Das "erste Mal"...lagern ;-P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn es heiß wird nicht den Super-A-Kühlschrank vergessen, einen großen Stofflappen. Diesen einfach immer triefendnass über das Kühlgut legen, und feucht halten, durch Verdunstung entsteht Kälte. Damit kriegt man sogar warmes Bier kalt, einfach über die Kiste legen und später eiskalt geniessen.
 
Tempotaschentücher, feuchttücher (die babyvariante am besten), zahnspülmittel (in miniflasche, zum zähneputzen ohne wasser) minitaschenlampe (in gürteltasche, kannst du zwischen die zähne halten - um beide hände frei zu haben für dixiebesuche usw.) L eatherman oder schweizermesser wg div werkzeuge, mini-nähset+flicken&textilkleber - alles un-A, aber praktisch! Mindestens 3 feuermacher - du findest die dinge nie im dunkeln (siehe taschenlampe). Plastiktüte für müll. Krug/flasche für wasser. Ohropax. Handtuch(er) - kann auch ein grosses stück grobes leinen sein + kleine für's geschirr und als lappen. Und ein korb, tasche oder kleine holzkiste um das ganze kleinzeugs zusammen zu halten.
 
Sonnencreme und was für den Kopf. Anti-Mücke und Anti-Zecke sind ja schon mal angesprochen worden. Viele Wechselsocken! :D Was ich noch mitnehmen würde, wäre ein Desinfektionsspray oder was ähnliches für die Toiletten (wenn die Anlage super gewartet wird, dann nicht. Aber spät Abends oder seehr in der Früh, da ist das sehr sinnvoll! ;) ). Achja, eine Portion Humor und Gelassenheit ist auch wichtig :D Dann kannste eigentlich fast alles ertragen und mitmachen ^^ (Ich stell mir grad dich bein Packen mit unserer Packliste vor... :whistling: vielleicht wär ein größeres Auto nicht schlecht :whistling: )
 
Junge junge, was ihr alles für Modernes Zeugs mitnehmt. o_O
 
Jetzt werden vielleicht einige lachen, aber ich bin ein bekennender Checklisten-Fan. Spätestens bis Mittwoch überlegen, was für das Lager alles notwendig ist (man muss dazu sagen, ich fahre zu unterschiedlichen VA´s und benötige nicht immer dieselbe Ausstattung). Dann ausdrucken, ich lasse unten immer noch einige Freizeilen für Nachträge wie Fotoapparat, bestimmte Handarbeiten, die ich mitnehmen will, Akkus etc... Donnerstag dann das Auto beladen, dabei immer abhaken. Manche Sachen kann ich erst Freitag einladen, da sie z. Bsp. noch im Kühlschrank sind. Bisher habe ich - bis auf einmal - noch nie etwas vergessen. Das eine Mal hing mein Mantel leider noch an der Tür, was mir erst einfiel, als ich schon 150 km entfernt war. Daher steht er jetzt immer extra drauf... :D
 

Anhänge

  • Checkliste Mara Lager.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 303
Jetzt werden vielleicht einige lachen, aber ich bin ein bekennender Checklisten-Fan.
Da lacht keiner. Das ist gut ! Ich bin da eher jemand mit fester Packordnung. Wir haben verschiedene Kisten, wie Küchenkiste, Kleiderkiste, Küchenkorb, Feuerkiste, Kühlkiste, etc. Hier gibt´s eine feste Regel, was wohin gehört. Also man sieht im Grunde auf dem ersten Blick, ob die Kiste vollständig gepackt ist, oder ob was fehlt. Und vorher kommt die nicht auf den Anhänger. Und da ich auf dem Anhänger auch ne feste Packordnung habe fällt auch sofort auf, wenn eine Kiste fehlt. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Auch wir fahren zu unterschiedlichen Events und nehmen dort auch unterschiedliche Ausrüstung mit. Da kann eine feste Packordnung auch schon mal recht flexibel sein *gg
 
Ich mach auch immer ne Liste und das schon ne woche vorher... immer wenn mir noch was einfällt trag ich das mit ein und beim packen wird alles schön abgehakt. :wiki1
 
Ich bin nicht alleine... :tanz01 Aber - das wußte ich schon vorher. Wenn man dieses Hobby betreibt, ist man nie alleine... :whistling:
 
Wurde schon ein Klappspaten erwähnt? Wir haben ihn letztes Jahr gebraucht um im Vorratszelt eine Kühlgrube auszuheben. Müllsack rein, mit Wasser füllen und Kühlgut darin versenken. Beim Abbau wird die Grube wieder zugeschüttet.
 
Bodenplane finde ich nach Bekanntschaft mit Erdwespennestern und jeder Menge Ziegensch**** auf der Wiese seeeehr sinvoll!
 
Kleiner Tip: Zwei Ziegelsteine und zwei Schamottplatten: Ziegelsteine links und rechts auf den Rand der einen Schamottplatte legen, die andere Platte drauf. Dazwischen dann etwa 6 Teelichte, fertig ist der Zeltofen. Schamott und Ziegelstein ( sehr schön sind da Klinker wg der geringen Größe) geben auch nach dem Ausbrennen der Kerze Wärme ab. Wenig Lichtwirkung, da nichts nach oben strahlen kann. Verhindert klamme Zeltwände und Klamotten. Wenn du kannst, leg Dir vielleicht noch einen größeren Stein ans Lagerfeuer, nachdem er gut warm geworden ist, in Leinen einwickeln und ab in den Schlafsack- hält auch sehr lange die Wärme. Toilettensitzauflagen sind auch ein heißer Tip
 
Ich finde es ja sehr schön wie die Mittelalter-Gemeinde hier reihenweise Tipps gibt. Super..steht völlig ausser Frage. Aber lasst dem Georg noch ein paar eigene Erfahrungen machen! Hat das nicht für alle von uns auch seine kleinen Besonderheiten mit sich gebracht ? Wie zB. Ameisen im Schlafsack,Wasserläufe im Zelt oder Zelt vergessen (ist mir selbst sogar passiert).....etc,etc Aus diesen Anfängerfehlern haben doch wir gelernt. @Georg: Vergiß nicht den Spass an der Sache, weil das ist das wichtigste. Geniesse dein erstes Lager! Gruss Thormar
 
Aber lasst dem Georg noch ein paar eigene Erfahrungen machen!
Die macht er ganz bestimmt. Ich sehe den Thread hier schon eher als allgemeine Informationsquelle für Neueinsteiger mit der gleichen Fragestellung. Und von daher ist hier schon eine recht beachtliche Fülle an Informationen zusammengekommen.
 
Sehr hilfreich für trockene Socken / Unterwäsche etc. sind auch diese Zip-Loc Gefrierbeutel, da bleiben die Sachen auch bei richtigem Schei..wetter trocken. @Mara, Listen sind nie fehl am Platz!! :thumbsup: aber da fehlt auf jeden Fall noch das Erste-Hilfe-Set :krank01
 
Ich vergesse immer wo ich die LIste gelassen habe, vieleicht sollte ich da mal ne Liste machen :D Mein Tip einfach nach Menschenverstand aufschreiben und einpacken. Viele Bitte und Danke, immer höflich und freudlich mit den Nachbarn und dir wird geholfen, wenn denn doch mal was fehlt.
 
Ich hatte auch immer ne Liste. Die war um einiges länger als die oben gepostete. Wir waren dann aber auch für alle Notfälle gerüstet. :D OK... wir hatten aber eine Zeit lang auch ein dekadentes Riesenlager mit eigenem Klozelt (für 2 Pertsonen!) :whistling: Später, als wir auf die "Pilgerei" umgestiegen sind, haben wir nur noch das "Nötigste" mitgenommen und waren in 20 Minuten mit Abbau und Autopacken fertig. Es kann also auch ein Nachteil sein wenn man "zu gut" ausgerüstet ist! ;) Für unseren jährichen Nordsee-Urlaub hab ich auch eine Liste. So erspart man sich kostbare Urlaubszeit (und Geld) um in Geschäften nach irgendwelchen Kleinigkeiten zu suchen.
 
Und den Zettel ruhig detailliert. Nicht nur "Zeltzubehör" Esse +Werkzeug Sonst fehlt plötzlich die Kohle oder die Firststange, peinlich sowas
 
Also ich handhabe das eher so wie Ulrich, mit einer festen Packordnung. Auch wenn ich sonst öfter mal meinen Kopf vergessen würde wenn der nicht angewachsen wär, für die Lager hab ich bisher noch nichts wichtiges daheim liegen gelassen. Ich hab da komischerweise meine Checkliste im Kopf und sehe beim packen sofort wenn da wo ne Lücke ist die da nicht sein soll... aber ich denke das ist etwas Erfahrungssache, daher sind Checklisten zumindest am Anfang sicher sehr hilfreich ^^ Ich versuche im allgemeinen möglichst viele moderne Sachen daheim zu lassen. Auch wenn ich unsere Gruppe sicher noch nicht als authentisch bezeichnen kann, möchte ich zumindest soweit es geht auf sämtliche offensichtlich modernen Sachen verzichten. Ich finde diesen Thread super, da hab ich schon einige tolle Sachen gelesen die für mich auch sehr sinnvoll sind :thumbsup:
 
super wie viel hier zusammengekommen ist :da hab ich doch gleich gute tipps die ich umsetzen kann.ist vieles interessantes dabei! danke! zitat : " Ich finde diesen Thread super, da hab ich schon einige tolle Sachen gelesen die für mich auch sehr sinnvoll sind :thumbsup: " -> Freut mich dass dieser thread so guten Anklang findet ;-) und noch anderen hilft
 

Neueste Beiträge

Oben