Einige Fragen zum Start =)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jo, da muss ich dir recht geben, sieht wirklich ganz gut aus. Ist auch ne nette methode um auf "handgenäht" aufmerksam zu machen =) Ist nur die frage ob ich die nähte auch so sauber hinbekomme *g* Ich glaub ich machs erstmal mit gefärbtem garn, da fallen unregelmäßigkeiten weniger auf :>
 
Danke für das Nebenbei-Kompliment mit den sauberen Nähten. Also, die ersten 5 cm zeig ich dir besser auch nicht ;). War auch nicht meine erste Naht, also: Übung macht den Meister. Ausprobieren! Viel Spaß (und Geduld) dabei!
 
Hallo Ich hab fast alle Fäden aus dem Stoffgezogen. Das ging eigentlich ganz einfach obwohl ich den Stoff vorher gewaschen habe. Solltest nur nicht versuchen einen Endlosfaden zu bekommen, viele kurze Enden (Soffbreite) tuns auch. Nur die Verzierung an der Tunika habe ich mit absicht anders gewählt. Mach dir keine Sorgen mit der Zeit wir es besser was die gleichmäßigkeit der Nähte angeht. fang doch erstmal mit dem Unterzeug aus Leinen an. Da kannste üben und das sieht nachher keiner. :D hier die Klotten Meine Nähversuche
 
Also erstmal ist es bei allen Webarten einfach, den Faden aus dem Stoff zu ziehen. Die unterschiedlichen muster sind ja letztlich nur eine Frage des drunter-und-drüber in verschiedener Reihenfolge. Fäden, die länger als ein Meter sind, machen beim Handnähen ohnehin nicht so viel Spaß, da kann ich Ulrich Recht geben. Geduld brauchst du so oder so. Unterschätze nicht das Versäubern der Stoffkanten :S Klar kannst du dir auch Garn dazukaufen. Allerdings hatte ich den Tipp vor allem deshalb gegeben, weil sich das bei mir als recht schwierig heruasstellte. Stopfwolle, die sich von der Stärke her ganz gut eignet, ist schwierig in reiner Wolle zu kriegen (bei ebay oder Oma gucken!) und reines Leinengarn ist als Sternzwirn meist sehr teuer. Bevor ich mir den Aufwand angetan habe, da was halbwegs günstiges zu finden, hab ich einfach Fäden gezogen ^^ @Ulrich: Tolle Nähte, da stimm ich zu!
 
Huhu =) Ich hab nochmal eine Frage, ich lese immer wieder wenn es um Schwerter der Wikis geht "Petersen Typ xyz..." Kann jemand da Literatur empfehlen wo die verschiedenen Typen/Funde abgebildet sind? Gerade haithabu um 950 wäre da für mich interessant. Hab das Forum dahingehend schonmal durchsucht aber hier und auch im Netz keine Literatur dazu gefunden. Noch besser als ein Buch wäre natürlich ne seriöse Website die ein Paar Abbildungen zeigt. =) In vielen Shops, die aber überwiegend nur Schrott zu verkaufen scheinen sind zwar auch immer sogenannte "Replikate" zu finden, allerdings ist bei der Betrachtung des Rest-Sortiments irgendwie nicht mehr daran zu glauben, dass es sich wirklich um Schwerter handelt die Funden nachempfunden sind. Ich danke schonmal für die Antworten =) :heupf1
 
Gehe auf der seite von die norwegische MA-gruppe "Vikverir", (www.vikverir.no) und klick auf "ressurser" - und du kannst dich durchbotaniseren - viele schwerter....
 
Ich könnte jetzt ein Buch empfehlen: Viking Hersir 793-1066 Ad von Osprey ! Das ist zwar auf Englisch, aber von der Petterson- Einteilung her wirklich gut. Schwerter, die in Haithabu gefunden wurden ... da würd ich den Ausstellungskatalog von Haithabu empfehlen, da sind dann noch ne Menge anderer Infos zum reinlesen dabei ! Ach ja ... wenn du dann ein gescheites Schwert willst: lass es dir machen ! Weiß nicht, ob du es nur als Replik oder auch zum Kämpfen möchtest, aber wenn du was nach Wunsch suchst, dann lass es dir schmieden ! Würd dir ins Blaue rein meinen Schmied empfehlen, der sich sehr gut mit Haithabu auskennt ... wohnt schließlich um die Ecke. www.der-berggeist.de
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Links =) @ Swana: Meinst du diesen Katalog:" Das Buch mit dem Titel: „Haithabu – Fernhandelszentrum zwischen den Welten“ hat 211 Seiten mit dem Format: 30 x 22,6 cm und kostet 14,80€." Dann werd ich mal sehen, dass ich den Katalog bekomme. =) Um die Ecke ist relativ *g* Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eins von ihm zu kaufen, bzw. mir machen zu lassen, wobei ich auch an den Schwertern vom Schmiedeteufel gefallen gefunden habe, zumindest soweit wie man es beurteilen kann, wenn man sie nicht in der Hand hatte. Beim Berggeist ist der Schwerpunkt, zumindest bei der " Holmgang-Master™ " serie scheinbar besser, allerdings kosten die Schwerter die ich vom Schmiedeteufel gesehen habe fast 200€ weniger. Ich denke am besten wäre es mal hinzufahren und mal eins in die Hand zu nehmen. Ich möchte mit dem Schwert auch gerne kämpfen, hab vor ca.6-7 Jahren schonmal eine Weile nach Kodex Belli gekämpft, mit einigen erfahrenen Kämpfern, hat viel Spaß gemacht. Müsste nur jemanden finden der regelmäßig trainiert und sich auch mit nem Anfänger beschäftigt. :> Der Rest, oder besser die ganze andere Ausrüstung geht aber erstmal vor, werde noch ein Paar Wochen warten, dass Finanzamt entscheidet wie lange ;) Und dann mal ne großbestellung aufgeben, was dann noch übrig bleibt werd ich mal für nen Schwert und die nötige schutzausrüstung zur Seite legen.
 
Guten morgen =) Die bilder sehen doch ganz gut aus =) Die anderen links sind auch super. Jetzt erstmal schnell zur arbeit, werds mir heut abend mal in ruhe anschauen.
 
Torben: das ist Norwegisch, (auch wenn so altes Norwegisch eher aussieht wie Danisch....) nicht Schwedisch. Also fiskeboller statt köttbullar - ;) (ot vorbei)
 
So, ich hab mir vor ein paar tagen erstmal das buch von Hildegard Elsner bestellt (Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen stadt), gebraucht bei amazon für knapp 10€ =) Ich hoffe, dass ich da noch einiges rausziehen kann. Habe mir auch noch ein zweites bestellt aber jetzt schon keine ahnung mehr, was das genau war *g* Ich lass mich überraschen.. Zum Thema Helme hätt ich noch ne Frage: In haithabu wurden ja soweit ich weis keine helme gefunden, das ist nen bisschen doof... Woran sollte ich mich dann am besten bei einer kriegerischen Darstellung (Haithabu 900-950) im Bezug auf den Helm orientieren? Ich finde ja die Brillenhelme von der Optik interessant, wichtiger als die optik ist mir jedoch, dass es so "A" wie möglich ist. Bin dankbar für ratschläge =)
 
Eben gerade sind sie angekommen =) Das zweite Buch ist "die wikinger, geschichte und legende" von Magnus Magnusson In dem Museumsbuch steht was von Zierbesatz aus Pelz und Pelzimitierenden Stoffen und das die Pluderhose von Angehörigen der Oberschicht in Haithabu getragen wurde und das der Rechteckmantel allein fürstlichen Standespersonen vorbehalten war. Treffen diese Aussagen zu? hab hier im Forum anderes gelesen. Fragen über Fragen, ich hoff ich geh euch nicht auf die Nerven =)
 

Neueste Beiträge

Oben