Gewandungswanderung im Süntel am 10.03.13 um 10 Uhr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Einladung zur Gewandungswanderung Liebe Mittelalterfreundinnen und -freunde, ich habe es ja schon mehrmals angekündigt. Ich möchte eine Gewandungswanderung machen. Nun ist es soweit. Am 10.03.13 möchte ich ab 10 Uhr historisch unterwegs sein und mit Euch die Sehenswürdigkeiten am Dachtelfeld erkunden. Zum historischen Hintergrund: Im Jahre 782 standen sich am Süntel ein Heer des fränkischen Königs Karl unter der Führung der fränkischen Feldherren Adalgis, Geilo und Worad und ein sächsisches Heer, das vermutlich durch den Herzog Widukind angeführt wurde, gegenüber. Die fränkischen Verluste waren verheerend. Adalgis, Geilo sowie vier Grafen und etwa zwanzig hochedle und berühmte Männer kamen ums Leben. Der gesamte Tross und die gesamte Habe wurde von den Sachsen aufgebracht. Ohne Frage war die Schlacht am Süntel eine der berühmtesten Schlachten des Sachsenkrieges Karls des Großen und eine der wenigen, die von den Sachsen gewonnen wurde. Zur Wanderung selbst: Die Wanderung führt uns über das 355 m hohe Süntel- Plateau zum Dachtelfeld (Schlachtfeld). Nach einer kleinen Pause in der Dachtelfeldhütte geht es in Richtung Süderwehe. Hier fallen die Felswände steil ab, so dass etwas Vorsicht geboten ist. Entlohnt werden wir mit einem eindrucksvollen Blick auf eins der tiefen Seitentäler des Süntels. Bei guter Sicht erkennt man gegenüber der Südwehe eine Steilwand „im Rücken“ des Hohensteins. Weiter geht es zur Blutbachquelle. Hier entspringt der Blutbach, der seinen Namen von dem fränkischen Blut bekommen hat, dass nach der Schlacht den Berg heruntergespült wurde. Hinweis: Bei dem Gelände handelt es sich um einen Naturwald. Das heißt, der Wald wird ohne menschliche Einflussnahme seiner natürlichen Entwicklung überlassen. Das gibt für uns natürlich den Vorteil, dass wir ganz hervorragende Fotos machen können. Gleichzeitig werden wir aber darauf hingewiesen, das das Betreten der Wege auf eigene Gefahr geschieht, denn kranke oder abgestorbene Bäume werden nicht gefällt oder entnommen. Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr durch herabstürzende Äste oder umbrechende Bäume. Verpflegung: Eine Einkehr in ein Restaurant oder ähnliches ist von mir nicht geplant. Am besten nimmt sich jeder etwas zum beißen und zum trinken mit. Wir werden sicher genügend Pausen einlegen. Treffpunkt: Am Sonntag, 10.03.2013 um 10.00 Uhr auf dem Waldparkplatz Langenfeld, Dachtelfeldstrasse, 31840 Hessisch Oldendorf. Natürlich in Gewandung. Der Waldparkplatz befindet sich bereits auf der Hochebene, so dass wir uns den steilen Berganstieg ersparen. Bei einer gemütlichen gehweise werden wir etwa zwei Stunden unterwegs sein. Anmeldung: Ist im Grunde nicht erforderlich. Wir sehen ja, wer da ist. :D Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
Noch mal nachgerechnet. Es sind maximal 10 km. Es gibt kaum Steigungen und die Strecke ist bequem zu laufen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das denke ich auch. Trotzdem gibt es viel zu sehen. Wenn wir noch einen kleinen Abstecher zum Steinbruch einlegen, dann können wir sogar noch Trittsiegel von Dinos sehen *gg Aber auch auf der regulären Tour ist es total interessant. Allein die Rotbuchen sind wunderschön anzusehen. Ich bin da letztes Jahr mit meiner Tochter gewesen. Sie war total fasziniert und ich war besessen von dem Gedanken hier mal gewandungstechnisch aufzuschlagen.
 
Die GeWanderung klingt wirklich einladend. Ist aber ein weiter Weg von hier aus dem Odenwald. Also werde ich eher nicht kommen ... und würdet Ihr einen GroMi überhaupt mitnehmen, mit marktgekauften Schnabelstiefeln (mit Gummisohle :schock1 ) und maschinengenähtem Radmantel in Schwarz (sorry, damals wusste ich es nicht besser). Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
@mondspeer: Natürlich würden wir dich mitnehmen. Keine Frage. :p
 
So, nachdem das Forentreffen nun erfolgreich gelaufen ist und hinter uns liegt, ziehe ich diesen Beitrag noch mal wieder nach oben. Und weil ich schon 3 Anfragen bezüglich authentischen Schuhwerks für diese Wanderung bekommen habe, möchte ich dazu sagen, dass ich keinen "Mittelalter-TÜV" bestellt habe, der die Schuhbekleidung kontrolliert. :rolleyes: Ihr dürft also auch gerne in den Schuhen mitwandern, in denen ihr am besten laufen könnt. Und wer jetzt nicht hochscrollen möchte: Ich habe es hier auch noch mal. :D (Link zu unserer Facebbook Seite)
 
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Tolle Idee! Vielleicht stoße ich eines Tages auch mal dazu (sollte die "Gewanderung" öfter statt finden)?!! Ginge es auch (in etwa) so: [/font]:ritter07
 
wohl auch in der Gegend heute nicht mehr nötig, oder?
Na ja, es haben sich auch einige Franken angemeldet *grins*. Also, die Waffen dürfen gerne auch zu Hause bleiben. Gewandet wäre aber trotzdem schön :) @Fridebarth: Ich freue mich sehr !!
 

Neueste Beiträge

Oben