Das leidige Thema: Stoffbeschaffung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martin von Velber

Well-known member
Registriert
21. März 2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
30926 Seelze
Moin, ich hab mir die letzten Wochen einen Wolf recherchiert ... leider war ich nicht wirklich erfolgreich. Mein Problem: für unseren Zeitsprung benötige ich für meine Familie und mich komplett neue Bekleidung. Also jede Menge Stoff - das führt bei den Preisen bei den bekannten Soffhändlern leider zu erheblichen finanziellen Belastungen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie einige Anbieter aus dem Osten ihre Preise realisieren können. Ich bezahle bei einigen Anbietern für fertige Kleidung weniger als ich hier in Deutschland allein für den Stoff zahlen muss (vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Arbeiten schon live gesehen habe und die Stoffe die dort verwendet werden ok sind). Hat nicht vielleicht irgendjemand aus der Community einen Geheimtipp für eine günstigere Bezugsquelle für reine Schurwolltuche und etwas hochwertigere Leinenstoffe? Bin für jeden Tipp dankbar! mfg mvv
 
http://stores.ebay.de/fr-barbarossa-Shop?_rdc=1 Hat 100% Schurwolle und 100% Leinen. Die Qualität ist gut. Liefert auch schnell. Und wenn Du mal in Berlin bist: Hüco-Stoffe. Hat mittlerweile ein ganz gutes Sortiment an Wolllstoffen, die bei 7,50 €/lfm anfangen. Nach oben hin natürlich offen. :D
 
auch recht günstig: http://www.bockscher-handwerksladen.com habe ich mal bei Stoffrecherche gefunden hat chemische Farben die naturfarben nachempfunden sind und auch pflanzengefärbte Stoffe. ich hab neulich mal verschreckt festgestellt, dass man für das Material für eine komplette Ausstattung in Wolle so um die 20 Meter braucht das wäre ein Wert von ca. 2-3 Schwertern je nach Händler.
 
Ich kaufe mein Leinen und auch meinen Wollstoff in einem kleinen Laden hier in der Nähe. Da liegt das Leinen bei 9,00€ der Meter und der Wolstoff .... naja Variabel.
 
Mahler-Stoffe in Hamburg (Großhandel) .... riesige Auswahl an allen denkbaren Stoffen
 
Rechnet man das jetzt so? In Schwertern? Im Ernst? Ich meine Klar, man muss ja Prioritäten setzen. Kleidung wird ja auch überbewertet. Auf dicke Hose machen kann man auch ohne Hose, aber nicht ohne Schwert!! ;) An alle die wirklich so rechnen. Steckt doch lieber euer Geld in eine wirklich gute Schwert Replik. Ihr werdet dann sehen das gute Stoffe die vorher teuer erschienen sind plötzlich sehr billig wirken können.
 
Du meinst, ein hochwertiges Schwert, aber in Baumwoll-Schnürhemd und Gummistiefeln auftauchen? Nenenee ... lieber ohne Schwert als nackig. :D
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie einige Anbieter aus dem Osten ihre Preise realisieren können. Ich bezahle bei einigen Anbietern für fertige Kleidung weniger als ich hier in Deutschland allein für den Stoff zahlen muss
Fraglich ist doch woher diese Stoffe bezogen, bzw. hergestellt werden. (In Indien, China usw. ?) Fraglich ist doch auch unter welchen Bedingungen und Einfuhrbestimmungen die Stoffe im Osten importiert werden. Man müsste auch noch die Arbeitslöhne im Osten vergleichen.
 
frau trissel hat keine soo große auswahl, bei ihr habe ich aber auch schon sehr schöne stoff gekauft. war mit der qualität bisher immer zufrieden und habe frau trissel als sehr zuverlässige verkäuferin zu schätzen gelernt.
 
http://www.stoffmarktholland.de/stoffmarkt/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=22 also wenn du es wirklich Billig haben willst, schau doch mal wann der Holländer wieder in deiner Ecke ist, aber Vorsicht, oftmals is Poly mit drin. Leinen is da recht günstig Ich persönlich kaufe gern bei der Trissl Inge ein und sooo kein finde ich die Auswahl garnichtmal, man braucht halt Zeit wenn man was bestimmtes sucht ;) Ansonsten Leinen bei Tollkostoffe in Berlin oder beim Stoffkontor
 
Wir beziehen unsere Stoffe meistens aus dem Lagerverkauf der Nähkiste in Oberhausen. Was haltet ihre eigentlich von dem Leinenstoff bei Ikea? Ich mein, hey, 100% Leinen sind es... 7€ der Meter, da kann man auch nicht meckern... Für ein einfaches Hemd für mich haben wir uns da mal bedient. Naturfarben ließ sich gut unter der Tunika tragen. Auch für Beutel oder ähnliches kann man den, denke ich benutzen...
 
Ikea-Leinen nehmen einige. Soll laut manchen ganz okay sein, andere findens net so dolle. Vermutlich kommt es immer auf die jeweilige Lieferung an, manches ist wohl arg "griffig" um es mal wohlwollend zu sagen. Ich schaue mich immer wieder nach Bauernleinen um, das wird öfter mal auch auf MA-Märkten angeboten. So alte Aussteuer-Laken hab ich da schon oft gekauft. Die sind meist 70 cm breit gewebt und dann zusammengenäht. und auch noch handgewebt! Ich trenne die Mittelnaht dann auf und habe so schmale Stoffbahnen. Aus einem Laken wird immer ein Unterkleid bzw. eine Männer- und eine Kindertunika. Für 15 Euro kann man da wirklich net meckern!
 
Nach Waschmaschine und Wäschetrockner finde ich das Ikea-Leinen angenehm. Ist halt nicht das dünnste, aber für eine einfachere Darstellung völlig in Ordnung.
 
oder flohmärkte kann ich wärmstens empfehlen. du musst nur die augen offen halten. ein Leinenlaken für 2 Euro, wenn du Glück hast und du einen unwissenen Verkäufer hast, der Leinen als Tischdecke oder abdeckzeugs nimmt, kannst ihm sowas recht günstig abquatschen. mein bekannter hat neuluch für nen blauen loden 4 euro bezahlt, der hat sich halb weggeworfen, der konnte sein glück nich fassen
 
Ich hab in der Ikeafundgrube ein etwa 3m Stück von dem Leinen ergattert,umsäumt,40°C gewaschen ,wie empfohlen,der Ikeamensch hat extra im Pc geschaut--war mir aber noch zu wiederborstig.Kochwäsche ,mit Lenor und siehe da ,es gab ein gemütliches weiches! Unterkleid :D
 
Manchmal hat man ja auch mal Glück. Ich hatte von der Tante meiner Holden gleich mehrere Leinen-Bettlaken geerbt. Aus dem ersten ist heute ein Leibhemd geworden, das sich gut trägt. :)
 

Neueste Beiträge

Oben