Erschütternde Wahrheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NikolausVonRumore

Well-known member
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Ort
24114 Kiel
Hallo zusammen, ich habe heute etwas gehört, was mich irgendwie daran zweifeln ließ, dass es doch noch Gutes in den Menschen gibt. Ich bin nicht so naiv zu behaupten, dass alle Menschen etwas Gutes in sich haben, aber in gewissen Bereichen, wie z.B. dem folgenden Beispiel, wäre ich mit 100%iger Garantie davon ausgegangen. Meine Familie ist sozial veranlagt und engagiert sich für SOS Kinderhilfsdörfer, Kinderkrebsstationen in Krankenhäusern, psychatrische Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und auch Kinderheime. Während meine Eltern gerne Geldgeschenke vergeben, verschenke ich oft Bücher und Filme für Jugendliche an die Heime. Das sehen wir als Selbstverständlichkeit, denn wir haben ein schönes Leben und möchten Anderen denen es nicht so gut geht, gerne einen Teil abgeben. Nun ist mir heute morgen folgendes zu Ohren gekommen: Eine langjährige Mitarbeiterin des Kinderheims hat seit ettlichen Jahren die Geldgeschenke unterschlagen. Was sie mit dem Geld gemacht hat, wissen wir nicht, aber zweifelsohne hat sie es für sich verwendet. Das macht hier alle nicht wütend, sondern sehr traurig. Bisher dachten wir, dass Menschen die in solchen Bereichen arbeiten eine wenigstens ähnliche Einstellung zu ihrer Arbeit haben müssen. Jedoch sieht man an dem folgenden Beispiel, dass dies nicht immer der Fall sein muss. Wie kann ein Mensch mit festem Einkommen und Wohnsitzt nur so schäbig sein und armen Heimkindern die Spenden klauen? Wir für unseren Teil werden unsere Konsequenzen daraus ziehen und Geldgeschenke nur noch persönlich in Anwesenheit mehrerer Mitarbeiter abgeben, damit soetwas nicht wieder passieren kann. Die Schlechtheit der Menschen ist manchmal unbegreiflichen. Viele Grüße an einem regnerischen Tag, der enttäuschte Nik
 
gibt leider so Einzelfälle :/ Vor Jahren wars Unicef.. Trotzdem sollte man die Hoffnung nich aufgeben und Hilfe zur Selbsthilfe geben.. denn nur so is Nachhaltigkeit gewiss
 
Ich hasse solche Erfahrungen, aber leider ist es nunmal so das es sehr viele unehrliche Menschen gibt. Das ist ein Grund dafür das ich Spenden oder sonstiges nur persönlich bei der bedürftigen Person abgebe. Traurig....
 
Zwar sagte Lenin "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser"... aber ich vertraue gern und oft. Die wenigen Enttäuschungen schmerzen, aber was soll´s: "Der Mensch ist gut, aber die Leut´san schlecht" Karl Valentin Ich glaube auch, dass Dein Erlebnis nicht repräsentativ ist... die allerallermeisten Menschen in sozialen Berufen reiben sich für kleines Geld für andere auf... und fühlen sich mit Sicherheit bei solch Sachen noch schlechter, als Du Dich fühlst. Kopf hoch, Brust raus... weitermachen! :)
 
Ich bin Sozialarbeiter und habe auch schon in einem Kinderheim gearbeitet. Wenn ich sowas höre, schäme ich mich meiner Profession. Ich weiss, dass das Unsinn ist, aber im ersten Moment ist es so. Ich weiss nicht wo und was diese Person gelernt hat, aber es war wohl nicht genug. Für mich gehören solche Leute verklagt und unter Berufsverbot gestellt, denn wenn sie selbst nicht mit solchen Dingen wie Geld verantwortungsvoll umgehen können, wie sollen sie es dann jungen Menschen beibringen? Ich finde es gut, dass ihr das Spenden nicht völlig aufgebt und euch lieber eine andere Variante ausdenkt als die bisherige. Eine Möglichkeit wäre auch eine Zweckgebundene Spende oder tatsächlich Sachspenden. Man kann ja auch Dinge spenden, die auf Nachfrage beim Heim gewünscht werden. Oder man beschäftigt sich noch näher mit den jungen Menschen und erfüllt einen Wunsch zu Weihnachten oder so. Haltet die Ohren steif, es gibt auch viele sehr gute Leute in meinem Berufsfeld. Grüße
 
Gier scheint ein menschlicher Urtrieb zu sein leider. :( Ich persönlich unterstütze eine örtliche Organisation die hauptsächlich Kleidungspakete nach Osteuropa bringt und die Kinderhilfe Afghanistan von Dr. Erös. Irgendwie gibt mir das eine gewisse Sicherheit die Leute persönlich zu kennen. Wenn ich für den VDK sammeln gehe hab ich manchmal auch ein mulmiges Gefühl und frag mich was davon wirklich für den eigentlichen Zweck verwendet wird. Mit einer Bekannten hatte ich mal ein ulkiges Gespräch. Sie spendet für WWF und meinte das ihr Geld auch wirklich für die Tiere ausgegeben wird, meinetwegen Futter, Tierarzt usw. Auf meinen Einwand, das der Betrag ja auch für Verwaltung usw ausgegeben wird hat sie recht ruppig reagiert. :) Meine Oma schimpft jedesmal wenn sie vom Sielmann, Unicef usw putzige Adressaufkleber, Kalender usw bekommt. Sie meint sie will kein Dankeschön, das kostet ja auch alles Geld und das Geld soll ja eigentlich für die Sache an sich verwendet wird. An sich richtig find ich, aber irgendwie find ich es auch nett wenn der private Einsatz durch Spenden mit kleinen Aufmerksamkeiten gewürdigt wird.
 

Neueste Beiträge

Oben