Das "erste Mal"...lagern ;-P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Appropos Vergessen, wir hatten nicht alles beim ersten Lager im Jahr dabei und dann haben wir in Meßkirch am Lagerplatz unsere Felle liegen lassen. :cursing: weg ist weg ;( Gruoss der Uhl
 
und dann haben wir in Meßkirch am Lagerplatz unsere Felle liegen lassen. :cursing:
Hmm... ihr hattet doch abgebaut, als wir zur Veranstaltung ins Schloß gefahren sind. Ramona hatten wir ja als Lagerwache zurückgelassen. Als wir wiedergekommen sind, hatte auf eurem Lagerplatz nichts mehr gelegen. Und wir haben auch nicht mehr Felle zurückgebracht, als wir mitgenommen haben.
 
Seltsam mir gehen zwei Felle seit dem ab. ?( Aber Danke für die Info. Gut zu wissen dass nicht ich sie liegen hab lassen. In meinem Alter ist das einem durchaus zuzutrauen. :S Haben die vielleicht anderweitig Füße bekommen. :S Ich hatte nicht so darauf geachtet. Ich hoffe wir laufen uns bald mal wieder über den Weg, war echt nett mit euch! Gruoss der Uhl
 
Wir sind unheimlich froh und dankbar, dass uns bei unserem "ersten Mal" vor wenigen Tagen zwei befreundete Lager (wir waren in der Mitte) liebevoll "adoptiert" haben. :thumbsup: Der Vorteil dabei ist, dass man zu Anfang noch nicht alles braucht und man von den Erfahrungen der anderen super lernen kann. Und MA-Tetris mit dem Logan MCV spielen wir auch - Freitag zum Beispiel wieder :groehl
 
Gut dass ihr davon schonmal gesprochen habt. Als ich mit lesen gerade auf der dritten Seite war kam mir dann schon der Gedanke auf: "Hat da jeder von denen einen VW-Bus oder Anhänger oder ähnliches?" Aber wenn ihr da so haufen Zeugs in einen Twingo reinbringt, sollte ja ein Dacia Sandero keine Probleme machen... Was mich noch interessieren würde: Ich hab irgendwo da im Thread rausgelesen, dass hier wohl welche "nur" zu zweit lagern. Wie läuft das eigentlich genau ab? Kontaktiere ich den Veranstalter und reservier mir einfach einen Platz für 1 Zelt? Ich meine, klar, in der Gruppe ist sicherlich lustiger, aber zur Not tut's das auch mal als Paar?! Was gibt es da für Erfahrungen?
 
Hallo, Das Problem ist wenn man nur zu zweit fährt, das man oft schwer einen Platz bekommt oder wenn, irgendwo dazwischen geschoben wird. Das andere Problem ist ob zu 2. oder zu 5. man muss ja trotzdem Sonnensegel, Tisch, Bänke usw. mitnehmen wenn man nicht nur mit Zelt stehen will. Asaheil Snorri
 
Wieso sollte das Probleme geben? Man gibt an, dass man mit einem Zelt und Sonnensegel kommt. Platzmaß (z.B.) 5 x 10 m :?:
 
Problem ist uebertrieben aber viele Veranstalter geben die Plaetze ungerne an kleine Gruppen so wie ich das schon erlebt habe...
 
Hm. Liegt vielleicht auch an der Betrachtungsweise und den Zielen des Veranstalters. Kann mir vorstellen, dass ein großer Betreiber eines Mittelatler"Spectaculums" lieber eine große Gruppe voller Gerüsteter mehr auf den Platz hin stellt und den Platz lieber den überladenen Waffenständer einräumt als ihn an zwei gut recherchierte Darsteller von bäuerlichen Leben zu geben. Ein gegenteiliges Beispiel kann ich zum Beispiel liefern. Für das Militärische Lager in Bärnau bei dem ich für den Part für das Hochmittelalter organisiere hab ich die Order vom Herrn Wolters (der Archäologe, wer ihn noch nicht kennt), dass ihm ein kleines Lager von fünf Leuten mit top Klamotten und Ausrüstung lieber ist als fünfzig Leute mit wissenschaftlich fragwürdiger Ausrüstung, was ich in der Zielsetzung des Geschichtsparks absolut unterschreibe. Qualität statt Quantität. Versteht ihr was ich meine? Zwei verschiedene Zielsetzungen führen vielleicht zu unterschiedlichen Reaktionen beim Veranstalter.
 
Also, ich fahre alleine und es geht ... Es kommt auch drauf an, was man darstellt und anbietet. Einfach 10 Leute , die Kostümcampen, wie gut auch immer die "Kostüme" sind haben es nun mal schwerer als ein einfacher, wandernder Steinmetz, Schmied (läuft immer) oder irgendein anderes, relativ interessant und gut dargestelltes Gewerke. Es muß eben auch passen. 2 Leute mit unheimlich viel Klamotten, die Tischlern, sind sicher schwerer unterzubringen und glaubhaft auf z.B. Märkten darzustellen als 2 Spielleute mit einem Zelt ohne Sonnensegel. Wenn die dann noch gute Musik machen, gibts keine Probleme. Ein Ritter und sein Knappe hingegen, beide ohne Pferde, aber mit einer Ausrüstung für eine halbe Armee sind eben dann uninteressant, wenn man ne halbe Armee buchen kann, die das selbe leistet. Nämlich nur rumsitzen.
 
Ich fühle mich mal angesprochen, wir lagern nur zu zweit und ich hatte das irgendwo weiter oben geschrieben. Das Meiste wurde schon gesagt: - man meldet sich mit zwei Personen und seiner Darstellung an und wieviel Platz man braucht (in unserem Fall max. 10x10m). Wie das auf einem "Spectaculum" ist, kann ich nicht beurteilen, da wir seit unseres "Alleingangs" nicht mehr auf solchen VAs waren. - im Idealfall haben beide ausreichend Werkeleien und andere Tätigkeiten, die die Besucher interessieren könnten und den Tag füllen. - eine gewisse Menge "Basisgerödel" hat man immer, also auch zu zweit. Jetzt mit dem neuen Auto könnten wir noch eine dritte Person mitnehmen, aber dann ist auch schon Schluß. Im alten Golf hätten wir nicht mal einen Hund mitnehmen können, weil ich im Beifahrerfußraum die große Kanne hatte. Ansonsten war jede denkbare kleine Lücke noch mit Feuerholz ausgestopft. - wir wurden noch nie irgendwo "dazwischen gedrückt", hatten allerdings vor zwei Jahren auf Herzberg einen großen (!) Platz zusammen mit einer zweiten Gruppe, die aber erst am Wochenende kam. - wenn man nicht ausreichend Bekannte im Lager hat, sollte man auch mal einen Abend in trauter Zweisamkeit verbringen können. Wir jedenfalls genießen das, da uns das im "Real Life" oft genug nicht möglich ist. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack, wir werden schon mal aus Mitleid in andere Lager eingeladen wie neulich wieder auf der Rabenstein. Gegen eine fröhliche Runde haben wir natürlich auch nichts. :trink02 Nachteil: - zusammen bummeln ist nur sehr eingeschränkt möglich, vor allem bei starkem Besucherandrang. Wie Wilfried schreibt, kann man auch alleine lagern. Sogar dann, wenn man kein Handwerker ist. Manche von euch kennen vielleicht den "Schlosswalker", der ganz spontan auf Lager fährt und sich mit seinem Unterstand irgendwo in eine Ecke pflanzt. Ansprüche sollte man in so einem Extremfall natürlich keine haben, um die Orga nicht zur Verzweiflung zu treiben.
 
Wir waren in den ersten Jahren auch nur zu zweit und haben unser gesammtes Equipment in einen Opel Corsa bekommen. Die Leute waren immer am staunen, wenn wir ausgeladen hatten und letztendlich ein etwa 46 qm großes Lager da stand. Das hat nichts mit MA-Tetris zu tun, sondern einige Dinge wurden passend für das Auto gebaut. Mit einer geschickten Packordnung konnten wir jeden cm2 ausnützen. *lach* OK, als dann der Webstuhl und das Bett dazu gekommen ist, war natürlich Schluß damit. Mittlerweile hat der Corsa eine Anhängerkupplung und einen Anhänger haben wir auch passend dazu. Nun haben wir sogar noch Platz für das Gerödel unseres Servis, der ja auch noch dazu gekommen ist. Hmm... und ich hätte auch noch Platz für ne´ Magd :p
 
Gut, also sieht das zusammenfassend so aus dass es auf die Veranstaltung und den Veranstalter ankommt. Vielleicht habe ich ja auch noch das Glück eine gute Gruppe zu finden, das würde dann wohl dieses Problem lösen. ;) EDIT: irgendwie juckt es mich gerade in den Fingern ein Zelt zu konstruieren...
 
Nun, ein VW Transporter oder ähnliches ist sicherlich nicht notwendig, um dieses Hobby zu betreiben, aber durchaus hilfreich. :D Nein, im Ernst. Als meine Frau und ich unser erstes gemeinsames Auto hatten, war das ein Mazda Demio. Und in diesen bekamen wir mehr rein als man gedacht hätte. Lustige Anekdote hierzu: Nach einem Lager hatten wir unser Zelt abgebaut und allen Kram in Taschen und Kisten verpackt. Es war ein gefühlter riesiger Haufen. Ein Teilnehmer aus dem Nachbarlager guckte irritiert zu uns rüber, schaute zu unserem Auto, schaute wieder zu dem Haufen Gerödel und wieder zum Auto. "Das passt doch nie im Leben in dieses kleine Auto!" Ich habe nur gegrinst und eine dreiviertel Stunde später war unser Mazda tiefergelegt und der Platz leer. :D Der Nachbar war danach noch irritierter. :p Naja, seit einem halben Jahr haben meine Frau und ich einen VW Caddy (die kurzen, nicht den Maxi) und der hat doch eine ganze Menge mehr Staumöglichkeiten. Nicht, dass wir noch für irgendwelche Mitfahrer Platz hätten, aber das Auto ist nicht bis an die Grenze beladen. Zu zweit oder gar alleine lagern geht durchaus. Bei einer Veranstaltung hatten wir jahrelang einen alten Herrn auf der Gasse gegenüber, der dort seinen Bognerstand aufgebaut hatte. Naja, Stand ist vielleicht übertrieben. Ein Sonnensegel auf zwei Stangen, einen Hocker und einen Ständer für seine feilgebotenen Pfeile und Bögen. Er war immer heilfroh, wenn wir auf seine Sachen aufgepasst haben, wenn er mal natürlichen Bedürfnissen nachgehen musste. DAS ist als Einzel-Darsteller-Lager immer etwas schwierig, außer man hat verlässliche Lagernachbarn. Gruß Albero
 
Kann mir vorstellen, dass ein großer Betreiber eines Mittelatler"Spectaculums" lieber eine große Gruppe voller Gerüsteter mehr auf den Platz hin stellt und den Platz lieber den überladenen Waffenständer einräumt als ihn an zwei gut recherchierte Darsteller von bäuerlichen Leben zu geben.
Nein, is dort überhaupt kein Problem. Ab 1 Person kann man sich anmelden. Die Anmeldungen werden zu Beginn des Jahres freigeschaltet und die Anzahl der möglichen Heerlager wird angegeben. Man muss sich nur rechtzeitig genug unter Nennung der Personenzahl und qm anmelden. Allerdings müssen sich alle an die Heerlagerordnung halten (Feuerlöscher, Feuerstelle etc.) - auch wenn es halt nur eine Person ist. Da ich ja momentan noch definitiv zum GroMi zähle, ist das für mich eine der Möglichkeiten das Lagern mal zu erproben ;)
 
Kann mir vorstellen, dass ein großer Betreiber eines Mittelatler"Spectaculums" lieber eine große Gruppe voller Gerüsteter mehr auf den Platz hin stellt und den Platz lieber den überladenen Waffenständer einräumt als ihn an zwei gut recherchierte Darsteller von bäuerlichen Leben zu geben.
Bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich denke, er hat weniger Desinteresse an guten Darstellern an sich, sondern vielmehr kein Interesse an guten Darstellern, die dann auf seinem Spectaculum andere Teilnehmer belehren, ihm ständig vorhalten, was da alles anders sein muss und hinterher mehr oder weniger öffentlich kundtun, was für eine unterirdische VA das nun war. Nachdem das ja nun schon in den vergangenen Jahren mehr als einmal vorgekommen sein soll, denke ich, dass da etliche Veranstalter als gebrannte Kinder gewisse Vorbehalte gegen "gute" Darsteller im Speziellen und einzelne Veranstalter möglicherweise auch im Allgemeinen haben. Wobei mir der Begriff "gut" hier etwas Magengrimmen bereitet. Denn ich habe schon einige historisch nicht ganz korrekte Gruppen (vulgo "GroMi" genannt) gesehen, die durchaus "gute" Sachen machten. Im Rahmen und ausgelegt für die Bedürfnisse eines kommerziellen Spectaculums jedenfalls. "Gut" auf kommerziellen VAs muss nicht automatisch "gut" im Sinne einer historisch korrekten Darstellung sein. Kurz, und um beim Thema zu bleiben: Einfach probieren. Plätze für kleine Lagergruppen sind meist irgendwo noch verfügbar - oft sogar selbst kurzfristig - und gerade von kleinen Gruppen, die zum ersten Mal dabei sind, erwartet auch kaum ein Veranstalter spezielle Programmpunkte. Wenn man dann historisch sehr korrekt ist, ohne andere deswegen anzugehen oder auf sie herabzublicken, dann sollte das keine Probleme geben, selbst auf absoluten Fantasy-Spectacula. Gegen "gute" Darsteller, die auch noch nett und unkompliziert sind, dürfte kaum ein Veranstalter was haben.
 

Neueste Beiträge

Oben