mir angesammelt hat zähle ich erst einmal etliche Schwarzweissdarstellungen von Buchdruck, Papierherstellung, Buchbinderei, ein wenig historische Beschreibungen zum Thema Buch und Buchherstellung und diverse Faksimileseiten mittelalterlicher Handschriften und aus der Gutenbergbibel die als Vorlage für Schreibkünstler und Buchmaler auf Märkten herhalten können da es eben historische Vorlagen sind. Sollte dich davon etwas interessieren kann ich dir auch mal eine genauere Aufstellung zukommen lassen über einen Preis würden wir sicherlich einig. Solltest du aber darüber hinaus Interesse an kompletten Faksimiles alter Werke oder originalen mittelalterlichen Büchern haben kann ich dir auch da Hinweise geben oder dir Werke vermitteln.
 

Neueste Beiträge

Oben