Die Wanderhure III - Das Vermächtnis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorschau gesehen, übel geworden ob der Vorschau und was die Neldel angeht.... unbegabte Schauspielerin die besser wieder Soaps dreht... :help
 
Das Problem ist halt einfach, dass schon die Buchvorlage das gesamte Soziale Gefüge Anno Hussitenkriege ad absurdum führt. Wenn die Buchvorlage schon Mist ist kann ich von den Privaten Sendern erst recht nicht erwarten, dass was brauchbares dabei raus kommt. Deshalb regt mich der Film an und für sich nicht mal auf, was mich aufregt sind die k*ckdreisten Interviews seitens Regie und Speziell Fr. Nedel in denen behauptet wird man hätte das Mittelalter authentisch darstellen wollen. Dabei krieg ich das große K*tzen.
 
Habe mir die Wanderhure nicht angeschaut – einfach mal so verpasst. Aber die Einträge hier --- einfach köstlich --- :badewanne bitte weitermchen.
 
Ich werds mir nicht anschaun. Hab die Bücher gelesen, fand sie auch ganz gut, halt leichte Unterhaltungslektüre, wie die meisten in dieser Richtung und nicht unbedingt immer am richtigen Leben gehalten, muss es aber meiner Meinung nach bei sowas auch nicht. Und wer ein bisschen Menschenverstand hat weiß auch dass es kein historisch korrekt geschriebenes Buch ist, auch wenn nicht extra drauf hingewiesen wird...Da muss man sich halt drauf einstellen wenn man sowas liest. Bei den Filmen fand ichs aber sehr sehr schade dass sie so gut wie garnichts mehr mit der Handlung im Buch zu tun haben. Und was ich jetzt in der Vorschau gesehen hab ists beim dritten Teil noch schlimmer. Ma hätte dann vielleicht auch drauf verzichten sollen sowas, wie Amici sagt, auch noch als authentische Darstellung verkaufen zu wollen. Gerade die Kostümdesignerin hätte vielleicht den Hinweis auf historisch angehauchte Fantasykleidung geben sollen... Schade eigentlich, denn auch wenns nicht authentisch ist und die Schauspieler "lala" sind gibts tatsächlich auch noch schlechtere deutsche Produktionen, da hätte man was draus machen können...
 
Ich hatte die Bücher soweit gelesen bzw. als Hörbuch. Als kurzweilige Unterhaltung waren sie durchaus brauchbar. Da hab ich schon schlechteres. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man das noch schlechter umsetzen kann als das Buch eigentlich schon ist*G*
 
Und wer ein bisschen Menschenverstand hat weiß auch dass es kein historisch korrekt geschriebenes Buch ist, auch wenn nicht extra drauf hingewiesen wird...Da muss man sich halt drauf einstellen wenn man sowas liest.
Und hier kann ich dir aus Erfahrung entschieden und vehement widersprechen! Ich könnte Seiten hier mit Belegen dafür füllen, wie falsch diese Einschätzung ist, aber ich kürze es mal auf folgende These runter. Die Leute glauben alles was in einem Buch steht ist wahr und bei historischen Romanen muss der Schreiberling nur kurz behaupten er hätte da recherchiert, schon verstehen Laien es als Sachbuch.
 
Und hier kann ich dir aus Erfahrung entschieden und vehement widersprechen! Ich könnte Seiten hier mit Belegen dafür füllen, wie falsch diese Einschätzung ist, aber ich kürze es mal auf folgende These runter. Die Leute glauben alles was in einem Buch steht ist wahr und bei historischen Romanen muss der Schreiberling nur kurz behaupten er hätte da recherchiert, schon verstehen Laien es als Sachbuch.
Wo wir wieder beim gesunden Menschenverstand sind der uns eigentlich sagen müsste dass wir das Ganze bevor wirs glauben wenigstens mal nachprüfen. Hast wahrscheinlich recht und in den meisten Fällen wirds wohl so sein. Aber selbst ohne große Recherche dürfte man bei diesen Büchern drauf kommen, aber egal, kann ja da jetzt nur von mir sprechen, kann ja in die Köpfe anderer Leute nicht reingucken ^^ aber jetzt :back ging ja um den Film. Bin mal gespannt was die Leut hier schreiben die den Film dann gesehen haben, da freu ich mich nach dem Lesen der bisherigen Kommentare hier schon drauf :D
 
Und wer ein bisschen Menschenverstand hat weiß auch dass es kein historisch korrekt geschriebenes Buch ist, auch wenn nicht extra drauf hingewiesen wird...Da muss man sich halt drauf einstellen wenn man sowas liest.
Und hier kann ich dir aus Erfahrung entschieden und vehement widersprechen! Ich könnte Seiten hier mit Belegen dafür füllen, wie falsch diese Einschätzung ist, aber ich kürze es mal auf folgende These runter. Die Leute glauben alles was in einem Buch steht ist wahr und bei historischen Romanen muss der Schreiberling nur kurz behaupten er hätte da recherchiert, schon verstehen Laien es als Sachbuch.
Ich gebe dir voll und ganz Recht. Aber in dem Punkt befinden wir uns in einer jahrtausendalten Tradition, ich verweise einfach mal auf den Roman von Wolfgang von Eschbach oder gar Cretien 'Parzival', in welchem er Figuren erfindet (irgendeinem Medicus in Spanien (bin mir hier aber nicht mehr so sicher, ist ein paar Jährchen her, daß ich mir den gesamten Roman zu Gemüte geführt habe)), die aufgrund ihrer sozialen Stellung und Herkunft die Geschichte glaubhaft machen sollen. Nichtsdestotrotz will ich die Bücher über"die entlaufene und vagabundierende Dirn aus dem Frauenhaus" *Ironiemodus aus* NICHT auf die gleiche Stufe stellen, wie das o.g. Werk. Man kann nunmal "dafür-gibt-es-keinen-Ausdruck-so-minderwertig-ist es" nicht mit "kulturell-hochwertiger-Literatur" vergleichen. Und es gibt wahrlich besser recherchierte Romane, die sowohl den Forschungsstand als auch die Fundlage optimal aufgreifen, hierzu fallen mir (gehört zwar ins Neolithikum) die gesamten 'Ayla'-Bücher ein. Trotzdem werde ich mir den Film ansehen, wie oben schonmal geschrieben... nicht nur weil ichs kann :D , sondern auch wegen des "Horrors". :schock1
 
I.W.W.N.A. spricht genau den Knackpunkt an. Vergewaltigte Kaufmannsfrau wird von ihren Kaufmannsehemann zur Prostitution gezwungen (ja genau), wird zur Straßendirne (aha....) und am Ende zur Burgvogtin!!!! ( :wiki1 ) ... Und dennoch haben wir in auf Märkten und Museumsbelebungen reihenweise Besucher hocken, die mit der Inbrunst der Überzeugung von ihren Wissen über Mittelalter prahlen weil sie diese Romane gelesen haben. Und das hat nix mit gesunden Menschenverstand zu tun sondern schlicht weg mit der Tatsache, dass den Leuten über mehrere JAhrzehnte nur Müll über das Mittelalter erzählt wurde und die das Schachtelweise in sich rein gefressen haben. Da haben die Romane leichtes Spiel mit sowas....
 
Für alle noch unentschlossenen, hier ein Artikel zum Thema vom Kölner Stadtanzeiger Online (Quelle: www.ksta.de) Zitat: "Folterfolklore, ein paar Nackedeis und eine Sprache, gegen die ein Holzkleiderbügel eine flexible Sache ist, das ergibt zusammen: eine tolle Quote." (Quelle: www.ksta.de) Besser kann man es wohl nicht sagen. :groehl Ach ja, die Fortsetzungen sind natürlich schon angedroht.
 
Die Bücher hab ich verschlungen (muss mir noch den vierten Teil besorgen): Schund, aber gut! Von den Filmen war ich enttäuscht, aber das bin ich ja immer, wenn ich mir erst das Buch und dann den Film zu Gemüte führe. Nun, was die historisch korrekte Darstellung in solchen Büchern und Filmen angeht: Wenn ich was lernen will, besorge ich mir ein Sachbuch oder schalte auf ARTE. Ansonsten möchte ich auch ganz gern einfach nur unterhalten werden.
 
Anschließend soll es wohl noch eine Sendung über Sitte und Moral im Mittelalter geben. Oder so ähnlich, ich habe heute morgen die Zeitung nur flüchtig lesen können. Privatsender werden von uns seit Jahren boykottiert. Ich bin gelegentlich bei Leuten zu Besuch, die währendher noch die Kiste laufen haben müssen. Das wenige, was ich dann mitbekomme, reicht mir anschließend für Wochen. Wie kann man sich sowas nur antun?
 
Ich werde mir den Film vermutlich mal antun. Die Alternativen: http://www.tvmovie.de/tv-programm-heute-abend-20-15.html Schade, auf Kabel kommt zwar Indiana Jones, aber das ist ausgerechnet der Teil, den ich nicht so mag. Ich kann die Blondine nicht schon wieder kreischen hören.... Und die anderen Sender: Dann schon lieber Neldel als Katzenberger... :D Andere Alternativen wären natürlich: - "Die Seidenstraße - Iran früher und heute" (Doku) auf BR alpha - "Der steinerne Zeuge - Der Stephansdom erzählt Geschichte" (Doku) auf BibelTV
 
Dann doch lieber CSI:Miami - ich mag Horatio Caine.... :love:
 
Wir schauen uns den Film an,damit wir morgen drüber herziehen können. Ist vielleicht ein bißchen armselig,aber meiner Frau und mir machts Spaß! :D Bier und Trash-TV! YEAH!
 
Amici, der Text ist ja noch besser ... Das wird ja schon fast wieder lustig interessant - muss ich mir evtl. doch ein Fass Met aus dem Keller vor die Glotze holen :rolleyes: Ist ja eh Flachbild :groehl
 
O.K. Kirschporter ist kalt gestellt. Kann losgehen.... :thumbup:
 
Fuer alle die sich heute Abend dieses "Spektakel" antschauen möchten, guckt doch den Film auf ORF1. Da läuft er ohne Werbung! ;)
 
Aber in der Werbung muss ich doch erst schnell aufs Klo und mir dann ein weiteres Bier holen! prost1
 

Neueste Beiträge

Oben