Einlegearbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein wunderbares kleines Kreuz wiegt so wenig, daß meine Küchenwaage nichts anzeigt. Es ist gerade mal 3,3 cm lang und an der breitesten Stelle 2,5 cm breit und es ist ganze 2 mm dünn. Also, von wegen plump ;)
leider drechsle ich nur
Wieso leider? Es gibt so schöne gedrechselte Dinge :thumbsup:
 
Kann ich's mal sehen? Gesinde aus Überzeugung mit einem Elfenbeinkreuz? Ich glaube kaum das sich Gesinde im MA es erlauben konnte und durfte ein Elfenbeinkreuz zu tragen.
 
Kann ich's mal sehen? Gesinde aus Überzeugung mit einem Elfenbeinkreuz? Ich glaube kaum das sich Gesinde im MA es erlauben konnte und durfte ein Elfenbeinkreuz zu tragen.
Nur weil unsere Gemeinschaft den Namen Gesinde trägt, muss das nicht bedeuten, daß ich selbst auch Gesinde darstelle. Jedenfalls nicht immer. :D Hier mal zwei Bilder, einmal das Kreuzlein mit Lineal und einmal das Kreuzlein mit Lisabeth :D
 
Was mich bei dieser Arbeit immer wieder reizt ist gerade das Filigrane. Knochen ist nicht gleich Knochen und Bein nicht gleich Bein. Mir geht es darum das Material auszureizen um zu sehen was für mich möglich ist. Ich habe Einlegearbeiten in Elfenbein mit Koralle in Dresden gesehen.(Zeitlich aber kein Mittelalter Mehr) Dagegen ist meine Arbeit wirklich plump. Aber ich lerne immer mehr dazu. Was bei dieser Technik auch nicht so leicht ist, das Kreuz schaut hinten so aus wie vorne. Das heißt das Einlegekreuz ist Durchgängig. Dazu ist es nochmal mit Leder gefasst. Von hinten ist das Profil nur gerade gearbeitet, vorne ist es gewölbt. Und Du hast recht, Gesinde hat wohl eher kein Elfenbeinkreuz besessen. Ob sie es tragen durften??? Warum nicht? Es gibt übrigens auch ganz feine Holzkreuze mit Einlagen. In Israel sah ich in einem Museeum einen Davidsstern aus Ebenholz. Darin der selbe Stern noch einmal in Gold und gefasst in Silber. Das ganze war nicht viel Größer als mein Kreuz. Das ist mein Ziel. Es bedarf nur einiges an Übung und Fertigkeit. Deshalb versuche ich mich darin zu üben wo ich nur kann. Ich habe selbst Naalbinding Nadeln schon eingelegt. Erst mit Motiven wie einen Pfeil, dann aber irgendwann auch Namenszüge. Irgendwann schaffe ich vielleicht auch denn Stern. Gerade das Gegensätzliche an Handwerk liebe ich. Ob ich nun ein Schwert schmiede, einen Holzspaten schnitze, oder eine Schleuder in Seide oder Hanf flechte. All das ist Handwerk. Und leider lebe ich nicht lange genug ob alles zu beherschen. Aber darin üben kann ich mich. Zwinker Begreifen bedeutet für mich anfassen. Will ich Geschichte begreifen, muß ich sie mir anfassbar gestalten. Das ist mein ganz eigener Zugang zu diesem Hobby. PS.: Kreuz mit Lis gefällt mir deutlich besser :zunge
 
Ob nun "A" oder nicht. Einlegearbeiten sind eine Sache für sich und nicht gerade einfach. Sind noch filigrane Teile dabei, macht es die Sache noch schwerer. Daher ist diese Arbeit anzuerkennen. Was Einlegearbeiten betrifft. Schaut euch mal die Kunstsammlung in der Veste Coburg und das Jagtzimmer an. Nur mal so http://www.kunstsammlungen-coburg.de Und Jungraban: Lisabeth sieht auch ohne dem Kreuz auf dem Foto gut aus. :zunge
 
All das ist Handwerk. Und leider lebe ich nicht lange genug ob alles zu beherschen. Aber darin üben kann ich mich.
DEN Spruch sollte man sich schön über die Werkbank hängen! :thumbup:
 
mammutelfenbeim im mittelalter??? ich weiß nicht,ob es für sowas belege gibt,aber....als ich mal eine reportage über die weiiiiten sibiriens gesehen hatte,fand ich eine sache besonders lustig und interessant. die forscher liefen einfach grade in eine richtung und irgendwann stiessen sie auf mammutzähne,die einfach so aus dem boden ragten,auch ein bauer hat auf seinem grund und boden,einfach mal welche im erdreich gefunden. also von daher(auch,wenn es für manch einen weiiit hergeholt scheint)halte ich es durchaus für möglich,dass es soetwas schon gegeben hat. nur wäre zu klären,ob mammutelfenbein die gleiche konsistenz,aufbau oder wie auch immer...wie elefantenelfenbein hat. und wer weiß,vllt haben die wikis ja auch irgendwas aus fimo/suralin(so hiess es im osten) gemacht und als elfenbein verkauft ^^ (volle kanne vom thema weg....aber lustig)
 
Soweit ich weiß, ist es von Aufbau her gleich. Und doch gibt es Unterschiede. Einer wäre schonmal das Alter. Der zweite, es wird manchmal in Sümpfen gefunden. Dabei kann es sich verfärbene: Braun Rot und sogar Blau wie Gelb und Grün sind wohl Möglich. Solche Stücke sind sehr wertvoll. Ich verwende solche Stücke nicht. Das normale reicht mir völlig. Ich fertige hauptsächlich Nadeln daraus.
 
Warum gehst Du gerade zum üben nicht auf Knochen über ? Sieht poliert genauso edel aus,kostet für kleine Schmuckstücke aber gerade mal ne Suppeneinlage. Ob das nun härter ist als Elfenbein kann ich Dir nicht sagen,da ich Elfenbein noch nicht verarbeitet hab. Deine Sachen sehen chick aus.
 
hi, ich arbeite auch mit knochenn. Und es stimmt leider nicht mit der supe. Ich kann knochen zwar auch auskochen, aber für mechanisch beanspruchte teile wie nadeln, eignen sie sich dann nicht mehr so gut. Bis ich solche knochen habe, vergehen gut drei jahre. Mit elfenbein arbeite ich sehr gerne. Gerade für nadeln. Da kommt knochen nicht ran
 
Ja Moment - wir sind ja hier bei Deinen Einlegearbeiten. Ich vermute das Du für Deine Nadeln nicht mehr üben mußt. ;)
 
stimmt, für die nadeln muß ich nicht mehr üben. Das kreuz für lis ist aus knochen gemacht und das andere kleine auch. Das georgskreuz ist aus elfenbein. Die obere brosche ist aus muschel. Wobei muschel echt spröde ist. Etwas zuviel druck und bäng das wars. Der griff für die schleuder hat zwei enden aus elfenbein. Es waren zwei kleine reste übrig, daraus hab ich sie gemacht.
 
Muschel finde ich auch härter als Knochen,zumindest das blöde Stück an dem ich im Urlaub mal aus Langeweile...wie sieht das aus wenn wenn man am Urlaubsstrand anfängt an einem erkennbaren Stück Knochen rumzumachen... aber für die unterschiedlichen Materialen sollten wir nen neuen Tread aufmachen.
 
ich hab auch erlebt,dass nach dem abkochen und abpuhlen,die knochen anders sind,seitdem grabe ich sie lieber ein und warte geduldig ab.frei nach dem motto:ist die erde fleissig,ist das fleisch auch nicht faul(der war nicht von mir),dazu gibts dann auch schöne verfärbungen,je nach erdreich.rehknochen in kies sind schöner,als im mutterboden(find ich)...das mal wieder vom thema ab.... zurück zum eigentlichen!!!
 
ach ja..... Einlegearbeiten..... damit wollte ich mich auch schon mal beschäftigen..... das Schmuckstück was man möchte oder sucht, muß man sich eh selber machen, weil es das niemals so gibt, wie man es sich wünscht! aber irgendwie hab ich n eben der hauptberuflichen Tätigkeit zu viele andere Baustellen! :( Ich finde die gezeigten Stücke echt super! Und bei solchen wunderschönen "Kleinigkeiten" ist mir (steinigt mich) das A vollkommen Rille!
 
juhuuu....endlich mal jemand,der gesteinigt werden will....dürfen wir dich auch mit schuhen bewerfen...oder wie war das im film "das leben des brian"??? :D :D :D
 
Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit mal im neuen Salier katalog zu blättern. Da ist ein Kreuz mit Einlegearbeit drin. Nicht so wie meine, aber die Technik ist gleich.
 

Neueste Beiträge

Oben