Elric von Rabenfels - Hauptmann eines Söldnerfähnleins um 1485

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elric von Rabenfels

Well-known member
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
835
Reaktionspunkte
269
Ort
28203 Bremen
Hallo liebe Mittelalterforums-Mitglieder, da sich im letzten Jahr außerordentlich viel an meiner Darstellung sowie Einstellung getan hat und ich mich mittlerweile sehr intensiv mit Darstellung auf Museumsniveau beschäftige, halte ich einen neuen Thread für angebracht. Der Alte hat einfach nicht mehr gepasst. Grundlage meiner Darstellung ist ein Gemälde im Wallraf-Museum Köln, welches auf um 1485 datiert ist. Das Foto des Gemäldes habe ich selber geschossen, was mir von den Wachleuten dort erlaubt wurde: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Private/DSC07334_zps3244501a.jpg~original Dazu kommen zeitgenössische Schriften, andere Abbildungen der gleichen oder nahen Zeit, alles in mühseliger Recherche zusammengefasst in meiner Darstellung eines Söldnerhauptmanns um 1485. Die folgenden Bilder zeigen Bilder meiner Zivilausstattung - Diese wollte ich als Allererstes fertigstellen, damit ich ein gutes Fundament für die Ausarbeitung der anderen Bereich der Darstellung habe. Es gibt ein paar Dinge die ich noch ändern möchte - der Gürtel muss noch gekürzt werden, ein Scheibendolch für an den Gürtel ist bereits in Arbeit, den Paternoster hatte ich dort nicht dabei und Stiefel, die besser dem Gemälde entsprechen kosten bei Knieriem 500€, kommen also erst später. Leider ist die Beleuchtung in bei diesen Bildern Grütze, aber sie wurden "mal eben schnell" von meiner Freundin im Heim ihrer Eltern geschossen - was solls, ich wollte einfach unbedingt mal Etwas zeigen! http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Private/Bright_zpsbeac1713.jpg~original http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Private/Bright3_zps7a3d22c7.jpg~original Die Weste, Jacke und Hose sind alle von der Mittelaltersuse nach meinen Maßen und Wünschen geschneidert worden - Die Teile sind komplett handgenäht, der Stoff besteht aus reiner Wolle, reinem Leinen und ist pflanzlich / natürlich gefärbt. Den Hut hatte ich schon, ist aus pflanzengefärbten Filz und mit drei Zinnanbzeichen geschmückt. Die Tasche habe ich von einem Polen aus der Messe in Minden, der Gürtel kommt von Lorifactor. Die Schuhe sind von einem guten aber günstigen britischen Schuhmacher - nicht perfekt, da die genagelten Sohlen leider nicht wie in nach Originalquellen auch vernäht sind. Das ist mein aktueller Stand, mit dem ich sehr glücklich und zufrieden bin. Selbstverständlich kann man immer noch mehr tun, noch mehr Details hinzufügen, aber als Fundament für eine Darstellung mit der ich mich auf musealen Veranstaltungen sehen lassen kann (Als Museumsrekonstruktion fehlt einfach die Dokumentation) bin ich finde ich wirklich gut aufgestellt. :D Nun geht es (Nach einer Ruhepause in ALLEN Bereichen aufgrund meiner überbeanspruchten Gesundheit) an die kostpielige Erweiterung des Lagers und der Kriegausstattung. Ja lieber Geldbeutel, da musst du durch! Aber der liegt eh schon im Koma... :zunge LG, Elric
 
Zu A oder nicht A kann ich zwar nichts sagen, aber dass das sehr schneidig aussieht, das kann ich sagen :thumbsup:
 
kurze Schecke... ein Modegeck, mir scheint. Aber als junger Mann darf man so was tragen. :D Mir gefällt es sehr gut. :thumbsup:
 
Die Klamotte ist ja sehr toll gemacht, aber an der Lagerausstattung (Hintergrund) muss noch gearbeitet werden. Diese passt einfach nicht zur dargestellten Zeit. :D
 
Und wieder Neuigkeiten: Ich habe eine neue Truhe: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Private/DSC07756_zpsf1461f81.jpg~original http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Private/DSC07759_zps41bfbb2a.jpg~original Es folgen noch zwei Stühle und ein Bett. Der Handwerker versteht sein Handwerk und weiß sehr genau über die Konstruktion dieser Dinge Bescheid, hat Bücher über Originale in Lüneburg etc. - nur über die Verzierungen müssen wir noch sprechen, da es ja meist Eisenbeschläge gab, die aber für den Transport auf die Events schlichtweg zu schwer sind. Daher müssen Holzverzierungen herhalten, welche Art nun perfekt ist, finden wir noch raus. Und noch ein kleines Bild von meinem neuen Outfit bei knapp 30°: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Private/Kit_zps2dfb5d9b.jpg~original
 
Danke für die ganzen Komplimente, ich hab nun auch noch was Neues zum Zeigen! :D Meine mittlerweile erprobte Brigantine, zu der ich noch eine Rezension schreiben muss, zusammen im Set mit Schaller, Bart und Hentzen. Bis auf Details an Schultern und Armen passt das Rüstzeug schon echt super... leider waren Schaller, Bart und Hentzen von einem Gruppenmitglied geliehen, aber mein Schaller müsste ja auch irgendwann mal fertig sein. So, weniger bla, mehr Bilder: Meine bisher liebsten Bilder in Rüstung: (Quellen: Facebook unserer Gruppe, KWK, Fotos sind uns von den jeweiligen Fotografen zur Verfügung gestellt worden Und keine Sorge, die Jungs stört es überhaupt nicht wenn ich sie mit "teile". ) https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hph...791_712800945441078_6614657134860466606_n.jpg https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd....367_712562775464895_6734823196540201710_n.jpg Und auch ein paar Bilder in Zivilklamotte, bei der ich nun auf Stiefel spare: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd....673_712562975464875_7145631422789521097_n.jpg https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd....072_712562935464879_8204652518611649810_n.jpg https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hph...329_712801128774393_2669162158401547029_n.jpg Für schlechtes Wetter habe ich nun auch die richtige Ausstattung: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd....094_712801245441048_4589145445950691311_n.jpg Und einmal hat man tatsächlich auch mein Gesicht mit einer vollen Breitseite erwischt: https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hph...=548244e1ec37a471249c2a5a5700fdca&oe=54759396 Ist soweit alles Neues bei mir, mehr ist wie immer in der Mache! LG, Elric PS: Als Schmankerl für die Damen (oder interessierte Herren) gibt es ganz bald auch noch ein Bild von mir unter einer Fontäne, nur in (etwas zu groß gewordener, irgendwie passiert mit das fast immer mit Polen) Bruche. ;)
 
sieht schick aus :thumbup: aber diese plateauschuhe... mit der langen spitze vorne raus, das sieht irgendwie unpraktisch aus. läuft man damit nicht irgendwie wie mit clownsschuhen? :S
 
Hallo Elric, sieht sehr gut aus - in Rüstung muss man jetzt nur aufpassen, dass man uns nicht verwechselt... Die Brigantine kommt mir bekannt vor - schönes rot :D Gruß aus Zons AD1475, Wolfgang
 
Vielen Dank für das Feedback! :thumbsup: @Lorb Na sowas von dir zu hören ist natürlich eine große Freude. :D @Glimmlampe Sagen wir so: Sie halten die Schuhe und Füße trocken und funktionieren ausgezeichnet. Laufen geht darauf erstaunlich gut und ich meine LAUFEN. Das Schiffchen vorne stört nicht und hilft bei festem Schnee. Es ist schon ein sehr krasses Modell, aber da 1485 der fließende Übergang in die Renaissance schon heftigst im Gange war, wurde man protziger und protziger und protziger... Angeben war mehr als angesagt. ;) @Wolfgang Dankeschööön, ja ich find auch es kann sich sehen lassen. Verwechslungsgefahr besteht denke ich nicht, es gibt sicherlich ein paar Details, die sich Unterscheiden, mal abgesehen vom Rest der Ausrüstung. Aber wie zufrieden bist du mit deiner? Ich war nach all dem Ärger doch sehr positiv überrascht. :thumbup: @Ralf Dangööööö! :trink02
 
Sehr schick...na dann erkenn ich Dich wenigstens in ein paar Wochen auf der Lütjenburg. Und auf das Fontänenbildchen warte ich dann noch... :D
 
@Wolfgang Dankeschööön, ja ich find auch es kann sich sehen lassen. Verwechslungsgefahr besteht denke ich nicht, es gibt sicherlich ein paar Details, die sich Unterscheiden, mal abgesehen vom Rest der Ausrüstung. Aber wie zufrieden bist du mit deiner? Ich war nach all dem Ärger doch sehr positiv überrascht. :thumbup:
Ich muss mal dringend Fotos von meinen Spämi Klamotten machen 8) Die Brigantine hatte ich erst einmal (mit Gambi) zum Training an, noch ohne Rüstwams und fertiges Armzeug. Ich bin sehr zufrieden mit der Beweglichkeit und Passform, die ist wirklich sehr gut auf mich zugeschnitten. Auch mein (angefertigtes) Beinzeug passt perfekt und behindert mich nicht mal beim Aufwärmen (Klettern etc.). Ich mach dann bald mal Fotos und eine kleine Vorstellung von meinem neuen Späme Alter-Ego :D Gruß aus Zons, Wolfgang
 
Ich muss mal dringend Fotos von meinen Spämi Klamotten machen
Bei mir heißt das: Ich muss mal dringend SpäMi-Klamotten machen! :schwitz Elric - Respekt! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben