Das leidige Thema: Stoffbeschaffung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Richtig schönes Leinen hat unser Haste Feuer im Angebot. Das ist handgewebt, nicht teurer als anderswo industriell hergestelltes, und da sind richtige Schätze dabei. Er hat halt nicht immer alles und jedes, aber nachfragen lohnt.
 
Mir persönlich würde es nicht gefallen zu wissen, dass ich alte Bettwäsche trage.. Mag die Qualität vom Ikea-Leinen im Vergleich zur alten Bettwäsche auch abstinken wie sonstwas, aber sowas käme mir nicht an dne Leib. Wenn ich netmal weiß in welcher Mottenvergammelten Kiste der Mist gelegen hat... weiß ich ob da net die Oma drin gestorben is oder sonstwas... Ich weiß nicht recht. Bevor ich da zu Flohmarktbettwäsche greife, hol ich mir lieber den Ikea-Leinen... Da kann ich noch so viel Waschen, die Vorbehalte bleiben.
 
Die allermeisten Posten historischen Leinens stammen aus Aussteuertruhen, die aus irgendwelchen Gründen nie benutzt worden sind. Das gilt insbesondere für Ballenware. Aber ist natürlich alles Geschmackssache ;)
 
^^ So hab ich das noch gar nicht gesehen! Aber wenn die alten Laken doch einwandfrei sauber sind, dann kann da ja nichts allzu grausames drin passiert sein. In jedem Schaffell, was ihr im Bett liegen habt, ist ja quasi ein Schaf bedeutend blutrünstiger zu Tode gekommen... Und bei den alten Stoffen ist man wenigstens sicher, dass nicht kiloweise giftige chemische Ausrüstung drin ist...
 
Außerdem kann man gutes Leinen kochen und damit ist dann gut. aber ich bin eh ein Freund von Second-Hand @Amalia auf Flohmärkten finde ich kaum noch handgewebtes Leinen zu Schnäppchenpreisen, also bei uns in der Ecke zumindest. Die wollen das alles für ordentlich Geld an Stickwütige verkaufen.
 
Danke Euch allen für die vielen Antworten. Ich fasse mal zusammen: Kategorie 1: Wenn ich einen zuverlässigen Lieferanten mit entsprechender Auswahl und Lieferfähigkeit will muss ich bei den Firmen kaufen, die sich auf diese Art Waren spezialisiert haben und auch einen entsprechenden Preis dafür zahlen. Kategorie 2: Günstige Preise sind Zufallsprodukte (Schnäppchen) als Restmengen, vom Flohmarkt oder beim lokalen Händler um die Ecke ... ok muss ich weiter nach Kategorie 1 mit brauchbaren Preisen suchen :eek:) Noch ein paar Worte aus eigener Erfahrung: Bei Mahler in Hamburg war ich Samstag: die haben aktuell leichtes köperbindiges Wolltuch da - allerdings leider nur in Schwarz Holländischer Stoffmarkt: Massig billige Stoffe mit Plasteanteil, reine Schurwolltuche sind eher selten und wenn dann meist recht teuer Ikea Leinen: Recht grobes Leinen, unschlagbar billig, nach einigen Wäschen trägt sich das aber auch recht angenehm l.g. m.v.V.
 
Mir persönlich würde es nicht gefallen zu wissen, dass ich alte Bettwäsche trage.. Mag die Qualität vom Ikea-Leinen im Vergleich zur alten Bettwäsche auch abstinken wie sonstwas, aber sowas käme mir nicht an dne Leib. Wenn ich netmal weiß in welcher Mottenvergammelten Kiste der Mist gelegen hat... weiß ich ob da net die Oma drin gestorben is oder sonstwas... Ich weiß nicht recht. Bevor ich da zu Flohmarktbettwäsche greife, hol ich mir lieber den Ikea-Leinen... Da kann ich noch so viel Waschen, die Vorbehalte bleiben.
Motten gehen im Allgemeinen nicht an Leinen. (Ich hab zumindest noch nie ne Motte an der Leine gesehen :groehl ) Und, wie gesagt, Kochwäsche, reiner geht's nich. :badewanne It's all in your head... :schock1 :kopfstreichel
 
Wie schon gesagt, das ungute Gefühl bleibt... Mag sein das ich falsch liege, aber wenn ich an tote Omas denken muss, wenn ich in mein Leinenhemd schlüpfe, da kann ich nicht ganz so unbeschwert über nen Markt flanieren, wie ich es mir vorstellen würde...
 
Mir macht der Gedanke an den Tod wenig aus, aber das ist wohl tatsächlich eher Kopfsache. Aber da wir uns ja hier im Mittelalterforum befinden, frage ich mich gerade, wie das im FrüMi, HoMi und SpäMi gehandhabt wurde. Kleider waren für viele Bevölkerungsschichten wertvoll, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn jetzt also Opa im Leinenhemd starb, wurde das mit beerdigt? Weiter vererbt? Wurde er nackt bestattet? Oder in "bestem Zwirn"? Gibt es darüber Infos?
 
Wenn jetzt also Opa im Leinenhemd starb, wurde das mit beerdigt? Weiter vererbt? Wurde er nackt bestattet? Oder in "bestem Zwirn"? Gibt es darüber Infos?
Ja ein paar wenige. Magst Du dazu nen neuen Tread aufmachen ? Das passt so gar nicht hier rein, ist aber ein spannendes Thema !
 

Neueste Beiträge

Oben