Erster Historischer Markt in Minden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Komme natürlich in Gewandung aber im modernen Sicherheitsschuh. @ alle Kaffeetrinker: bringt bitte eine eigene Kaffeetasse mit, wir haben kein Waschbecken am Stand. (Für Notfälle habe ich natürlich Pötte dabei) von mir aus könnt Ihr eure Bändels auch versteckt tragen Hauptsache Ihr sagt bescheid das Ihr da seid falls ich euch nicht erkenne. Ein Gästebuch liege ich glaub ich auch hin. @ Silvia wenn du kommst mach ich die Zwinge fertig also sag bitte bescheid :knuddel Ach so ich bin erst als Study in den Kaffee gefallen und man hat mich erst nach 5 Sem. wieder rausgezogen.
 
Habe mal von Udo, sprich Chefredakteur den Ablauf geklaut, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse. Wir werden auf jeden Fall am AFAKTOR-Stand sein - oder ich unterwegs mit der Kamera. Freue mich schon, das eine oder andere Gesicht zu sehen - es haben sich auch diverse Leute aus anderen Foren bei uns gemeldet ;) Bis denn Thorsten Hier das Tags- und Rahmenprogramm der Messe: Samstag, 8.10.2011 10:00 Uhr Messebeginn Tagsüber historische Unterhaltung auf dem Messegelände mit Walking acts. 11:00 Uhr Messe-Außengelände Historische Raubvogelpräsentation mit CowProd aus den franz. Pyrenaen. 12:00 Uhr Treffpunkt Simeonsplatz, Eingang Reenactormesse “Auf den Feldern der Schlacht bei Minden” - Eine packende Führung mit dem Militärhistoriker Marcus Stickdorn (Dauer ca. 2,5-3 Stunden). 13:00 Uhr Messe-Außengelände Historische Musik, Jonglage und Akrobatik mit L´Arbre de Sovenance aus Paris. 14:00 Uhr Simeonsplatz Freigelände Dr. Werner Best, Verein Experimentum e.V. “Mittelalterliche Konstruktionen im Praxistest – Erläuterungen und Vorführungen zu einer rekonstruierten Blide, einem Kran und einem Transportwagen”. 14:30 Uhr Messe-Außengelände Historische Raubvogelpräsentation mit CowProd aus den franz. Pyrenaen. 15:00 Uhr Treffpunkt vor Dom zu Minden Historische Stadtführung mit inszenierten Spielszenen des Augenblick Theaters. 15:15 Uhr Messebühne Innenbereich Historisches Spektakel mit La Muse aus Paris. 15:30 Uhr Mediensaal Preussenmuseum Dr. Marcus Junkelmann, freier Historiker und Schriftsteller mit Schwerpunkt Militärgeschichte und experimentelle Archäologie “Römer im archäologischen Experiment”. 15:45 Uhr Simeonsplatz Freigelände Dr. Werner Best, Verein Experimentum e.V. “Mittelalterliche Konstruktionen im Praxistest – Erläuterungen und Vorführungen zu einer rekonstruierten Blide, einem Kran und einem Transportwagen”. 16:00 Uhr Messebühne Innenbereich Historische Musik, Jonglage und Akrobatik mit L´Arbre de Sovenance aus Paris. 16:30 Uhr Mediensaal Preußenmuseum Dr. Martin Klöffler, Facing the past, „Interessengemeinschaft historischer Alltag e.V.“ “Wege zu mehr Qualität in der Living History - Einige neue Ansätze”. 16:45 Uhr Messebühne Innenbereich Historisches Spektakel mit La Muse aus Paris. 17:00 Uhr Simeonsplatz Freigelände Dr. Werner Best, Verein Experimentum e.V. “Mittelalterliche Konstruktionen im Praxistest – Erläuterungen und Vorführungen zu einer rekonstruierten Blide, einem Kran und einem Transportwagen”. 17:30 Uhr Messe-Außengelände Historische Raubvogelpräsentation mit CowProd aus den franz. Pyrenaen. 19:00 Uhr Ende 1. Messetag Sonntag, 9.10.2011 10:00 Uhr Messebeginn Tagsüber historische Unterhaltung auf dem Messegelände mit Walking acts. 10:30 Uhr Treffpunkt Simeonsplatz, Eingang Reenactormesse “Auf den Feldern der Schlacht bei Minden” - Eine packende Führung mit dem Militärhistoriker Marcus Stickdorn (Dauer ca. 2,5-3 Stunden). 11:00 Uhr Messe-Außengelände Historische Raubvogelpräsentation mit CowProd aus den franz. Pyrenaen. 13:00 Uhr Simeonsplatz Freigelände Dr. Werner Best, Verein Experimentum e.V. “Mittelalterliche Konstruktionen im Praxistest – Erläuterungen und Vorführungen zu einer rekonstruierten Blide, einem Kran und einem Transportwagen”. 13:30 Uhr Messe-Außengelände Historische Musik, Jonglage und Akrobatik mit L´Arbre de Sovenance aus Paris. 14:15 Uhr Messebühne Innenbereich Historisches Spektakel mit La Muse aus Paris. 14:30 Uhr Mediensaal Preußenmuseum Dr. Marcus Junkelmann, freier Historiker und Schriftsteller mit Schwerpunkt Militärgeschichte und experimentelle Archäologie “Nacherelebte Geschichte? Möglichkeiten und Grenzen des Reenactments und verwandter Methoden der Geschichtsdarstellung”. 14:45 Uhr Simeonsplatz Freigelände Dr. Werner Best, Verein Experimentum e.V. “Mittelalterliche Konstruktionen im Praxistest – Erläuterungen und Vorführungen zu einer rekonstruierten Blide, einem Kran und einem Transportwagen”. 15:15 Uhr Messe-Außengelände Historische Raubvogelpräsentation mit CowProd aus den franz. Pyrenaen. 15:30 Uhr Mediensaal Preußenmuseum Dr. Nils Kagel, Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg „Gelebte Geschichte 1804 - Living history als fester Bestandteil der Vermittlungsarbeit im Freilichtmuseum am Kiekeberg“. 16:00 Uhr Simeonsplatz Freigelände Dr. Werner Best, Verein Experimentum e.V. “Mittelalterliche Konstruktionen im Praxistest – Erläuterungen und Vorführungen zu einer rekonstruierten Blide, einem Kran und einem Transportwagen”. 16:00 Uhr Messebühne Innenbereich Historische Musik, Jonglage und Akrobatik mit L´Arbre de Sovenance aus Paris. 16:45 Uhr Messebühne Innenbereich Historisches Spektakel mit La Muse aus Paris. 17:15 Uhr Messe-Außengelände Historische Raubvogelpräsentation mit CowProd aus den franz. Pyrenaen. 18:00 Uhr Ende von Deutschlands 1. Internationalen Reenactor-Messe in Minden.
 
irgendwie find ich keine richtige adresse mit der ich mein navi füttern kann. kann mir jemand helfen? nachtrag: hat sich erledigt.. Preussen Museum (Prussian Museum - Musée de Prusse) Simeonsplatz 12 32423 Minden GERMANY (ALLEMAGNE)
 
Für die Nicht-Händler gibt es einen Shuttelservice von Kanzlersweide aus. Bitte beachtet das MInden gerade eine einzige Baustelle ist. wer von Süden oder Osten kommt sollte damit weniger Probleme haben. Die Ausschiderung scheint mir aber ganz gut geworden. Es gibt nur sehr wenige Parkplätze in der direkten Umgebung des Museums also nutzt den Shuttel. Wer gut zufuß ist kann die Strecke aber auch von Kanzlersweide aus laufen. Einfach über die Fußgängerbrücke am Kino vorbei über die Straße wenn man rüber ist scharf links immer der Straße nach an der ZOB-Baustelle vorbei und hinterdem Ersatz-ZOB rechts da sieht mans schon von weit her das Riesige Zelt vor dem Preußen-Museum. Mein Stand befindet sich gegenüber der Bühne in der Linken Ecke steht groß arwest drüber und www.boumwerk.de genau wie hier in Rot. Wer da vorbeiläuft ist selber Schuld. Das Kaffeeagebot steht noch. :trink02
 
Das Kaffeeagebot steht noch.
und wurde dankbar angenommen :D Vielen Dank für die Einladung... Messe gefiel, die 3,5 h Anfahrt haben sich gelohnt. Hoffentlich gibt´s irgendwann mal eine Einsicht bei den Händlern, dass es nicht nur schlanke und max. 1,75 m große Menschen gibt. Ich habe geweint, was mir (und den Händlern ;) ) so entging. Aber ich habe Kontakte knüpfen können und lasse irgendwann anfertigen. Beste Grüße an Joahnn v.H., ThorstenP, HasteFeuer und Cord... die tapferen Standbetreuer :bye01 Ich trinke jetzt einen leckeren Roten aus unserem neuen Angster auf Euch! PS: Direkt vor dem Messezelten war Parkfläche genug... 50 m bis zum Eingang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin auch zu Hause angekommen und muss sagen, super Messe! Ich denke die wird für mich zu einem Standard-Besuch. Schön ein paar von euch kennen gelernt zu haben, wenn auch nur kurz, die Zeit war irgendwie sehr knapp... Dabei wollt ich doch noch Cord oder Tim(m) (die beiden Schmiede) bzgl. eines Auftrags fragen, mist ;( das_Lorb, das mit dem Klamotten ging mir ähnlich, leider leider. Aber naja, sie haben ja noch Zeit bis zum nächsten Jahr zu lernen ;) Schade dass ich morgen nicht nochmal kommen kann und wenn es nur zum Quatschen wäre oder um den Kaffee weg zu schlürfen. Ein bisschen was habe ich mir natürlich auch gegönnt, nicht viel, aber des Geld was ich bei den Ornament-Büchern gespart habe, gleicht den Eintrittspreis wieder aus. Jetzt leg ich erstmal die Füße hoch! Schönen Gruß Chris
 
Uns hat es auch gefallen. Mist jetzt weiß ich was ich vergessen hab - Johann Tach zu sagen. Du warst der mit den Bögen gegenüber von Haste Feuer ? Gesehen und nicht geschaltet, Schade. Auch ich hab das gute Gefühl fette Beute gemacht zu haben, und das ausgegebene Geld gut angelegt zu haben. Die Händler waren freundlich, und viele Gespräche gingen weit über das Verkaufsgepräch hinaus.
 
@Lorb: Was braucht denn ein Riese großartig an Ausrüstung und Kleidung? Ich kenne die immer nur mit einem ollen Lappen über dem Leib und einer Keule in der Hand. :wiki2 :D Bei der Messe ist mir wohl etwas entgangen, aber eben nicht gerade der nächste Weg. Beim nächsten Mal könnte sie zentral gelegen in Erfurt statt finden. :)
 
Ich fand´s absolut klasse - eigentlich war die Messe gar nicht geplant, dann wurde spontan ein Treffen mit guten Freunden daraus und ich bin zwar jetzt pleite aber glücklich ;-)! Der Stand von Haste Feuer und Cord war die Ecke, wo wir immer mal wieder alle gesammelt und verschnauft haben - vielen Dank dafür! Es war toll, ein so großes Warenangebot zu haben und dabei trotz Sturmböen und Regen im Trockenen stöbern zu können und obwohl ich erst dachte, eigentlich brauchst du ja gar nichts, war ich nach 10 Minuten gleich das erste Mal Geld los. Ich komme ja markttechnisch nicht so weit herum wie vielleicht manch anderer hier, aber ich fand die meistens Sachen qualitativ deutlich über Mittelaltermarktniveau und Versandhaus und dazu auch noch an einigen Ecken echte Schnäppchen. Mir hat auch das internationale gefallen, das hatte so ein echtes Marktflair, viele verschiedene Sprachen zu hören. Dafür, dass ich eigentlich nichts kaufen wollte, haben wir bis zum Schluß ausgehalten und tapfer Geld ausgegeben - dafür sind ein Satz Webbrettchen aus Knochen aus den Niederlanden, ein schöner Holzeimer aus Polen und ein Stück schottischer Wollstoff mit nach Hause gefahren - und noch ein paar nette andere Kleinigkeiten ;-). Fazit: Erstmal Eintritt bezahlen um Geld auszugeben zu dürfen finde ich eigentlich blöd, ist aber auf jeder Messe so und die 7 Euro hielten sich noch einigermaßen in Grenzen. Schließlich gab es von Seiten des Veranstalters auch einiges an Kosten und es wurde auch ein bißchen Programm geboten, Musik, Gaukler und die tolle Greifvogelshow. Außerdem waren die Standgebühren sehr moderat und dadurch gab es viele Händlerstände. Die Messe war nicht zu groß, so das man seine Lieben im Kaufrausch irgendwann nicht mehr wiedergefunden hätte, die Atmosphäre war recht familiär. Die Preise der Händler waren größtenteils schwer in Ordnung, das Warenangebot überdurchschnittlich gut - manche Sachen sonst sehr schwer zu bekommen. Gut, es gab nicht alles, auf das ich vielleicht gehofft, aber dafür anderes, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die Fahrt hat sich gelohnt, auch wenn sich zweieinhalb Stunden Landstraße im Dunkeln echt ziehen, wir werden versuchen, beim nächsten Mal wieder hinzufahren und bis dahin ein bißchen zu sparen ;-)!
 
Erstmal Eintritt bezahlen um Geld auszugeben zu dürfen finde ich eigentlich blöd, ist aber auf jeder Messe so
dafür das die Qualität der Waren und der Gespräche weit über dem von mir erlebten üblichen MA-Martkhändler-Niveau lagen, für mich ebenfalls okay. Und wie schon geschrieben: Die Preise (vor allem für Stoffe, Gambis und ähnlichem) waren sehr korrekt. Im Gegensatz zu dem Preisniveau am "Fressstand", die fand ich zu heftig. Fazit: Futtern woanders.
 
Bin eben zurück. Sehr schön, einige Leute aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben. Besonders vielen Dank noch mal an Haste Feuer für den Kaffee. Ich hatte Sorgen, viel Geld auszugeben, aber es hielt sich absolut in Grenzen, außer einem Entenanhänger und 2 herrlichen Waldgläsern habe ich nichts gefunden. Dafür war der Vortrag von Dr. M. Klöffler zum Thema "Wege zu mehr Qualität in der Living History - einige neue Ansätze" sehr nützlich und hilfreich. Sollte es eine Wiederholung geben - hoffentlich! - komme ich gerne wieder. Gruß Britta
 
Jau - Treffpunkt Haste Feuer. Das war Gold wert, danke schön dafür ,das gab der VA für uns was sehr familiäres. Den ganzen Tag hab ich noch im Gesehenen und Gehörten geschwelgt und dabei meine Schätze bewundert. Meine Tochter meinte eben mit glänzenden Augen das ein Morgernstern preiswerter sei, als ein Gameboy. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? Eigendlich finde ich es ja schön, wenn Kinder nicht so viel daddeln... :wacko: Nee ich glaub sie hat es genossen uns zu schocken. Denn gekauft hat sie sich NICHT das "Mädchenbeil" sondern einen Drachenring. Alles ist gut.
 
So Ihr Lieben, ich bin jetzt auch wieder zuhause. Da diese Messe für mich ein Heimspiel ist habe ich sie besonders genossen. Es war mir eine große Freude euch so zahlreich (Wieder-) getroffen zu haben. Ich konnte nicht immer so wie ich wollte, hatte aber doch einige gute und sehr nette Gespräche. Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich wieder an derselben Stelle stehen und es wird dann eine Sitzecke und auch etwas zu Essen geben. Das in kürze von mir und morgen dann mehr unter Kritiken.
 
Wir waren gestern die ersten, die ihre Eintrittskarten gekauft hatten (die Kasse war noch nicht da, aber wir hatten´s passend *gg) und gehörten auch zu den letzten, die das große Zelt wieder verlassen hatten. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass es für unsere Zeit viel zu kaufen gibt, haben aber trotzdem eine Menge Geld dagelassen. Das Angebot der Aussteller war gewaltig groß und unheimlich interessant. Ich habe mich sehr gefreut HasteFeuer und Cord wiedergesehen zu haben. Von den Fories sind mir sonst noch ThorstenP, Sascha und Timm über den Weg gelaufen. Ansonsten habe ich noch reichlich Leute getroffen, die man sonst noch von irgendwoher kannte. Einige sehr gute Freunde waren auch noch dabei :) Einen ganz großen Dank nochmal an Haste und Cord für die Verpflegung mit Kaffee und Datteln. Sein Stand war mehrmaliger Anlaufpunkt. Mit der "Ausbeute" bin ich auch sehr zufrieden. Mein Servi und ich haben uns erst mal bei wollstoffdeeeeh jeder einen Satz neuer Wadenwickel gegönnt. Mein Servi hat ein Essmesser für sich gefunden und ich habe ganz tollen Honig erstanden. Ansonsten habe ich noch ein paar Glasperlen gekauft, wie ich wiederum als Tauschmittel bei den Wikingern gebrauchen kann *grins*. Die Hoffnung, einen bestimmten Zierniet oder bestimmte eiserne Armreifen aus dem frühen 8. Jahrhundert zu finden habe ich ja von Anfang an nicht gehabt. Ansonsten sehr viele interessante Gespräche geführt und viele nette Leute wiedergesehen oder kennengelernt. Einige Forianer scheinen mir ja entgangen zu sein. Und dass, obwohl ich ganz artig meine drei roten Bänder gut sichtbar am Rucksack befestigt hatte. Auch der Vortrag von Herrn Dr. Junkelmann über "Möglichkeiten und Grenzen des Reenactments" war höchst interessant. Ich habe den Vortrag aufgenommen. Mein Diktiergerät hat tapfer durchgehalten, aber leider ist die Aufnahmequalität sauschlecht gewesen. Na ja... Mein Fazit: Eine hervorragend gelungene Fachmesse mit entsprechendem Fachpublikum. Ich werde am 07.10.2012 zur nächsten Messe auf jeden Fall wieder in Minden sein.
 
Hallo zusammen, über die Messe ist von meinen Vorrednern eigentlich alles gesagt worden. Deutlich unterrepräsentiert waren Stände auf denen es ordentliches Futter gab. Das wird im nächsten Jahr wahrscheinlich anders werden. Vielleicht baut meine Family neben meiner Schmiede im nächsten Jahr dort einen Stand mit gebackenen Bannocks auf. Mit Futter hätte man sich da eine goldene Nase verdienen können. Ja...ich fahre nächstes Jahr wieder hin und werde auf dem Außengelände mit Kindern schmieden. Vielen Dank an Hans (Haste Feuer) mit seiner genialen Idee dort eine Industriekaffemaschine in Stellung zu bringen. Ich habe mich gefreut viele bekannt Gesichter dort wieder zu treffen. Der Besuch von Tim hat mich besonders gefreut. War nett dich kennen gelernt zu haben Tim! Hier wieder einmal ein Fotoalbum . Ich bin einfach mal so herum gegangen und habe versucht die Stimmung etwas einzufangen. Schön war auch, das "meine" Schotting Patzy da war! Ich freue mich schon auf das Wiedersehen in Bad Iburg! Hier eine kleine Vorauswahl: Stand von Haste Feuer (ich durfte etwas Platz mit ein paar Schmiedearbeiten belegen)
4.JPG
Suppenkelle XXXL (Bestellung von Haste Feuer, er bekocht ja gerne Lager in Legionsstärke)
51.JPG
Beste Grüße von Patzy Cord!!!
60.JPG
 
War eine tolle Veranstaltung finde ich ... ... nur gut, dass wir das Geld vorher "rationiert" haben. Die Auswahl an hochwertigen Waren war riesig und die Händler mit denen wir gesprochen haben waren durch die Bank wirklich kompetent. Das wenige, was es an Verpflegungsständen gab fand ich ok (von den Plastebechern mal abgesehen X( ). Ist halt kein mittelalterlicher Markt im herkömmlichen Sinne. Gerade den Charakter einer Messe fand ich sehr reizvoll, da die üblichen Verdächtigen, denen man auf normalen Märkten begegnet mehr oder weniger außen vor sind ... Leider konnte ich keine Vorträge besuchen, da mein Sohnemann dafür noch etwas klein ist ... Mein Fazit: Super Veranstaltung, die ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder besuchen werde. Zumindest einen Tag dann aber ohne Zwergenanhang, damit ich auch die Vorträge mitnehmen kann ;) L.G. MvV
 
Ich kann mich der Liste der positiven Äußerungen nur anschließen, auch wenn ich eigentlich viel zu wenig Zeit hatte und viel zu viel Geld ausgegeben habe. :heul Aber ich habe mich gefreut endlich auch mal den ein oder anderen in natura kennenzulernen und auch viele bekannte Gesichter wieder zu treffen. Über das Nahrungsmittelangebot muss man nicht reden, aber Cord, die Idee für nächstes Jahr wäre sicher Ertragsreich :thumbsup: . Jetzt muss ich nur noch ein wenig Geduld aufbringen, bis die bestellten Sachen denn endliiiiich zu Hause ankommen. Zwar erst gestern bestellt aber ich bin ja soooo Ungeduldig! Ich habe irgendwie das Gefühl, ich bin jetzt noch im Shopping-Wahn! Hoffentlich hält das nicht langfristig an.
 
Wir waren am Samstag in Minden und sind mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder extrem tief in die Nesseln setze). Wir hatten eine (kurze) Anfahrtszeit von einer Stunde und auch die Eintrittspreis von €7,- bzw. €3,50 für die Kidz sind noch human. Das Angebot hob sich erwartungsgemäß zwar vom "Standard-Mittelaltermarkt" ab, aber gerade im Bereich des Schmucks (mit Fibeln, Broschen, Beschlägen, ...) hat man sehr viel Dinge gesehen, die einem bereits aus den gängigen, deutschen Online-Shops bekannt waren, auf der Messe allerdings zu wesentlich höheren Preisen. Vereinzelt fand man allerdings auch schöne Dinge die man noch nicht kannte, die allerdings leider nicht in unsere Zeit passten. Die angebotenen Stoffe waren hingegen relativ günstig zu erstehen, allerdings fehlte mir hier gänzlich handgefertigtes/handgefärbtes o.ä. . Bei einigen Händlern wurde sogar Wolle angeboten , die lediglich aus 80% Wolle bestand und der Rest aus Polyester-Tierchen gewonnen wurde. (ich hätte vermutet sowas wäre ein NoGo für eine solche Messe) Sehr günstig und bestimmt ohne Kunststoffe hingegen waren die teilweise angebotenen Felle. Neben "Haste Feuer", "Wollstoffe" und einigen anderen, wenigen haben wir auch kaum Stände gesehen, die Handwerk zeigten oder wo man davon ausgehen kann, dass ihre Produkte selbst gefertigt wurden. Zu den Waffen und zum Schuhwerk kann ich nicht allzuviel sagen. Allerdings viel auf, dass dieses Angebot von Stand zu Stand doch recht ähnlich aussah und man so den Eindruck einer industriell gefertigten Produktes erhielt. An allen Ständen wurde man freundlich empfangen und erhielt meist auch Auskunft, wenn auch manchmal sprachliche Barrieren auftraten, die aber alle gemeistert werden konnten. Fazit (für uns): Eine Messe mit gehobenem Markt-Angebot, welche man aber auch meist online beziehen kann, durchsetzt mit einzelnen "Perlen" dieses Hobbys. ... und bevor jetzt die ersten "Steine" fliegen, dies ist mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck, wie ich die Messe "wahrgenommen" habe.
 

Neueste Beiträge

Oben