Einweihung des Grubenhauses am Petersteich, 27.09.2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anya

Well-known member
Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
177
Reaktionspunkte
136
Ort
x
Es ist soweit, unser Grubenhaus wird eingeweit :) 27. September 2015: Eröffnungsfeier Grubenhaus am Petersteich 14 bis 18 Uhr Eintritt: frei, Bogenschießen : Kinder 1 Euro, Erw. 2 Euro Musik und Tanz: Mittelalterliche Live-Musik, Kreistänze zum Mittanzen Mitmachaktionen: Töpfern, Lehmwand bauen, Brettchen weben, Kammweben, Bogenschießen, Brotfladen backen, mittelalterliche Spiele Vorführungen: Schmieden, Weben am Gewichtswebstuhl, Holzarbeiten Ausstellung und Führungen Speise und Trank: Gegrilltes, kalte Getränke (Feuerwehr Süpplingenburg), Kaffee und Kuchen (evangelische Frauenhilfe Süpplingenburg) Anfahrtsbeschreibung: http://grubenhaus-petersteich.welcomes-you.com/kontakt.html
 
Habe mir gerade die HP des Hauses angeschaut, recht interessant ! Übrigens bin ich dort bei " Kleider machen Leute " beim linken Teppichbild von Bayeux zufällig auf ein Sitzkissen gestoßen, war das nicht erst Thema letzte Woche hier im Forum ... ?
 
Ich plane eigentlich auch Vechta an dem WE - aber vielleicht kann man ja später mal einen Foren-Gruppenbesuch planen? Gibt ja bestimmt noch mal weitere Aktionen da, oder?
 
@Bruder Isnogud, da warst du wohl schneller als ich ;-) Und wer möchte, kann zur Einweihung auch gerne in Gewandung kommen.
 
Ich habe beschlossen, dass ich auch komme. In meinem Gepäck findet sich fast immer ein vorbereitetes Garnbündel zum Fingerloopen. Besteht daran Interesse?
 
Schöne Bilder! Die Dame am Gewichtswebstuhl, ist das die Weberin aus dem Museum in der Burg Brome? Kommt mir sehr bekannt vor...
 
Jou, das ist sie :) Es war wirklich ein toller Tag. Da sind alle blauen Flecken, die vielen grausigen Muskelkater und die wunden Finger vom Flechtwand flechten vergessen. Das Ergebnis spricht für sich und alle waren Stolz wie Oskar.
 
Oh, schön zu erfahren dass sie noch aktiv ist! Sie hat mir damals in Brome mal das Doubleface-Brettchenweben beigebracht. Schade daß sich das mit Vechta überschnitt, ich wär gern auch dabei gewesen. Schön daß der Tag so gelungen war!
 
Ja ein herrlicher Tag. Ein sehr schönes Gebäude, kannte Grubenhäuser bis jetzt ja im wesentlichen als Nurdachhäuser. Aber diese Rekonstruktion ist nachvollziehbar und gut gelungen. Alle die daran mitgewirkt haben können wirklich stolz darauf sein. Auch die vielen Fachsimpeleien haben den Nachmittag sehr kurzweilig sein lassen. Nett ist auch das dieser Tag von der Feuerwehr und den Landfrauen mit getragen wurde. Das lässt darauf hoffen das das Dorf ein waxhsames Auge auf diese schön gelegene Rekonstruktion hat. Ich hoffe wir haben irgendwann Gelegenheit uns dort mal wieder zu treffen.
 

Neueste Beiträge

Oben