Ein paar Anregungen und etwas Kritik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
10
Ort
28239 Bremen
Ich finde, dass manchmal echt etwas vorschnell dichtgemacht wird. Beispiel: verlassene Scheune besetzen? ...nun gut, es war auf Anregung eines Benutzers, und in keiner Weise irgendwie herabsetzend. Jedoch finde ich es schade, dass der junge Mann überhaupt keine Gelegenheit hatte, sich noch einmal zu Wort zu melden. Hat er die, durchweg guten Antworten, Kritiken und auch gutgemeinten Zurechtweisungen annehmen können? Wir werden es nicht erfahren. Es gab keinen bösen Ton oder Entgleisungen in dem Thread, jedoch teile ich die Meinung des Users nicht, der meinte es wäre alles gesagt, und finde es nicht richtig dann gleich zu schließen, ohne Anderen die Gelegenheit zu geben dieses zu beurteilen. Das geht jetzt in keinem Falle gegen den werten Hermann von Eykstern - natürlich kann man kundtun, dass es wohl genug ist. Aber ich finde, dass das Anliegen des jungen TE's hier übergangen wird, wenn dann gleich, und ohne diesen nocheinmal zu Wort kommen zu lassen geschlossen wird. Zugegeben, sein Idee ist (nach Ermessen der meisten hier) verrückt - mindestens so verrückt wie diese hier: Totalausstieg Hier ist natürlich alles im Rahmen der Gesetzgebung geregelt, jedoch wurde nichts als romantische Vorstellung abgetan! Wahrscheinlich, weil der TE aufgrund seines Alters glaubwürdiger erscheint? ...dies wäre für mich aber kein Grund, jemand Jüngeres in seinen Ideen (seien sie noch so verrückt) nicht ernst zu nehmen, und auch wenigstens nicht nocheinmal nachzuhaken, ob ihm "geholfen werden konnte". (...liegt wohl an meinem Sozialfuzzi-Pädagogik-Job ;-) Mein Vorschlag wäre es, dass ein Mod, bevor er zumacht, dem TE eine kurze PN schickt. In etwa so:"Hallo, will den Thread dichtmachen. In Ordnung? " ...und dieser dann einen Tag Zeit hat zu antworten. Oder (Modschonender): Der User oder Mod, der meint es reicht schreibt dies, wie Hermann es getan hat, rein, und bittet aber den TE sich nocheinmal zu melden. Wenn dann nach einem Tag nix mehr kommt kann geschlossen werden. Wie wäre das? ...und dass ein 17-Jähriger noch als "Waldläufer" durch die Gegend rennt, finde ich weder schlimm noch aussergewöhnlich. Es gibt doch eine Fantasy-Ecke im Forum, wo dieses schön ausgelebt werden kann... Beste Grüße Euer Piratenhemdtragender Lauten-Gromi :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um es ganz kurz zu machen. 1. Wir sind keine Rechtsberatung. 2. Tips zum weiter machen kommen für mich einer Aufforderung zur Staftat zu nah, will sagen wir würden uns evtl. Strafbar machen. 3. ich musste mich selber erstmal informieren bevor ich mir meiner Ahnung (siehe 2.) sicher war sonst hätte ich den Thread gar nicht solange offen gelassen. 4. Die Schließung erfolgte zum Schutz des Forums und des minderjährigen Users 5. Bekenne mich schuldig: Ich hätte die Schließung begründen sollen, habe aber in dem Moment keine Zeit und Muße gehabt. 6. Wenn es noch eine relevante Aussage vom Thread-Ersteller gibt kann er sie mir gerne per PN zuschicken und ich füge sie noch an. 7. das gilt auch für andere User insofern die Post keine Anstiftung zur Straftat enthalten.
 
Verstehe - jedoch ging es dabei ja gerade darum, dem User genau das klar zu machen! Es wäre halt interessant gewesen, wenn er nocheinmal geantwortet hätte. Niemand hat ihn bestärkt das so zu tun, wie er es beschrieben hat - alle Tipps gingen in Richtung das entweder ganz zu lassen, oder vorher eine entsprechende Genehmigung einzuholen. Insofern hat es(und hätte auch weiter) eher dazu gedient, eine Straftat nicht zu begehen als dies durch Dichtmachen geschieht. (..nur meine Vermutung) Hätte es durch andere Benutzer Ratschläge in eine andere Richtung gegeben, hätte ich als Mod auch zugemacht. Die Möglichkeiten 6. und 7. behalte ich aber als evtl. Option im Hinterkopf. Würde mich freuen wenn der junge Herr, falls er die Aktion (mit Erlaubnis des Eigners) durchführt, darüber in einem anderen Thread berichten würde - falls er es illegal tut, mag er es für sich behalten.
 
Hallo Nairolf, Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich bin der Regel auch eher derjenige, der für einen Dialog steht und auch mal provoziert, ich hatte auch schon die ein oder andere Diskussion mit einem Mod *liebe Grüße Jungs, ihr macht trotzdem oder gerade deshalb einen super Job* und bin nun dazu übergegangen mich etwas mehr der Community und den Moderations-Richtlinien (falls man das so nennen kann) anzupassen. zum Thema selbst (leider wirds etwas OT): Die Antworten wiederholten sich und das Thema war (zumindest weitestgehend) abgefrühstückt. Wir haben ihm die legalen Möglichkeiten genannt, aber seine Vorstellung und Umsetzung ist realitätsfern und wider unser Gesetz, oder wie gesagt: fantastisch gewesen. Das sage ich auch nicht mit bösem Unterton, sondern rein sachlich. Ich bin selber noch nich "so alt", und ich erwarte von einem 17-Jährigen, dass er das verstehen kann, dass es Dinge gibt, die einfach "keine gute Idee" darstellen. Natürlich kann er versuchen Kontakt zum Bauern aufzunehmen, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Ich bin selbst auf dem Land groß geworden, ich kenne diesen Schlag von Mensch wobei: Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Vorschlag war, dass er seine Vorstellung es im Larp auslebt. Da gibt es wunderbare Großveranstaltungen wie z.B. den CoM oder das Drachenfest und das alles kommt ihm wohl am besten entgegen. Ich bin sogar gewillt ihm beim Szeneeinstieg (ich bin dort früher aktiv gewesen) zu helfen und falls gewünscht einige meiner alten Larp-Ausrüstungsteile abzutreten. Aber ich glaube dieses "Leben in einer Scheune" ist nur bedingt ernst zu nehmen. In der Tat hätte ich mir auch noch eine Antwort des TE gewünscht, aber ich hatte teilweise das Gefühl, dass er sich "nichtmehr traute" ich kann mich auch täuschen. Und deshalb stimme ich unserem werten Feuerträger zu und verweise nocheinmal ganz deutlich auf Punkt 2,3 und 4. Und das unterscheidet die Idee unseres Herrn Waldläufers vom "Totalausstieg". Ohne nun mal sagen zu wollen, was ich persönlich von sowas halte. Was deinen "modschonenenden" Vorschlag betrifft: Das ist im Prinzip ja das übliche Verfahren. Aber wie gesagt hatte ich das Gefühl, dass der TE garnicht mehr den Wunsch hatte zu antworten (Zeit hatte er, wobei man meine Onlinezeiten -bedingt durch Smartphone usw- wohl auch nicht verallgemeinern kann) und betrachte ich besagte Punkte, kann ich nachvollziehen, dass der Thread zu diesem Zeitpunkt geschlossen wurde. Wie auch gesagt wurde: "Closed" bedeutet nicht "verkettet, verbrannt und ins tiefste Loch geworfen". Ich bin bei neuen Ansätzen/Ideen auch für eine weitere Diskussion offen, aber diese waren für mich dort einfach nichtmehr abzusehen, daher der Vorschlag den Thread (vorrübergehend?) zu closen.
 
Hallo Herrman, Deine Argumente kann ich alle ganz gut nachvollziehen, finde aber nach wie vor, dass das "Zeitfenster" zu kurz geöffnet war. Ob da noch etwas Konstruktives gekommen wär? Keine Ahnung, aber tu ich nicht ausschließen... Bin froh, dass ich kein Mod bin - würde mich wohl ständig mit irgendwelchen Leuten anlegen, und letztendlich daran scheitern, es Jedem recht machen zu wollen. Manchmal kommen Reglementierungen aber wirklich etwas "von oben herab", bzw. übermäßig autoritär rüber. (damit meine ich aber nicht diesen Fall) Ist vielleicht nicht zu vermeiden(?) ...es überwiegt bei mir aber auch, dass ich froh bin wenn allzu aufbrausende Gemüter in ihre Schranken verwiesen werden. Was Woiaf nun über das ganze Geschehen denkt, ist für uns nicht zu erahnen. Wenn er aber irgendetwas dazu sagen möchte, kann er es ja nun in verschiedener Form tun. Insofern habe ich dazu auch nix mehr weiter zu mosern, ausser in ähnlichen Fällen die generelle Zeit zum Schluss länger als 2-3 Std anzusetzen.
 

Neueste Beiträge

Oben