Darstellung gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Prima idee hergils..
wenn dein Freund dann noch ein wenig über die Vergangenheit seines Landes herausbekommt,
Wenn Dein freund evtl mal in seiner geschichte nachforscht ob es da eien reisenden in den Norden gab..so wie Ibn Fadlan..
 
Hm ....Ich will wirklich niemanden den Spass verderben, vielleicht sehe ich das ja zu locker - aber wir sind hier doch im Larp / Phantasy - Bereich und die vielleicht in der Zukunft Gewandeten scheinen eh keine Vorstellungen oder Ambitionen in Richtung historisch / A zu haben . Weshalb dann gleich so eine Wissenschaft daraus machen !? Einfach mal drauf los machen und wenn das MA-Virus sich wirklich als akut erweist, kann man sich immer noch Gedanken über alles weitere machen . Das ist wirklich nicht böse gemeint, so hat es bei mir übrigens mit der Gewandung auch angefangen, wenn ich auch allerdings schon lange vorher auf MA - artige Musik gestanden bin .
 
Nun es ist so. Die 2 wollen keine Fantasy darstellen, wie Elben, Zwerge oder ähnliches. Haben aber nicht den "A"-anspruch wie viele hier. Also die Kleidung kann ruhig aus nem Versandhaus kommen, maschinengenäht und chemisch gefärbt. Aber wenns z.B ein Wiki wäre ohne Hörnerhelm. Versteht ihr wie ich das meine?
 
Original von Viking Nun es ist so. Die 2 wollen keine Fantasy darstellen, wie Elben, Zwerge oder ähnliches. Haben aber nicht den "A"-anspruch wie viele hier. Also die Kleidung kann ruhig aus nem Versandhaus kommen, maschinengenäht und chemisch gefärbt. Aber wenns z.B ein Wiki wäre ohne Hörnerhelm. Versteht ihr wie ich das meine?
Haben aber nicht den "A"-anspruch wie viele hier.
dann seh ich das Maschienengenäht nun nich als Problem aber:
und
DA wär ich vorsichtig ;)
 
Vieleicht sollte sich die 2 einfach mal fragen, mit was sie sich am ehesten identifizieren könnten?
 
Nun der Afrikaner ist so begeistert daß er sich regelrecht reinstürzt. Dem kanns gar nicht schnell genug gehen und ich befürchte daß er nicht mehr lange überlegt und sich eine absolute unauthentische Darstellung zulegt.So nach dem Motto: Hauptsache ne Gewandung. Aber das ist seine Sache. Der andere ist schwer am überlegen und denkt seeeeehr ausführlich nach. Ich glaube daß der es wohl richtig macht und überlegt was zu ihm passt,und was er überhaupt darstellen möchte. Und welche Darstellung man ihm abnimmt sowie was in seinem finanziellen Rahmen liegt und recherchiert dazu.
 
Nun, das macht ja eigentlich auch nichts. Wenn er sich in seiner unathentischen Gewandung wohl fühlt, passt´s ja. Wenn nicht, wird er seine Klamotten wohl schleunigts wieder verscherbeln und sich entweder was gescheites besorgen, oder es einfach bleiben lassen. Und: in absolut unauthentischer Kleidung rumlaufen, das hat ja wohl schon ein jeder hier anfangs gemacht :D
 
Ich will keinen neuen Thread eröffnen und stell das mal hier rein. Ich will meine darstellung in 2 Darstellungen umwandeln. Die von mir angestrebte Wikingerdarstellung eines vermögenden Wikis ist doch schwerer als ich Anfangs vermutete. Es fehlt vor allem an Kleinigkeiten. Die passende Fibel, der passende Schmuck, die passenden Gürtelbeschläge usw. Deswegen werde ich folgende Darstellungen anstreben. - einfacher, kleiner aber freier Bauer. Einfaches Untergewand und Hose aus ungebleichtem Leinen und einfache Wolltunika (Farbe?? oder auch ungebleicht??? ) einfache Lederschuhe, kleines Holzschild mit nem kleinen Schildbuckel, kein Schmuck, keine Beinwickel, einfacher Ledergürtel ohne Verzierungen. - und ich bastel weiter am Reichen Wikinger. Nun die Frage: zu nem kleinen Bauer passt wohl eine Axt besser als ein Sax?? oder irre ich mich da schon wieder? Aber welche Axt ist historisch korrekt? Das er nun keine große Dänenaxt besaß ist klar. Er wird wohl fürs arbeiten eine normale Axt benutzt haben aber wie sah die aus. Hatte er ne Franziska?
502_0.jpg
oder eher so eine?
504_0.jpg
oder ist einer der Axtköpfe auf diesem Link tauglicher? falls ja, wielange müsste der Stiel sein. Vielleicht können die Holzwürmer unter den Wikinger was dazu sagen. Ob wohl ein einfacher Speer zu der Darstellung passt?? Ist ne farbige Tunika da noch passend? Ich denke ja da die ja alles selbstmachten, aber ich bin mir irgendwie nicht sicher.
 
Moin .. Viking, du hast doch die "Eisenfunde aus Haithabu", schau mal auf Seite 55, das sind Abbildungen der Funde ! Und Sax ist mehr oder weniger ein "Muss" ! Da ich deine Adresse habe, kannst du eine kleine Übreraschung erwarten ;) Hergils
 
Ne Sax habe ich, zwar nicht "A" aber immerhin habe ich als freier Mann eine. :D Und ich werde nun die Eisenfunde durchwälzen. Also kann ich als Bauer mit Sax und Axt rummarschieren, dazu ein Schild und fertig??
 
Wenn ich Bilder von mir sehe gefällt mir, daß was ich sehe irgendwie gar nicht. Falsche Hose (dkl.braunes Leinen), einfacher Gürtel, keinen Beschlag auf dem Gürtel usw. Aber ein Schwert :rolleyes: Je mehr ich mich in die Materie reinknie um so größer werden meine Ansprüche und deshalb eben die Zweiteilung.
 
Es kommt immer darauf an was ich mache, für den nächsten Kindergartenauftritt (ja, wir sind schon wieder "gebucht" worden) werde ich wohl, da nur ein Tag, als wohlhabender Lotse gehen, so mit Schwert, Helm, Schild, weil die Kindergartenleute fast immer nach dem selben Büchlein arbeiten, und da ist eben Schwert, Schild, Helm wichtig ... ansonsten geht eben dünne Wollhose, dünne Wolltunika und Schuhe , mit Sax und Messer .. Meine Gürtel sind nur minimal mit Beschlägen .. der eine breit, der andere schmal .. Das Messer und der/die/das Sax sind unterschiedlich ... eben normal ... und motz protz Hergils
 
Hast du unter der Wollhose/tunika was drunter?? Das kratzt doch oder nicht.
 
Hi Viking, warum Beinwickel weg lassen? Wollstoff oder auch Reenactors haben doch schöne. Wollstoff hatte zuletzt auch welche in naturgrau, die fand ich ungefärbt schöner als die "naturweißen". Am besten 8 m, je nach Wade und Belieben vielleicht auch nur 7 m bestellen, ab in die Waschmaschine, dann in der Mitte zerteilen und die Schnittkanten einmal umnähen - fertig. So fällt deine braune Leinenhose auch gar nicht so stark ins Gewicht. Ansonsten würde ich für Färbungen der Kleidung überlegen, welche Farben zu deiner Zeit eher einfach zu färben waren. Sprich walnussbraun, da braucht's z.B. gar keine Beize. Oder gelb, das geben recht viele Pflanzen(-Blätter) her, z.B. Birke, Brennessel, Heidekraut (Zwiebelschalen). Alles, wo du zusätzliche Chemie/ Entwickler in Form von Salzen oder Doppelfärbungen brauchst, ist eher schwieriger und auch teurer. Aslo grün und blau und je nachdem welches rot eher raus. Krapprot geht wohl auch noch. Und, je kräftiger die Farben, desto mehr Färbemittel kannst du dir leisten, also nimm eher schwächere Töne. Hast du schon Schuhe in Aussicht? Da passende zu haben macht einfach schon viel her. Die von CP-Schuhe (Reenactors hatten die gleichen) sind da schon Ok und mit guter Pflege auch haltbar. Also ich habe in Herzberg zum zweiten Mal gelagert (in Philippsburg übrigens zum ersten Mal :whistling:) und meine einzige "Bewaffnung" besteht aus meinem Gebrauchsmesser am Gürtel. Warum überhaupt Axt und Schild mitführen (zumindest für den Anfang - und wenn du nicht kämpfst)? Auch wenn das ein wenig OT wird, habe im Threat über Wikizelte die Leinöl-Diskussion gelesen, werde im August in Jockgrim sein und wahrscheinlich in einem mit Leinöl imprägnierten Zelt übernachten. Wo du ja auch in Philippsburg warst, vielleicht sieht man sich ja dort? Gruß Ollie
 
Ich habe rote Beinwickel, aber ich denke das ein armer Bauer vielleicht nicht das nötige Kleingeld hatte um die zu tragen. Ebenso habe ich nen braunen Vierecksmantel. Beides ist bei Hannyrdi.de (Asa) unter Referenzen zu sehen. Ich frage mich halt ob ein kleiner Bauer das nötige Kleingeld hatte bzw, die Zeit hatte sich seine Kleidung zu färben. Also habe ich braune Hose, brauner Vierecksmantel und ne dicke handgenähte braune Tunika von Hummelchen. Also wenn überhaupt ne Farbe dann nix braunes mehr. Wenn ich Glück habe lagere ich sogar in Jockgrim, wenn nicht werde ich wahrscheinlich als Tagesgast dort auftauchen.
 
Schön bunt und nicht kriegerisch? Warum nicht einen Barden? Die gab es fast zu jeder Zeit. Erste Erwähnungen fand ich auf die Schnelle so um 900. Wobei mir da ein aussagekräftiges Bild fehlt. Aber den hier ein bisschen umgewandelt, passt doch prima, finde ich. http://www.barde-michael.de/img/barde_michael1.jpg Oder ein Gaukler. Im Lager lässt sich auch prima auf die Schnelle das Jonglieren mit 3 Bällen lernen. http://www.lupusfeuer.de/images/gaukler.gif *ich hoffe, michael und lupus verzeihen mir die Verlinkung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du mich meinst Wolf und Rabe, hast du das falsch verstanden. Ich bleibe Wiki. Ich komme nur mit der darstellung eines vermögenden Wikis nicht weiter (Finanzielle Gründe hauptsächlich) und werde deswgen eine zweite Wikingerdarstellung aufbauen, die einfacher und vor allem billiger sind. Sofern du meine 2 Bekannten meinst was die machen wollen weiß ich immer noch nicht. Wobei die Bardendarstellung zu meinem Bekannten passen würde, wenn er nicht so greißlich singen würde. Ich werde es ihm vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du Anregungen für deine 2 Bekannten suchst 8| Darum suchte ich ja auch was parzifistisches, buntes. Der Gaukler würde zum Beispiel auch prima auf beide zutreffen. Vielleicht ein Messerwerfender Mohr und ein jonglierender, bunter Paradiesvogel. :D
 

Neueste Beiträge

Oben