Eure Bögen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Denn Bogen hab ich nicht selbst gemacht. War ein Tunierpreis in Herzberg....vor ganz vielen Jahren.
 
Der Ungar schaut klasse aus, Jungraban. Was für ein Holz hast du genommen? (Vermutlich mal nix für meine Darstellung^^).
Falls Interesse gib bei Google Reiterbogen Ungarn ein. ;)
 
Auch von meiner einer - der agyar sieht toll aus. SWurden die Sjyahs aus Kirschholz gefertigt? Die Wurfarmabdeckung - ist die aus Leder und durch Lederband geflochten - verbunden? Schon mal den Bogen mit einem Schiessring geschossen? Gruss, Robrik Harbardr.
 
Jepp die Enden sind aus Kirschholz. Ich mag diese Art Bogen sehr. Die meisten Reiterbogen haben komisch geformte Griffe. Ich bevorzuge aber ein gerades Griffstück. Die Abdeckung ist aus Leder jepp. Hast Du auch so ein Model. Hab eine ganze Zeitlang mit Ring geschossen. Auch mit einer Pfeilauflage über denn Daumen. Auch im Kyodo Stil. Bin ich aber nicht ganz so Zielsicher bei einem Bogen über 40lbs. Ich würde so einen Bogen immer wieder wählen.
 
Hi Jungraban, jou, habe auch eine Magyarbogen- so mit was 50 lbs. Ferner noch einen Perser- und Skythenbogen. Da ich den Magyar seinerzeit als "Bausatz" vom Bogenbauer erstehen konnte, weiss ich, dass der Korpus eben neben den Kirchholzenden auch aus Fiberglas besteht. Also so nicht ganz Original, aber derzeit versuch ich mich an einem Rohhaut und Hornplatten belegten - vom Typ her - Perserbogen. Ist einer der zahlreichen Versuche. Die anderen Bauversuche brachen jeweils am Übergang vom starren Griffstück zum Wurfarm. Hm. Versuche es jetzt mit einer Hornplatte zu umgehen. Schaun ma mal. Irgendwann wird auch ein leistungsstarker Reiterbogen ähnlich wie die anderen Bögen entstehen. Gruss. Robrik.
 
Also mein Ungar iss mit Horn belegt an der Wurfarminnenseite. allerdings wurde er Modern verklebt und nicht mit Sehnen gewickelt. Also auch nicht ganz A. Ich hatte vorher schon so einen Bogen. Der blieb seinerseits in Kasachstan. Ich verschenkte ihn dort auf einem Tunier. Wie gesagt ich mag diese Bögen einfach.
 
Jo, das Ding ist saumäßig hart. Aber momentan bin ich noch in der Trainingsphase, bei der Kälte will ich damit ohnehin noch nicht gleich schießen gehen.
 
Ich geb zu ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgeschaut um dann gezielt Leute ansprechen zu können, aber hat wer von euch einen Bearpaw quickstick? ich überlege mir einen solchen zuzulegen und wollte fragen ob jemand der einen hat mir detailfotos von dem zukommen lassen könnte. ich finde über google halt nur so kleine bilder aus irgendwelchen shops aber ich hätte gern ein schönes großes bild vom griffstück und von den wurfarmen und auch gerne eins vom ganzen bogen ge- und entspannt. würde mich echt freun wenn mir da einer weiterhelfen kann! danke schonmal im vorraus falls mir da wer weiterhelfen kann =)
 
He Fridebarth, so ein schießen auf der Burg müssen wir unbedingt mal wiederholen. Notfalls muß ich eben doch mal wieder ein "Schnitzmesser" in die Hand nehmen und mal wieder einen Bogen selber bauen. Dein Bogen wirft übrigens wirklich gut. Ich fand ihn recht angenehm. Wir hätten Bilder machen sollen. Besonders eines wo Lis neben Deinem Bogen steht. höhö :party01
 
Mal sehen, wann ich mal wieder 3,5 + 3,5 Stunden Autobahn an einen Tag unterbringen kann. Hat mir auf jeden Fall auch sehr viel Spass gemacht und würde es gerne wiederholen. (wurden nicht Fotos gemacht?) O.K., das ist jetzt hier sicher schon etwas :eek:ff1 Melde mich per PN sobald ich mal wieder eine Burgbelegung in übereinstimmung mit meinem Kalender finde. :back
 
Moinmoin, hier mal ein kleines Video, das ich vom Ziehen des 135#ers gemacht habe (geht inzwischen recht gut): http://www.youtube.com/watch?v=WfsYgHPb-ng Nen Screenshot hab' ich auch gemacht, damit man's besser sieht: http://flecomedia.de/files/photos/133069967514cbcd_o.jpg Die Bildqualität ist zwar absolut mies, aber da sieht man meine Form & Haltung von am Besten. Vorherb hab' ich's mehrfach mit Selbstauslöser und 10 Sekunden Countdown versucht, aber da kriegt man nie ganz den richtigen Moment angeknipst. Bald gehe ich ma wieder schießen, da es ja jetzt wärmer wird... da mache ich dann auch nochmal ein Video und lasse es richtig krachen :p !
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay. Nach meinem Bogenbaukurs am Wochenende hab ich nun auch endlich einen. Eschelangbogen im D-Profil. 36 lbs ohne Schnickschnack.
 
Juhu, ich hau hier mal einen zwischen. Meine Tochter 10 Jahre, möchte einen Bogen haben. Was könnt ihr mir da raten, also Länge wie viel lbs.Aso ganz wichtig natürlich das er zeitlich passig ist für den " deutschen " raum um 1220. ............DANKE. ( wenn ich hier falsch bin, kann ein Mod das ja verschieben. Falls ja........................schuldigung :) ) pax
 
Ich hatte gerade eben einen 11 jährigen Knaben zum Schießen hier, 10 Pfund ne halbe Stunde, und Ende wars, weil er´s Zittern anfing. Ich buddle mich ja schon ein paar Jahre durch die Geschichte des Flitzebagens. (Warum diese spezielle Form, welche sind ähnlich usw) 4 verschiedene Bogentypen gabs danach wohl in Deutschland, auch 12 xx. Einmal "rund" (so ~ Haithabutyp, Richtung ELB ) symmetrischer Tiller, dann 5 eckig wie die Oberflachtbögen mit steifem Mittelteil und leicht asymmetrischem Tiller und dann die Teile mit asymmetrischem Tiller, 5 eckig Auszug bis zum Ohr, nach den Pfeilen im secondrelease geschossen. Auf Bildern sieht man Bögen mit arbeitendem Reflex, Auszug bis zur Brust/ Mundwinkel und "mediterranen Griff. Geschossen wurde über den Daumen !!! Die Bogenlänge sollte gut eine Handbreit länger sein als der Schütze , für die ersten 3, für den letzten eben Armlänge + 2 Handbreit als arbeitende Länge. Das "Fräulein" schoß wohl Hasel oder Hollunder, mit mehr oder minder arbeitende Recurves oder eben Flitzebagen , aber ebenfalls Hasel oder Hollunder. Diese Hölzer sind Eibe oder ähnlichem bei den unteren Zuggewichten deutlich überlegen.
 

Neueste Beiträge

Oben