Einige Fragen zum Start =)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also am besten stellst du deinen Fuß aud ein Blatt Papier und lässt von einer zweiten Person deinen Fuß abzeichnen (Stift im rechten Winkel halten und dann drum fahren). Wenn man nen frühmittelalterlichen Schuh machen will, sollte man drauf auchten, dass sich die Sohle nicht zur Fußmitte hin verjüngt und wieder breiter wird, die verliefen nämlich sehr gerade von den Ballen bis zur Verse. Wie das später aussieht weiß ich nicht genau. Man könnte ja vllt nen seperaten Thread zum Schuhbau aufmachen, hätte da auch noch die eine oder andre Frage
 
Das Problem bei den Schuhen ist immer das richtige Schnittmuster und das ist alles andere als einfach. Zumindest wenn man auf Maß arbeitet. Und ja, Gjalt hat sich darauf spezialisiert und ich hoffe, ab Herbst/Winter können auch wieder Kurse angeboten werden. Werde es dann hier auch mitteilen im Forum. Zu den CP-Schuhen. Sind für den schmalen Geldbeutel und am Anfang ganz ok. und viele scheinen damit auch Zufrieden zu sein. Oder aber du nähst sie selber mit dem richtigen Schnittmuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mir zu Anfang auch die CP Schuhe geholt, aber nach dem 2 Markt (und das nur als Tagesgast!) hatte ich kein Bock mehr drauf. War vom Material und der Form her überhaupt nicht überzeugt. Die Qualität soll sich wohl mittlerweile verbessert haben und es gibt ja auch ne Menge zufriedener Kunden, aber wen man den richtigen Schnitt hat ist das selbermachen echt nicht schwer (und auch nicht teurer, kann man auch gut tauschen, denn bei Schuhen ist die Szene sehr schlecht versorgt). Und außerdem hast du dann Schuhe die auch vom Schnitt her wirklich "a" sind (sind die von CP leider nicht wirklich) und die dir auch wirklich passen!
 
wo bekommt man denn ein gutes schnittmuster her??im netz seh ich immer nur grobe skizzen.ich hab mir auch schuhe selbst gemacht,aber das sind keine wendegenähten,so wie sie wohl A sein sollten,sondern kommen mehr aus dem asiatischen raum(leicht hochgezogene spitze vorn),hat mich aber auch noch niemand negativ deswegen angesprochen.aber irgendwann will ich einfach mal richtige wendegenähte haben.
 
Nun Kutte, ein gutes Schnittmuster ist nicht so einfach gemacht und deswegen findest du im Netz auch nur Zeichnungen davon, aber nicht unbedingt, wie es konstruiert wird. Nun, es gibt dafür zwei Möglichkeiten, Einmal eine Leistenkopie (Leisten sind "Holzfüsse", heute auch meist schon aus Kunsstoff, als Modell). Oder als zweites aus den Maßen ein Schnitt konstruieren. Und das ist wirklich nicht mal so eben gemacht und erklärt. Dazu bedarf es viel Wissen. Orthopädieschuhmacher lernen noch, Schnittmuster zu erstellen, das sind dann aber moderne Schnitte. Oder aber, wie Gjalt, der es sich autodidaktisch angeeignet hat. Wenn Interesse an einem Schnittmuster besteht, dann schreibe mir doch mal eine PN, dann kann ich dir helfen, Kontakt mit Gjalt aufzunehmen.
 
So, hab mit Gjalt telefoniert =) Er sagt bescheid sobald Kurse wieder möglich sind, werd dann da mitmachen, hört sich alles sehr vernünftig an =)
 
ich kram den thread hier nochmal hervor. ich bin grad dabei in eine sehr ähnliche richtung zu gehen wie der christian wiki und auch für mich stellen in erster linie die schuhe ein problem dar. also wäre ich eventueeell bei sonem kurs auch mit dabei. aber um das mal vorher zu klären, wenn einer stattfinden würde wo wäre der und wieviel würde das ungefähr kosten? (grober rahmen) ... kurs an sich find ich ja super, aber wenn mich das mit bahnticket etc. dann vierlmal soviel kostet wie mir n schuh zu kaufen, denk ich nochmal drüber nach *g* lg, Brad
 
danke für den Link@Steff. Den kannte ich aber schon :) aber ich denke, ich werd mir dann wohl wirklich mal Schuhe kaufen. Ich trau mir ja einiges zu, aber ich glaub bei Schuhen kann man einfach sehr viel falsch machen... wobei ich noch Lederreste hab. Vielleicht probier ich ja doch mal ein wenig rum. Sehr sehr schade, dass der Gjalt keine Kurse mehr anbietet. Irgendwie hatte ich da bei euch Vertrauen auf eine gute Anleitung gehabt, find deine Seite schon so cool :D
 
Ja, ist schade, das er sich jetzt zurückzieht aus gesundheitlichen und privaten Gründen, denn seine Schuhe sind schon erste Klasse und hochgeschätzt von denen, die welche haben oder bei ihm gemacht haben, da er jahrelang experimeniert hat, sehr vielseitig war, also nicht nur nach wenigen Funden gearbeitet hatte, und lernen konnte man dabei auch eine Menge von ihm. Leider konnte ich ihn nicht überzeugen, trotzdem weiterzumachen...
 
vielleicht hat er ja mal lust eine anleitung/tutorial zu schreiben.. ganz unentgeldlich. :D aber der dank vieler wäre im bestimmt sich :)
 
Wegen Mantel kann ich dir bei Bedarf per PN ne Email von jemandem geben, der große Wolldecken (140x240) in Köper und Rautenköper für 55€ in verschiedenen Naturtönen anbietet
Ulfar, kann ich die addy bitte auch haben ? ich glaub der war in Jork , aber ich hab die addy ,die er mir gegeben hat ,verbaselt *heul*
 
Hallo, Hiermit melde ich mich seit längerer zeit mal wieder zurück =) Hab den größten Teil meiner prüfungen hinter mir und hoffe, dass ich diese mal am ball bleibe (falls die prüfung bestanden ist, sollte es auch klappen *g*) Ich hab mir die textilfunde aus dem hafen mal angeschaut und hab nun einige fragen =) An die Stoffexperten: Liege ich richtig damit, dass Rautenköper & Diamantköper ein und dasselbe ist? (wollte ich für meine hose benutzen) Sind Leinwandbindung und Tuchbindung auch ein und dasselbe? Spitzköper & Fischgratköper scheinen sich ja zu unterscheiden ( fischgratköper ist gebrochener spitzköper?) kann man auch irgendwo spitzköper kaufen (ich habe bisher immer nur fischgratköper gesehen und ist fischgratköper auch belegt?) (fischgrat wollte ich für die beinwickel) was versteht man unter wollvelour? wie z.b.: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p130_Wollvelour.html ist das auch "A"? (nur so generell) Ich danke euch schonmal im vorraus für die hilfreichen antworten und wünsche einen schönen abend =)
 
Wenn du bei Wikiperdia "Velours" eingibst, bekommst du eine kurze Erklärung, was das ist. Kommt mir für's Frümi eher spanisch vor, aber einen echten Gegenbeweis kann ich jetzt nicht führen, da kann dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen. Noch einen Hinweis zum Nähgarn: ich nehme mal an, dass du das ganze per Hand nähen willst. Dann musst du dir kein extra Garn zum Nähen kaufen, sondern ziehst einfach Fäden aus dem Stoff, aus dem du die Klamotte machst. Einige schmale Streifen hat man ja in der Regel immer als Verschnitt, die Fäden daraus haben bei mir noch immer gereicht. Und er passt perfekt :)
 
Super vielen dank, die seite ist super =) @ Juno: Bei wikipedia hab ich auch schon nachgesehen, allerdings erst nachdem ich meinen beitrag geschrieben hatte *g* Da steht ja meine ich ,dass es sich dabei um einen aufgerauten stoff handelt, das wäre ja auch bei einem normalen wollstoff möglich denke ich, ist nur die frage ob die sich damals schon ihren stoff aufgeraut haben um es kuschliger zu haben, ist aber eh nicht so wichtig für mich, hatte mich nur mal interessiert =) Jap, will es per hand nähen. Ist es bei allen webarten einfach die fäden herauszuziehen? also bei diamantköper genauso einfach wie bei fischgrat oder leinwandbindung? ich hatte sonst überlegt mir garn zu kaufen und das einfach mit den anderen sachen zusammen zu färben, also in einen topf werfen. Oder aber ich lass das gran naturfarben, sollte man ja hinterher normalerweise doch eh nur von innen sehen oder? Vielen dank schonmal für die antworten.
 

Neueste Beiträge

Oben