Das passende Zelt für einen reisenden Krieger aus Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallöchen, wenn du ein Zelt willst und das historisch in Ordnung sein soll dann: Wiki (Belege gibt es vom Gestänge) Sachsenzelt (wie schon erwähnt in verschiedenen Psaltern9 und das selbige für die Cone Tents oder sogenannte Einmastzelte. Da hier Werbung angesagt scheint schließe ich mich an: Ich habe noch ein Cone Tent auf Lager 3,5m im Durchmesser und 3m hoch! Reicht für 2 Personen voll aus und auch für euer Bett! Bei interesse melden. Das Cone von Ragnar ist auch von mir/uns! Lg Maik
 
hi, ich hab en kegelzelt mit 4m durchmesser, da passen ich und meine 2 jungs locker rein, ab und an noch besucher..dazu haben wir nun ein a zelt für küchen zeug angeschaft...aber mit dem einmaster is es wirklich am besten..must auch nicht umbedingt den mast mitbringen - kanst irgendwo auftreiben wo du halt bist....es nennt sich stock ;-))...hab meins in holland gekauft für 250,- super preis
 
Moin, ich denke du solltest die Zeltfrage losgelöst von der Darstellung betrachten...Da du einen höhergestellten Krieger, der als Eskorte für einen Kaufmann/Händler dient darstellen willst, wirst du weder Bett noch Tisch oder Truhen dabeigehabt haben. Möglichkeit 1: Du bist zu Schiff unterwegs, deine Truhe dient als Ruderbank, den Rest hast du in einem Sack (vlt. eingenäht), gepennt wird an Deck, mit dem Mantel zugedeckt. Möglichkeit 2: Du bist zu Pferd und Karren unterwegs, deine Ausrüstung wird (vielleicht) von deinem Arbeitgeber auf seinem Karren toleriert, gepennt wird z.B. unter dem Karren (Diebstahlschutz!), Mantel wiederum als Decke. Möglichkeit 3: DU mußt laufen...und hast sicherlich keine Truhen oder Bett dabei :D Zelte auf Märkten sind eine gute Sache um unser Hobby auszuleben, aber im FMA mit Vorsicht zu genießen, solche Massen von "Oseberg-Zelte" auf einem Haufen :rolleyes: ...zumal die Märkte ja an immer ab den gleichenfesten Orten stattfanden, ist die Annahme das extra Häuser oder Hütten gebaut wurden nicht abwegig, (OT on: Die Ortsbezeichnung "Flecken" oder "Markt" bestätigen dies in DEU OT off.) Aber wenn du durchaus an einer deiner Darstellung angelehnter Schlafmöglichkeit hängst, nimm eine Plane wie schon die Vorredner empfahlen. Grüße von der Ostsee
 
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen,ich hätte jetzt auch auf eine Plane zurückgegriffen, ich meine, meine Güte, bei der BW hab ich in noch schlimmeren Sachen geschlafen, ging auch alles. Und im Grunde, was braucht man denn wirklich, wenn man unterwegs ist? Kann man alles aufs Wesentliche reduzieren und das hat sich meines niederen Denkens nach, im Laufe der Zeit nicht groß verändert. Beste Grüße, Toke.
 
Ihr habt sicher recht mit den obigen Aussagen, doch die Diskussion über Zelte ist insofern hinfällig, da sie eigentlich immer ein Kompromiss sind, der ganz einfach der Art des Living History/Reenactment/oÄ in Form von Märkten und Lagern geschuldet ist. Man muss sich einfach der tatsache bewusst sein, dass Zelte nur in den wenigstens Fällen dabei waren und dass die meisten unserer darstellungen "Zuhause" spielen.
 
Moin, genau deshalb habe ich ja geschrieben: "... ich denke du solltest die Zeltfrage losgelöst von der Darstellung betrachten..." Meiner Meinung nach müssen die Zelte ins Ambiente passen, weil es einfach nur sehr wenige Belege für Benutzen von Zelten im (skandinavischen) FMA gibt...also Zelte aus der Manesse oder noch später passen nun einfach nicht, dann lieber Sachsen-, Oseberg- oder sonstige fürs FMA.
 

Neueste Beiträge

Oben