Eröffnung des Info-Gebäudes am Römisch-Germanischen Schlachtfeld Harzhorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OT...: Was für ein, m.M.n., überaus grausam häßliches Gebäude für diesen Zweck...! :schock2 Und DAS soll nun tatsächlich ein "herrausragendes Bauwerk" darstellen...!!?? :help Wenn ich mir das so auf den Bildern betrachte, überkommt mich noch nicht einmal der allerkleinste Hauch eines auch noch so mickrigen Fünkchens an Assoziation zu der Schlacht am Harzhorn oder eines sonstigen historisch-geschichtlichen Hintergrundes... ?( ?( OT end... LG Halfdan Horntrinker
 
Das muss so sein, damit man auf dem ersten Blick erkennt das es nicht von den alten Germanen ist. ;) Was Pseudo Historisches hätte ich viel schlimmer gefunden. Schade ich habe gedacht, man könnte einen Blick ins innere werfen, wo eine recht gut gemachte Figur in germanischer Ausstattung stehen soll. Bleibt das dauerhaft so stehen Tjorven ? Kann man das nächstes Jahr auch noch sehen ?
 
@Halfdan: Die Architektur ist zugegebenermaßen eigenwillig und ich mute mich auch erst dran gewöhnen, aber inzwischen finde ich´s gut! Was die Erbauer sich dabei gedacht haben: die Kombination aus verwitterndem Eichenholz und die glänzenden goldenen Flächen soll für das Aufeinandertreffen zweier völlig unterschiedlicher Völker stehen, nämlich die Germanen und die Römer. Die vielen Zacken und dass der Umriss keine geraden Flächen hat versinnbildlicht den kriegerischen Konflikt, die Auseinandersetzung. Und genau das ruft das Gebäude auch hervor ;-). Man kann denken, was man will, aber es ist auf jeden Fall ein Hingucker geworden. Und das hat immerhin mehr Stil als zum Beispiel in Oberdorla am Ofermoor, wo das Gebäude der Ausstellung wie eine lieblos hingestellt Blockhütte aus dem Baumarkt wirkt... @Silvia: Die Ausstattung der Vitrinen ist noch nicht ganz fertig - wie immer zu wenig Zeit ;-). Im Laufe der nächsten Monate wird das noch vervollständigt und auch ausgetauscht, ein paar Sachen sind nur Leihgaben. Aber klar bleibt das stehen, du kannst gern gucken kommen! Ist nächstes Jahr ein Versprechen?
 
@Silvia: Aber klar bleibt das stehen, du kannst gern gucken kommen! Ist nächstes Jahr ein Versprechen?
Hmm - nur wenn Du vorher mit mir das Römisch Germanische Museum Köln besucht hast. ;)
 
Das Gebäude sieht interessant aus, aber ich habe bei solchen Bauten immer bedenken. Da werden tausende von Euros für Künstlerischen Architekturbau verschwendet und andere Museen müssen schließen weil das Geld fehlt. :kopfwand Gibt es den in dieser Stadt kein altes leerstehendes Gebäude, welches man für viel Geld hätte sanieren können, das Museum darin einzurichten und dann später wieder zu schließen, weil sich das Museum von den Kosten her nicht trägt, da zu wenig Besucher gekommen sind. Dies hat zumindest den Vorteil, das ein altes Gebäude erhalten wurde. :D
wo das Gebäude der Ausstellung wie eine lieblos hingestellt Blockhütte aus dem Baumarkt wirkt...
Sei froh, das kein Plattenbau hingestellt wurde. :D
 
@Ulf: Es gibt keine Stadt ;-), das liegt wirklich mitten in der Wallachei, zwar direkt neben der Autobahn aber weit weg von jeglichem Gebäude. Ich bin gespannt, ob man ein adäquates Zuhause für die Funde findet...
 
Obwohl ich eher auf (im Harz üblich) Fachwerk stehe, finde ich das Gebäude sehr hübsch. Es fügt sich schön in die Natur ein, alles andere hätte da zu massiv gwirkt.
 

Neueste Beiträge

Oben