Das »Fratzenbuch«, die unheimliche Datenkrake

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn einer auf weltweite Datensammelei aus ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Sci******y dahinter steckt. Nur so eine Vermutung, kann auch sonst was sein, wo man nicht gleich drauf kommt. Aber grundlos wird so etwas nicht betrieben. Hinter vielen Dingen steckt Geld- und Machtgier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist eine Facebookseite unterwegs, bei der sich einer über seinen doofen Chef auslässt. Dieser hat dem jungen Herrn geglaubt, er wäre Krank, dabei wollte der nur Party machen. Dann steht drunter: "Vergessen, dass wir FB Freunde sind? Gekündigt!" Ich nehme an, es ist ein Fake, aber unwahrscheinlich ist es nicht, dass auch Chefs einen dort beobachten.
Ich hatte bei diversen Vorstellungsgesprächen schon gruselige Erlebnisse ... "Sind sie nicht bei wkw/fb/sonstwas? wir haben sie da garnicht gefunden" ... da hat man irgendwie den Drang sich einen Hut aus Alufolie zu basteln :ups
 
Momentan ist eine Facebookseite unterwegs, bei der sich einer über seinen doofen Chef auslässt. Dieser hat dem jungen Herrn geglaubt, er wäre Krank, dabei wollte der nur Party machen. Dann steht drunter: "Vergessen, dass wir FB Freunde sind? Gekündigt!" Ich nehme an, es ist ein Fake, aber unwahrscheinlich ist es nicht, dass auch Chefs einen dort beobachten.
Ich hatte bei diversen Vorstellungsgesprächen schon gruselige Erlebnisse ... "Sind sie nicht bei wkw/fb/sonstwas? wir haben sie da garnicht gefunden" ... da hat man irgendwie den Drang sich einen Hut aus Alufolie zu basteln :ups
Tut mir leid, aber jetzt musste ich bei der Vorstellung, deine Mütze gegen einen Hut aus Alufolie zu tauschen, erstmal herzhaft Lachen. ^^ Kommen da dann auch so neckische Antennen dran? ;) Aber ja, du hast recht. Bei einem Vorstellungsgespräch eine derartige Frage gestellt zu bekommen, ist wirklich gruselig. Eigentlich ist es irgendwie schon lang kein Geheimnis mehr, dass Chefs im Internet nach den Namen der Bewerber suchen. Daher erschreckt es mich umso mehr, wieviele Leute freizügige Partyfotos online stellen. Aber die Leute geben ja auch genug "Futter" um all ihre Interessen zur Verfügung zu stellen.. und das nicht nur bei FB. Ich war letztens auf einer Schulung in meiner Arbeit. Neben mir saß eine Frau, die herzhaft im Internet nach Schuhen, den neuesten Angeboten von bekannten Firmen und nebenher noch auf ihrem Facebookaccount gestöbert hat und dabei Fotos einer anderen studierte. Die andere hatte kaum was an. Mir muss doch klar sein, dass ich an einem Schulungs-PC keinerlei Privatsphäre habe und die Schulungsleiter noch während der Fortbildung alles nachvollziehen können, was an den Rechnern passiert. :kopfhau Solange die Leute so doof sind, brauchen sie sich nicht über diesen Trend der Nutzerkontrolle zu wundern.
 
Es ist mittlerweile echt usus, sich Bewerber bei Facebook etc anzugucken. Der Filialleiter einer Bank hat das mal so begründet: "Wir wollen niemanden haben, den potentielle Kunden im Internet dabei sehen können, wie er auf Mallorca sturzbetrunken auf dem Tisch tanzt."
 
Es ist mittlerweile echt usus, sich Bewerber bei Facebook etc anzugucken. Der Filialleiter einer Bank hat das mal so begründet: "Wir wollen niemanden haben, den potentielle Kunden im Internet dabei sehen können, wie er auf Mallorca sturzbetrunken auf dem Tisch tanzt."
man könnte da ja dem Vorstand begegnen x)
 
Schlimm ist nicht, was gefunden werden kann, sondern was andere sich daraus zu sammenreimen
 
Was mich als FB-Abstinenzlerin gestern gleich 2x geärgert hat ist, dass viele ihre Homepage nicht mehr pflegen, aber dafür einen Hinweis setzen à la "Guckt halt auf FB, da seid ihr immer auf dem aktuellen Stand". Natürlich kann ich auch als externer Internetbenutzer einiges sehen, was so auf FB zu sehen ist, aber prinzipiell gehen wohl einige davon aus, dass _jeder_ auf FB ist, also guck gefälligst auf die Präsenz dort. Nachdem Menschen, die nicht online sind, eine Art moderne Analphabeten darstellen, sind nun die, die nicht in FB sind, im Tal der Ahnungslosen. Nur gut, dass ich garnicht alles wissen will :zunge @Leif: denen begegnest du eher auf dem "Wasen" oder auf einer einschlägigen Skihütte ... @Winfried: ja, und aus diesen Daten lässt sich das fette Geld machen. Ich bin mal gespannt, wo das alles hinführt und wann es den großen Knall gibt.
 
An dieser Stelle oute ich mich auch als FB-Verächter. Ich bin auch abstinent, die einzigen Communitys die ich pflege, sind VZ und diese Plattform hier. Und bei beiden bin ich nur unter Nicks registriert. VZ würde ich auch gerne fallen lassen, aber um ehrlich zu sein, hab ich keine Lust jeden meine Handynummer zu geben. Dann lieber einen Account ohne 'Profil'. Das gesamte electronische Zeitalter sehe ich als Problem an. Das soll nicht heißen, daß ich von den technischen Mitteln her wieder im Mittelater ;) landen will, aber wir machen uns allgemein sehr abhänging davon. Wenn ich es mir so ansehen, daß jeder mit seinem Smart-Dings immer und überall erreichbar ist, zeigt mir eins, daß man es auf eine Spaßgesellschaft abzielt. Sofortige Bedürfnisbefriedung und Ablenkung von den wichtigen Dingen des Lebens - "Panem et circenses" (Brot und Spiele). Jeder postet alles. Ich habe meine FB-Abstinenz einer Bekannten dahingehen erklärt, daß ich auch nicht splitterfaser nackt durch ein gläsernes Haus laufe. Aber in der Art kann man das gesamte FB-Zeitlalter betrachten. Man ist nie ganz geschützt. In wie weit FB & Co. weitere Auswirkungen auf das reale Leben haben, sieht man an den ganzen Cybermobbingaktionen bis hin zu Bilder gewisser 'Ab-18-Webseiten' die man dort nicht gepostet hat, sonder als Racheakt des Ex hineingestellt wurden.
 
ich nutze soziale netzwerke eig. kaum mehr und bin gottseidank über google auch nicht auffindbar. es gibt im netz keine fotos von mir (es gibt ohnehin maximal 3 fotos pro jahr, da ich mein gesicht eh nicht aussehen kann)und auch erst recht keine, obenohne-besäufnis-nackt-bilder. das problem ist, dass viele gar nicht wissen was es für einen informationsgehalt hat, was sie da alles für kram posten, und dass sie meisten (besonders kids) sich ungeheuer sicher fühlem im netz und dann doch keine ahnung von rechten und pflichten haben (das klingt zwar sehr nach stammtisch, ist aber bei einer befragung zum thema netzverhalten von jugendlichen rausgekommen, die zwei kommilitoninen und ich letztes semster gemacht haben. von 40 befragten schülern betrug der wert 3,7 im bereich wie sicher fühlst du dich im netz (4 entsprach dabei sehr sicher, 3 sicher,...bis zur 0 unsicher..., bei der frage nach den rechten hatten wir dann nen wert von 0,5....leider sehr bezeichnent, wenn man bedenkt dass die kids alle sehr sehr sehr aktiv im internet waren, besonders was soziale netze und downloads angingen....) zumal facebook davon lebt geld mit den daten seiner user zu verdienen, nicht umsonst heißt das neue datenverwendungsgesetz so, das facebook nun rausbringen will... :keule1
 
Facebook will noch mehr Daten verwenden
Das beliebteste Social Network der Welt verschärft die Spielregeln - wie immer, ohne die User richtig zu informieren. Wer das Netzwerk weiter nutzt, ist automatisch einverstanden. Oder selbst schuld. Dicke Post für die Facebook-Nutzer. Wobei »Post« das falsche Wort ist. Denn das würde ja bedeuten, daß man persönlich über etwas Wichtiges benachrichtigt wird. Bei Facebooks jüngstem Streich ist das anders: Praktisch durch die Hintertür ändert das weltgrößte soziale Netzwerk die Spielregeln. Auf der Facebook-Website hat der US-Konzern ein ellenlanges Dokument zu den neuen Nutzungsbestimmungen[1] aufgeschaltet. Die europäischen Datenschützer reagieren entsetzt. Den Facebook-Mitgliedern werde die Möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden, ob ein Update installiert werde oder nicht. Zudem werde das Übermitteln von Nutzerdaten zwischen den verschiedenen Facebook-Anwendungen (Apps) erleichtert. Diese sensiblen Informationen sind bekanntlich der Rohstoff, mit dem Facebook seine Werbemillionen verdient. Auch Nicht-Nutzer betroffen 20 Minuten Online hat den Eidgenössischen Datenschützer Hanspeter Thür um eine Stellungnahme gebeten. Seine Antwort fällt deutlich aus: »Im Westen nichts Neues.« Facebook habe noch nie etwas zu Gunsten seiner Nutzer verbessert. »Neu ist unter anderem, daß die folgenden Bestimmungen für Nutzer sowie Nicht-Nutzer, die mit Facebook außerhalb der USA interagieren, gelten.« Das seien beispielsweise Personen, die auf eine Homepage gehen, welche den Like-Button eingebunden haben und damit ohne es zu wissen mit Facebook »interagieren«. Für sie gelte, daß sie einverstanden seien, daß die Daten in die USA weitergeleitet, dort verarbeitet und kommerziell genutzt werden. Wer Facebook weiterhin nutzt, erklärt sich automatisch einverstanden mit den Änderungen im Kleingedruckten. Änderungen wohlgemerkt, die seit dem 15. März auf der Facebook-Seite zur Diskussion gestellt worden sind. Zahlreiche Nutzer haben darauf mit einem ablehnenden Kommentar reagiert. Doch die überwiegende Mehrzahl der 800 Millionen Mitglieder dürfte davon nichts mitbekommen. Bis Freitag, 1 Uhr, konnte man Änderungsvorschläge machen, dann endete die von Facebook lancierte »Vernehmlassung« der Nutzer. Sollten mehr als 7000 Kommentare zu einer Änderung eingehen, wollte der US-Konzern mehrere Varianten zur Abstimmung bringen. Bis Donnerstagnachmittag waren es gerade mal 550 Kommentare, meist negativen Inhalts. Zudem gebe es auch noch die Hürde, daß eine solche Abstimmung nur verbindlich würde, wenn sich 30 Prozent der weltweiten Facebook-Nutzer daran beteiligen. Kritiker sprechen von einer Farce. »Plump formuliertes Regelwerk« Facebook lege »ein weiteres, sehr plump formuliertes Regelwerk« vor, schreibt der Datenschützer Thilo Weichert in einer Medienmitteilung. Facebooks Datenverwendungs-Richtlinien seien nicht mit europäischem Datenschutzrecht vereinbar. Zudem habe Facebook die seit Monaten von Datenschützern weltweit geäußerte Kritik zu verschiedenen Aspekten nicht aufgegriffen. Auf der Website des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein können die Kritikpunkte im Detail nachgelesen werden. Facebook verpasse es, das Recht der Nutzer, selbst über den Umfang der Datenverwendung zu entscheiden, »hinreichend zu beachten und technisch umzusetzen«, zitiert »Spiegel Online[2]« den Hamburger Datenschützer Johannes Caspar. Man muß »Fan« werden Fakt ist: Facebook-Nutzer werden nicht automatisch informiert, wenn wichtige Änderungen geplant sind. Vielmehr muß man ein »Fan« der sogenannten »Facebook Site Governance[1]«-Seite werden, um auf Änderungen vorab hingewiesen zu werden. Das US-Medium »TechCrunch« hat ganze Arbeit geleistet und zeigt sämtliche Änderungen farblich markiert in einem PDF-Dokument, das bei Scribd[3] abrufbar ist. Dabei handelt es sich um die originalen Facebook-Nutzungsbedingungen auf Englisch.​
Quelle: 20 Minuten Online[4]​
Quellenangaben für diesen Beitrag:
  1. Verweis zu »www.facebook.com«
  2. Verweis zu »www.spiegel.de«
  3. Verweis zu »www.scribd.com«
  4. Verweis zu »www.20minuten.ch«
 

Neueste Beiträge

Oben