Dreiviertel-Radmantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rothgard von Sanciacum

Active member
Registriert
13. Dez. 2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Ich habe bisher nur einen Schnitt für einen Radmantel aus einem Halbkreis. Nun möchte ich mir einen neuen Umhang nähen. Der sollte aus ein dreiviertel Kreis bestehen. Hat jemand einen Schnitt dafür? ?( Ich bin 1,60 m groß.Wie viel Stoff brauche ich,wenn der Stoff 1,50m breit liegt?
 
Vergiss diese Tanz der Schatten Homepage. Ein Radmantel war mit größter Wahrscheinlichkeit aus mehreren teilen zusammen gesetzt. Würde man den Mantel aus einem Stück Schneidem würde viel zu viel verschnitt abfallen. Stoffbreiten waren oftmals deutlich geringer als heute, so dass man ohnehin mehrere bahnen aneinander nähen muss. Hier findest du einige Möglichkeiten http://www.gewandungen.de/anleitungen/mantel.html Kapuzen an Kreismänteln sind mir neu. Wüsste nicht in welches Zeitfenster die passen sollten.
 
Der Link von Lukas ist gut. Ich nähe meine immer nach dem "Kuchenstück-Prinzip", das klappt ganz prima. An Stoff dürftest du an die 5 m brauchen, wenn du nach diesem Schnitt arbeitest. Bei den anderen ggf. weniger, müsste man mal genau ausmessen. Es gab keine Kapuzen an den Radmänteln??? Ich mache immer welche dran, weil: vielleicht nicht "A", aber "P" (Praktisch)! ;)
 
Dafür ist die Lösung mit der Kapuze beim 1. Link gut. So mache ich das auch immer. Die Preise finde ich übrigens auch sehr interessant... :whistling:
 
P wie Praktisch ist bei einer Adelsklamotte eben meistens schwierig, da gibts dann eher P wie Prollig, oder Q wie Quatschaberirgendwiegeil. P wie Praktisch wäre eine Seperate Gugel zu nähen, die man sich auf Reisen überzehen kann. Oder eben bei normalen Darstellungen im Homi eben eine Cappa.
 
Original von Arandis bin nicht von Adel. Prolo eben.
Ne falsch ;) WENN Adel DANN Prolo *g* wer kann es sich sonst leisten mit unpraktischen aber dekorativen Dingen anzugeben ;) :D Macht doch sonst keinen Sinn, hm?
 

Neueste Beiträge

Oben