Elric von Rabenfels - Hauptmann eines Söldnerfähnleins um 1485

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sach mal, du musst einen aber auch immer neidisch machen oder?^^ was hast du für das armzeug bezahlt, wenn man fragen darf? Und von welchem schmied? Ich muss auch endlich mal gescheite bilder von meiner zivilen Spämi hochladen...
Vielleicht ein Bischen. Will euch ja motivieren, euch auch immer weiter zu steigern. :D Handschuhe 330, Armzeug 460. Ist von Hefajsto.pl, Dariusz Nowak. War mir nicht sicher, ob er den Auftrag so richtig hinkriegt, ist aber doch gut geworden. Damit sollte ich gut versorgt sein, bis die Oberklasse kommt... Und hier für die Interessierten das versprochene Bild mit der Naht der Scheide: Ist übrigens ne doppelwandige Scheide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix Besonderes, aber ein kurzes Update: So sehen die neuen (vor ner Woche endlich angekommen) Rüstungsteile an meinem Ständer aus: (Quelle: Moi ) Das Rüstwams passt nur -gerade so- auf den Ständer, hab ich bei der Konstruktion damals nicht bedacht... aber hey! Musste ein bischen Nacharbeiten an ein paar Teilen, z.B. die letzte Lamelle der Handschuhe entfernen da mir die Beweglichkeit zu eingeschränkt war (Verhakte sich zu leicht in den Ellenbogen), aber sowas ist bei günstigen Polen eben nicht auszuschließen. Irgendwann verziere ich die nun letzten Lamellen der Handschuhe mal mit der Feile, aber da hab ich grad keinen Deu drauf. Denke damit kann ich mich sehen lassen bis 2016 Rüstungsteile von Royal Oak Armoury anstehen... :whistling: Ist definitiv passender als mein altes Set mit den Stundengläsern:
 
Musste ein bischen Nacharbeiten an ein paar Teilen, z.B. die letzte Lamelle der Handschuhe entfernen da mir die Beweglichkeit zu eingeschränkt war (Verhakte sich zu leicht in den Ellenbogen), aber sowas ist bei günstigen Polen eben nicht auszuschließen.
deswegen hab ich mir geschworen, irgendwann mal zu nem deutschen Plattner zu gehn^^
 
deswegen hab ich mir geschworen, irgendwann mal zu nem deutschen Plattner zu gehn^^
Kann ich nachvollziehen. Nächstes Jahr ist für mich ein Super-Harnisch von Royal Oak Armoury geplant... Jeff macht verdammt schöne Sachen. Seine gotischen Panzerhandschuhe fangen zwar bei 1800 Kanadischen Dollar an, aber das ist mir egal, spar ich eben. Werde auch hinfliegen zum Maßnehmen, Anprobe, etc. - Ich reise eh gern, da passt das, Kanada wollte ich eh mal hin. Für mich muss es kein deutscher Plattner sein, auch wenn es natürlich praktisch ist - Ich wähle den, dessen Arbeit und Art mir am besten gefällt. Bei denen die tatsächlich für Normalsterbliche bezahlbar sind, ist das für mich Jeff von Royal Oak. Würde ich hier in Deutschland einen wählen, würde ich denke ich Siefert nehmen. :) Nachtrag: Werde sämtliche Lederriemen auch irgendwann nochmal austauschen gegen Bessere.
 
ja genau den würde ich auch wählen^^, vor allem weil der bei uns in der ecke ist^^ aber hast du nicht schon die Brigantine?
 
Danke für's Lob ihr Lieben, ich schau mal ob ich wenn die Sonne mal scheint nicht ein paar "Aktfotos" vor dem Bremer Rathaus oder Dom in voller Rüstung (Minus Helm, hab immer noch keinen Schaller *Heul*) mache. :D
 
Sie sind da! Sie sind DA! SIE SIND DA!
huepfend_009.gif
coeuranime-001.gif
Meine heißersehnten Waffen von Dr. Fabrice Cognot sind endlich angekommen: Der Kriegshammer wurde von 3 Originalen (1 spätes 15. Jh (Rothenburg), 2 sehr frühes 16. Jh (RA Leeds, Chicago Kunstinstitut) in verschiedenen Museen inspiriert, wodurch dieses wunderschöne und bis ins letzte Detail handgearbeitete Stück herauskam. Der Hammerkopf wurde aus neu eingeschmolzenen, historischen Stahl hergestellt, die Spitze des Rabenschnabels ist durch Einarbeiten von gehärtetem Stahl verstärkt. Blickfang sind die "Messingfenster" am Griff sowie die Messingeinlegearbeiten am Kopf. Er besitzt Haltebügel auf einer Seite. Hammerdaten: 52.3 cm Gesamtlänge, 13.4 cm (Kopflänge) Gewicht ca. 925 Gramm. Detailbilder vom Hammer gibt's in der Galerie. Der Streitflegel ist auf frühes 16. Jh datiert und basiert auf einem Original in der Rüstkammer von Wien (A 177, ca. 1515). Bis auf die Kette und Kugel ist alles komplett handgearbeitet - Die Kette ist eine starke Kette aus dem Baumarkt, die nachträglich mit dem Hammer bearbeitet wurde: Endstücke der Kette sind jedoch komplett handgemacht. Die Kugel wurde aus einem 40mm runden Rohling zu ihrer jetzigen Form mit Feilen handgearbeitet. Blickfang ist die Form und Verzierung der Kugel, sowie die Metallummantelung des Griffes. Der Griff des Flegels ist 60,5cm lang. ------------------------------------------- Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich auch nur eines von den Stücken tatsächlich mal im Sparring ausprobiere... neee, um Schäden an den Waffen mach ich mir keine Sorgen. Aber um Schäden am Mann. Wie weit muss man wohl die Schlagkraft runterfahren oder vorsichtig sein um damit ohne Schwerverletzte Sparring zu machen? :whistling:
 
Dachte mir, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update: Habe mir aus Not für Soest Billigschaller- und Bart angeschafft. Der den ich eigentlich haben möchte wird wohl so schnell nicht fertig werden, da Mariusz sich schlichtweg nicht mehr meldet nachdem er die erste Version vergeigt hatte (Nicht so gebaut wie gewünscht, und ich hatte ihm sehr genaue Details und Vorgaben gegeben). Macht jetzt Roman Tereschenko. Das wird allerdings ne Weile dauern. Nun habe ich erst einmal diese Kombination:
994-c3ef62c1-large.jpg
Ansicht vom Bart Detailansicht der Verzierung Den Helm halte ich zwar nur für sehr bedingt kampftauglich (1,6mm grottenschlechtes Material, brüchiger Stahl), aber optisch passt alles ganz gut. Musste viel Hämmern und machen damit die Visierarretierung einigermaßen funktioniert... Habe beides mit Lederinnenverkleidung ausgestattet, damit mein Gesicht geschont wird, sollte mir durch kräftige Hiebe etwas ins Gesicht gedrückt werden. Der Bart hat auch noch zwei Löcher zum Schnüren am unteren Rand bekommen, damit ich ihn an meiner Brigantine festbinden kann und er nicht ständig rumwackelt. Dazu habe ich ein bischen personalisiert indem ich die Ränden mit der Stahlfeile von Hand verziert habe. Denke es ist als Übergangslösung ganz ok.
 
Sehr schön der Helm ... und noch cooler ... es gibt ein Met - Museum ... gar nicht gewusst ! :D
 
Ich bin auch gespannt auf die Bilder und kann mir ungefähr vorstellen, dass (bzw. wie) du gerade auf "heissen Kohlen" sitzt und es kaum abwarten kannst. Es freut mich für dich, dass es jetzt endlich losge baldht und ein weiteres "Träumchen" wahr werden wird! :thumbup:
 
Endlich fertig und auf dem Weg zu mir... das letzte (und schönste) Puzzlestück meiner Rüstung um 1485: Jetzt horche ich jeden Tag wie ein Junkie auf die Klingel, ob der Paketbote da ist. Auch wenn es noch ein wenig dauern wird. Ich habe zugunsten der historischen Belegbarkeit am Ende doch auf die Tauwerksverzierung verzichtet, da sie für 1485 einfach zu modern ist. 20 Jahre später OK, aber 1485... grenzwertig. Und jetzt will ich ihn haben. JETZT. Nicht später, nicht morgen, JETZT! Er ist genau das was ich seit Jahren haben will. :love:
 
Geniales Teil! 8o Dann drücke ich dir die Daumen, dass er zügig ankommt und er dann auch passt "wie angegossen"! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben